Hallo
Ich schreibe seit langem mal wieder aber irgendwie werde ich gerade wahnsinnig.
Meine Tochter hat seit dem 10.04. immer mal wieder Petechien.
Am besagtem 10.04. ganz viele auf der linken Gesichtshälfte. Rechts nur ganz wenige. Sie hatte einen Tag vorher fast den ganzen Tag gehustet. Richtig trocken. Bin am nächsten Tag direkt zum Kia. Der vermutetet die Ursachen der Petechien sei der Husten. Der hörte sich für ihn auch nicht gut. Nach dem positiven CRP gab es Antibiotika. Sie hatte auch leichtes Fieber. Es ging ihr schnell besser. Aber ab da habe ich immer vereinzelt Petchien gesehen immer mal am Auge oder kleine vereinzelte m Hals. Letzte Woche bin ich dann noch mal hin. Der Arzt sagt ja da machen wir mal ein Blutbild. Termin bekam ich am 2.7. das fand ich schon arg lang. Beruhigte mich aber auch, da ich dachte wenn er was ernstes vermutet würde, würde er ja zeitnah Blut abnehmen. Jetzt hat sie Freitag Nacht gebrochen und gehustet. Und Zack um beide Augen wieder voll. Sonst ging es oder geht es ihr die ganze Zeit gut. Gestern und heute viel geweint und meiner Meinung nach sind es auch wieder ein paar mehr. Und heute morgen aufjedenfall 4/5 neue am Hals. Am Rest des Körpers hat sie nichts.
Hab beim Arzt noch mal angerufen. Haben jetzt einen Termin für den 5.6. da müssen wir eh morgens zum impfen. Die Sprechstundehilfe wollte aber beim Arzt auch noch mal nachfragen.
Mach ich mir zu unrecht sorgen. Man liest das schlimmste. Kennt das jemand.
Liebe Grüße Janina mit Jaane 3,9
Petechien
Eigentlich sollte der Beitrag in das Kindergarten Forum
In so einem Zustand würde ich niemals ein Kind impfen.
Hallo!
Petechien sieht kein Arzt gern. Und Eltern erst recht nicht.
Ich weiß es nicht, glaube aber anhand deiner Schilderungen auch dass es eher von der Anstrengung kommt und sie sozusagen an der falschen Stelle Druck aufbaut...
ABER. Ich würde mich nicht mit 2 Wochen Wartezeit abwimmeln lassen. Ich würde da morgen auf der Matte stehen und ein Blutbild verlangen.
Hat sie denn sonst noch was? Ist sie auffälli blass, apetitlos oder nimmt ab?
Ich gehe Mal davon aus dass der Arzt und du sie nicht impfen lassen wenn sie so drauf ist...
Gute Besserung. Ich wünsche euch alles Gute!
Mit dem Impfen stehen wir sowieso immer mit ihm auf Kriegsfuß. Sie hat die erste MMR echt nicht vertragen. Ich lasse sie nur impfen wenn sie 100% fit ist. Auch bei Schnupfen sage ich die Termine ab. Bevor ich mit ihm wieder diskutiere. Er ist sonst wirklich immer sehr gründlich. Aber impfen macht auf Teufel komm raus und ich bin kein Impfgegner. Meine großen haben die Woche noch einen Termin zum Impfen da nehme ich sie mit und er soll ihr Blut abnehmen.
Ansonsten ist sie fit. Nicht blass. Nicht appetitlos. Nicht auffällig müde.
Trotzdem werde ich mit diesen Dingern wahnsinnig. Alle meinen ich wäre hysterisch. Aber ich bin halt der Meinung das es einen Grund haben muss bzw. Man alles ausschließen sollte.
Danke für die Antworten.
Dein Kind hat seit 1 Monat Petechien und der Arzt gibt Dir am 05.07. einen Termin zur Blutabnahme? Bitte, oh bitte sag mir dass das nicht wahr ist. Das Blutabnehmen dauert 30 sekunden, das Blutbild ca 1h, Kostenpunkt weniger als 3€. Bitte geh zu einem anderen oder im Zweifelsfall in die Kinderklinik- sollte es etwas ernsthaftes sein, verliert ihr wertvolle Zeit.
Hallo ich kenne beides. Mein Sohn hat sie immer nach Erbrechen, auch im Gesicht. Meine Tochter hatte allerdings eine itp, immunthrombozytopenie, nach ihrer ersten MMR Impfung. Das begann auch mit petechien und blauen Flecken. Es heilte nach Monaten gut aus, kamen von den niedrigen Thrombozyten. Daher keine 2 wochen warten. Lieber 1x checken. Lg
An ITP hatte ich auch schon mal gedacht. Ich Google aber auch viel zu viel.
Hatte deine Tochter denn die Petechien überall oder auch „nur“ im Gesicht/Hals?
Blaue Flecken hat meine auch eigentlich immer einen an den Knien/ Schienbeinen. Aber sie ist auch ein heller Typ. Meine große hatte das auch, das hatte ich auch mal kontrollieren lassen.
Sie hatte sie zuerst an den Beinen. Dann bauch und dann Gesicht. Was sagte denn der Arzt bzw die Ergebnisse?
Hallo
Die Praxis hatte gestern noch mal zurück gerufen und wir sollen Freitag zum Blutabnehmen.
Momentan sind im Gesicht alle weg.