3 Tage lang Fieber senken

Hallo!
Unser Kleiner hat seit wenigen Tagen Husten, Montag Abend plötzlich hoch gefiebert. Dienstag morgen beim Arzt. Der hat Antibiotikum verschrieben, geben wir also seit Dienstag Mittag. Bronchien belegt. Das Fieber wird aber einfach nicht besser. Wir geben Nurofen Zäpfchen und BenUron Zäpfchen ca alle 5-6 h im Wechsel, da das Fieber sofort wieder bei (fast) 40 landet und es ihm schon ab ca 39 Grad richtig Elend geht. Ich versuche die Abstände zu strecken, doch das ist schwierig, Wadenwickel helfen nicht. Immerhin trinkt er ganz gut. Jedenfalls habe ich Sorge, dass das zu viele Zäpfchen sind. Aber ich kann ihn nicht über 40 Grad lassen, es geht ihm so schlecht. Wenn es über Nacht nicht besser wird, sind wir morgen wieder beim Arzt. Seit heute läuft auch noch die Nase wie verrückt. Kennt das jemand und kann mich jemand beruhigen?
Zusätzlich bin ich auch noch schwanger und CMV negativ. Habe so Angst ich könnte mich anstecken (weiß allerdings nicht ob er es hat). Vom Husten übergibt er sich auch ständig, auch nachts ins Bett. Es ist gerade echt bescheiden...
LG!

1

Hatten wir hier auch grade. Fing mit leichten erkältungsbeschwerden an. Bisschen husten, bisschen Schnupfen, nix dramatisches, kein krankheitsgefühl. An Tag 3 (natürlich Samstag früh) mit 41 Fieber aufgewacht. Sie war richtig krank und total fertig, regelrecht apathisch, husten viel schlimmer (inklusive übergeben). Ich habe tagsüber so gut es eben geht fiebern lassen mit viel schlafen und auf dem Sofa kuscheln, zur Nacht dann natürlich nurofen. Hier war es ein grippaler Infekt, nichts bakterielles und das Fieber hielt letztlich 4 Tage. Seit heute ist es weg und es gehts deutlich aufwärts. Ich wünsche euch gute Besserung.

2

Wie gut, dass ihr es überstanden habt!
Sowas braucht man nicht... So langsam frage ich mich auch, ob es doch nix bakterielles ist. Aber dann hätte der Arzt ja kein Antibiotikum verschrieben?
Bleibt gesund!

3

Manche Kollegen (ich bin selber Ärztin) sind evtl ein bisschen schnell mit Antibiotika. Wir haben Blut abgenommen, da sprach nicht für eine bakterielle Infektion, auch Ohren, Hals etc sahen nicht bakteriell aus, daher gabs kein Antibiotikum. Wir haben es einfach ausgesessen auch wenn’s anstrengend war für alle. Geht bestimmt auch bei euch bald aufwärts

weiteren Kommentar laden
4

Hat der Arzt denn getestet/Abstrich gemacht oder das AB auf Verdacht verschrieben?
Normalerweise hilft AB ja sehr schnell, wenn denn Bakterien der Auslöser sind. Und da ihr seit Dienstag Mittag AB nehmt, denke ich, dass es ihm heute eigentlich viel besser gehen müsste. Würde auch morgen zum Arzt.

5

Ach heute ist ja erst Mittwoch, war schon bei Donnerstag. 😂
Aber ja, ich würde mal morgen Früh abwarten und dann entscheiden.

7

Ne, er hat einfach alles angesehen/untersucht. Kein Abstrich, Blut oder so. Im Kindergarten ist derzeit meines Wissens auch sonst kein Kind aus der Gruppe ähnlich krank. Sonst hätte ich da einen Anhaltspunkt.
Danke!

8

Versuche mal saft und Zäpfchen im wechsel....das hat mir meine Kollegin geraten(kinderkrankenschwester)....eine Dosis nurofensaft....dann nach 2h ein paracetamolzäpfen....4h warten....dann wieder saft und nach 2h nochmal ein Zäpfchen. Das kann man wohl mal einen Tag so machen wenn man das fieber nicht runter bekommt.

9

Hallo!
Vielen Dank für deine Antwort, vor lauter Krankheit habe ich jetzt gar nicht mehr regelmäßig nachgelesen. Wir haben die Abstände so gut es geht gestreckt und Paracetamol und Ibuprofen im Wechsel gegeben. Nach 3 Tagen half das Antibiotikum und es ging ohne Senker.
LG!