Hallo,
unser Sohn ist jetzt zwei Jahre und drei Monate alt und wir sind mit unserem Kinderarzt sehr unzufrieden. Allerdings bekommt man nirgendwo einen Platz, da keine Praxis mehr neue Patienten aufnimmt. Ich bin jetzt wieder schanger und möchte mit dem Baby dann direkt zu einem anderen Arzt. Soweit ich informiert bin dürfen Neugeborene nicht abgelehnt werden?! Hat jemand vielleicht ähnlche Erfahrung und kann mir sagen wie meine Chancen sind, dass unser Sohn dann auch in der Praxis aufgenommen werden kann.
Ich bin echt verzweifelt, weil ich keine andere Chance sehe.
Kinderarztwechsel
Ich kann dir deine Frage nicht beantworten, aber es gibt auch Allgemeinmediziner, die Kinder behandeln.
Alles Gute!
K4ssio
Bei unserer Praxis ist es so das es einen Aufnahmestopp generell gibt und manchmal sind Neugeborene davon ausgeschlossen.
Aber ob du deinen großen dann mit nehmen kannst ist fraglich wenn die plätze eh schon rar sind.
Das wird dir nur die jeweiligw praxis sagen können.
Lg
Bei uns war es genauso und wir durften den großen Bruder dann ausnahmsweise „mitbringen“. Jetzt sind beide beim neuen Kinderarzt. Aber das geht leider nicht immer so. Kommt auf die Praxis an.
Wir lebten auch mal in einer Kleinstadt, in der es extrem schwierig war, einen Kinderarzt zu finden.
Unsere Große wurde damals aber als Neugeborenes in der einen Praxis problemlos angenommen. Als eine Bekannte mit dem 2. Kind schwanger war, ging ihr alter Kinderarzt in Rente. Sie durfte zwar dann mit dem Baby zu unserem Arzt kommen, der Große (ca 5) wurde aber nicht angenommen und ging ab da zum Hausarzt.
An deiner Stelle würde ich mit dem Baby zum neuen Arzt wechseln und ab und an nachfragen /probieren, dass dein großes Kind auch dort behandelt wird zB wenn es krank ist, der alte Kinderarzt aber keine Sprechzeit hat.
In unserer mittelgroßen Großstadt nehmen einige nur noch Geschwisterkinder-Neugeborene auf. Furchtbare Situation mit Blick auf die "freie Arztwahl".
Würde es auch so probieren und das beste hoffen!
Nicht ablehnen dürfen ist das eine...
Habe vier Ärzte direkt nach der Geburt abtelefoniert, bis ich einen gefunden hatte. Als ich dann da war, wurde am Telefon auch abgewiesen.
Du kannst nur abtelefonieren wenn euer Zwerg da ist.
Hej,
Meine Mama ist seit über 30 Jahren MFA beim KiA, meine Schwester angehende KiÄ. Also: von der Gesetzeslage her, dürfen Neugeborene nicht abgelehnt werden. Problem: sehr viele Arztpraxen gehen am Limit. Bedeutet das die Wartezeiten teilweise extrem sind, Termine für vorsorgen können nicht im geforderten Zeitraum vergeben werden. Gerade bei akuten Erkrankungen. Das Geschwisterkind muss nicht aufgenommen werden, da kann es durchaus Aufnahmestopp geben. Ist hier bei uns in HH und auch in sehr vielen anderen Städten, egal ob groß- oder Kleinstadt, keine Seltenheit. Tun kann man da nichts, außer sich bei den KK und der KV zu bedanken, dass Jahrzehntelang die Anzeichen ignoriert haben und wir nun als junge Familien die Sch***e ausbaden dürfen.
Hausärzte dürfen die akut Versorgung machen, für die Us brauchen sie eine Weiterbildung um die abrechnen zu dürfen. Im Notfall frag da nach. Da die Situation der Hausärzte aber nicht viel besser ist, würde ich da nicht mit Begeisterung rechnen. Telefonier alle Praxen die in frage kommen ab, schildere deine Situation. Mehr wirst du leider nicht tun können. Die Praxis in der wir sind hat trotz 4 Ärzten aufnahmestopp. Sie kriegen es einfach nicht anders gewuppt. Hausbesuche werden nicht mehr gemacht, weil es einfach nicht organisiert werden kann, den Termin für die U3 habe ich schon in der SS machen müssen. Es ist einfach Wahnsinn, was da abgeht. Ich drücke euch die daumen, dass ihr eine liebevolle und gute Versorgung findet.
Danke für eure Antworten. Da bleibt nur hoffen und "bangen" es ist echt eine Katastrophe mit der medizinischen Versorgung. Wir wollen im Geburtshaus entbinden und brauchen daher auch einen KiA für die U2. Na das wird spannend. Werde einfach mal rumtelefonieren. Ich werde auch erstmal nicht sagen, dass es das zweite Kind ist.
Das steht uns auch noch bevor. Ich weiß noch gar nicht, ob unser neuer KiA U2 macht geschweige denn als Hausbesuch. Das hat unser damaliger KiA zum Glück gemacht. Bei dem war aber nicht viel los, da alle von dort weg wechseln (wie auch wir nach 2 Monaten :/).