Guten Morgen ihr lieben, ich habe mal eine Frage, meine Tochter ist jetzt 22 Monate und hat so überhaupt keine Lust zu sprechen an wann muss ich mir Sorgen machen ? Mein Sohn war da ganz anders er hat schon sehr früh sehr verständlich gesprochen , deshalb habe ich hier zwei extreme und weiss nicht ab wann ich anfangen sollte mir Gedanken zu machen ?!
Vielen Dank schon mal und lieben Gruß an alle
Sie will einfach nicht sprechen:-(
Guten Morgen,
spricht sie denn gar nicht? Versteht sie Anweisungen/Aufforderungen?
LG Marie
Also es ist sehr wenig was man verstehen kann . Die brabbelt viel aber halt unverständlich ! Aufforderungen kommt sie eigentlich schon nach .
"Die brabbelt viel aber halt unverständlich !"
Redest du immer so von nahestehenden Menschen?! "DIE"?!
Im übrigen solltest du mal "plenken" googlen!
Guten Morgen,
Es gibt kinder die sich zeit lassen,weil sie einfach noch noch nicht wollen oder können und das ist völlig ok.
Allerdings würd ich einen termin beim hno machen und checken lassen ob sie richtig hört,meine älteste wird im sommer 3 ,mit 16 monaten hat ich irgendwie ein komisches Gefühl und hab sie beim hno untersuchen lassen,resultat war sie hört nicht richtig (hat auf anweisungen reagiert und auch paar wörter gesprochen)sie bekam paukenröhrchen ab da ist sie sprachlich explodiert,mit 19 monaten konnte sie schon deutlich fast komplette sätze bilden,mit 2 konnte ich mit ihr ganz normale Gespräche führen wie mit einem älteren kind.
Einmal schauen lassen ob das gehör richtig funktionie ist nicht schlimm und würd ich an deiner Stelle machen lassen ,dann weißt du das medizinisch alles ok ist und sie wirklich einfach noch nicht will.
Lg
Vielen lieben Dank das werde ich mal kontrollieren lassen danke
Meine haben zur u7 nur4 Wörter gesprochen..beim hno war alles unauffällig und ein halbes Jahr später ging es richtig los .gleich in ganzen Sätzen ^^
Vielen lieben Dank das beruhigt mich
meine 2 Tocher hat sich bis zum 26 Lebensmonat hauptsächlich mit zeichensprache unterhalten Mama und da waren die einziggen 2 Worte, von heute auf Morgen fing sie dann in ganzen Sätzen zu reden und hatte sofort einen enorm großen und deutlichen Wortschatz ...und 4,5 konnte sie lesen...deshalb keine Sorge alles zu seiner Zeit
Danke für die Antwort das beruhigt mich sehr
Mit 22 Monaten ist das sicherlich noch alles im Rahmen.
Allerdings steht ja bald die U7 an, da würde ich mal mit dem Kinderarzt besprechen, ob man mal das Gehör überprüfen lässt. Wenn da alles gut ist, kannst du deiner Tochter aber sicherlich noch einige Monate Zeit geben und die Entwicklung abwarten. Sollte sie mit 2 1/2 dann immer noch nicht sprechen, würde ich nochmal Rücksprache mit dem Kinderarzt halten.
Danke das werde ich machen ja hab schon einen Termin zur u7 da bin ich mal gespannt
Zwei solche Extreme hatte ich auch. Während der Große mit 20 Monaten in kompletten langen Sätzen gesprochen hat, sagte der Mittlere bis er zwei war kein Wort.
Er hat dann aber schnell nachgeholt, sprach aber etwas undeutlich und ging dann ein paar Monate zur Logopädin.
Er ist der, der jetzt am meisten redet in dieser Familie.
Ich hoffe das meine kleine auch bald mos legt
Los legt ,meinte ich natürlich
Mein kleiner wird am Samstag 21 Monate alt, er hat bis vor kurzem auch kaum gesprochen, aber so langsam fängt er an. Zwar noch sehr undeutlich z.B anstatt „geht nicht“ sagt er „geh ni“ 🤣 folgt sie denn Anforderungen? Meiner hat schon sehr früh alles verstanden aber hatte einfach keine Lust zum reden.
Wenn du dir sicher bist das sie gut hört, würde ich mir noch keine grossen Gedanken machen. Ansonsten dass abklären. Meine hatte die u7 mit 23 Monaten und ich konnte 3 Wörter ankreuzen. Nein, Eier und runter, Mama und Papa zählt nicht dazu. Ein paar andere Worte konnte sie, die nicht auf der Liste standen. Gegenüber anderen Kindern also auch weit zurück. Jetzt ist sie 25.5 Monate und labbert einem die Ohren ab. Mit 2 ist sie sprachlich quasi explodiert und täglich kommen neue Wörter dazu. ich finde dass sie sehr deutlich spricht, teilweise echt besser als Kinder die schon länger sprechen.
Vielen Dank das lässt mich echt hoffen
Mein kiarzt hat mir noch Info Material mitgeben, wie man das Kind fördern könnte. Z.b. beim Bilderbuch anschauen nicht nur sagen das dort ein Auto ist sondern das grüne Auto parkt neben der Strasse. Und er meinte dass es oft so ist das motorisch fitte Kinder oft late taker sind. Evtl ist bei euch auch so das sie motorisch recht fit ist?
Und er sagte auch das er bis 2.5 j keinen Anlass sieht für Förderung. Und dann erst wenn bis dahin wirklich nichts passiert wäre.
unsere Tochter hat bis 2.5 jahre auch so gut wie gar nicht gesprochen.meine Schwiegermutter hat sich schon total verrückt gemacht. dafür konnte sie mit 11 monaten laufen.jetzt ist sie fünf und redet ununterbrochen. das kommt noch,mach dir keine Sorgen.Jedes kind ist unterschiedlich und das ist auch gut so.
Vielen Dank
Sehr gerne. schönen Abend