Windel nachts weglassen?

Hallo ihr lieben,

Mein Sohn wird im Juli drei und ist jetzt seit 3 Wochen problemlos tagsüber trocken. Er sagt Bescheid wenn er groß und klein muss und wir hatten nur ein einzigen malheur bisher. Seitdem wir mit dem „ohne Windeln“ angefangen haben, ist auch nachts kein einziger Tropfen mehr in die Windel gegangen. Er ist auch schon nachts zu mir ans Bett gekommen und hat gesagt, dass er pipi machen muss.
Auch auf langen Autofahrten weigert er sich in die Windel zu machen und hält an bis wir irgendwo anhalten.

Meint ihr ich kann die Windel nachts weglassen oder ist es vielleicht noch zu früh?

Danke für eure Erfahrungen 😊

1

Hallo,

probier es aus. Kann gut gehen, kann schiefgehen. Wenn letzteres der Fall ist: kein Drama draus machen, Kind trösten, umziehen, weiterschlafen.
Natürlich würde ich das Bett entsprechend vorbereiten: wasserdichte Unterlage, Ersatzlaken und Ersatzbettzeug (komplett, Wäsche machen kannst du auch noch morgens) bereitlegen.
Als „Zwischenlösung“: Windelpants, die wie Slips funktionieren.

Alles Gute und viel Erfolg!
nudelsuppn

2

Die windelpants sind für meinen Sohn genau so wie die Windeln. Da empfindet er keinen Unterschied.
Nicht schimpfen ist klar. Das darf man ja nie bei dem Thema.
Danke für deine tips

3

Ja, wenn es für ihn keinen Unterschied macht, dann Augen zu und durch.
Ich hoffe, es klappt.

nudelsuppn

4

Also ich finde dein Sohn hat sich ein großes Lob verdient und definitiv einen windelfreien Versuch über Nacht.
Sollte dann doch mal was passieren nur kein Drama draus machen, das geht vielen so.
Zur Sicherheit kann man auch einen Matratzenschutz einlegen, aber ist doch toll wenn die Windeln zuletzt immer trocken waren und er sich sogar gemeldet hat bei Harndrang in der Nacht! 👍

LG und alles Gute 🍀 ❤️

5

Vielen Dank! Er wurde schon ganz überschwänglich von uns gelobt 😄
Dann werde ich das mal versuchen 😊