Hallo,
Ich habe mal ein kleines Anliegen.. es geht darum das meine Cousine einen kleinen Sohn hat der ist 2 1/2 und sie war vor ein paar Tagen hier zu Besuch weil meine Tochter sehr gerne mit ihm spielt sie ist im selben alter. Nun war es öfter so das der kleine meiner Tochter was weggenommen hat und sie weil sie es ja zurück haben wollte dann einfach gehauen hat. Nach knapp 2 Stunden saß meine Tochter im Wohnzimmer auf dem Boden und hat mit ihrem kleinen Bruder gespielt, er geht hin und haut einfach ohne jeglichen Grund auf sie ein, ein ermahnen hat nichts gebracht und er hat es erst gelassen als ich ihn dann von ihr weg genommen habe und ihn aufs Sofa gesetzt habe.. die Mama weiß selbst nicht warum er so ist, zuhause ist er nicht so auch bei seinem kleinen Bruder nicht. Ich weiß nicht wie ich reagieren soll, halte nämlich nicht viel davon mit einem Kind zu schimpfen was nicht mit gehört das sollte eigentlich die Mama machen, nur die tut es leider nicht denn sie mag es ja nicht wenn er weint.. und das tut er schon wenn man einfach nur nein sagt und ihm was verbietet ..
Habt ihr vielleicht einen Rat für mich wie ich damit umgehen soll? Wir haben uns nämlich für morgen verabredet da die beiden ja auch oft einfach ganz toll spielen und toben und tanzen .. nur dann gibt es halt auch ganz oft solche Momente .. meine Tochter haut auch nicht zurück .. sie weiß nämlich das hauen dem anderen weh tut und versucht dann schon aus so einer Situation zu flüchten, sie wollte irgendwann nicht mal mehr im selben Raum sein wie er..
Hoffe ihr könnt mir evtl helfen ..
Liebe Grüße ..
Bin ein wenig verzweifelt 😪
Guten Morgen
Leider scheint es in dem Alter ausgeprägt zu sein. Meine Tochter (fast 4 Jahre) trifft sich gern mit ihrer Kindergarten Freundin. Diese hat eine 2 jährige Schwester, die meinen Sohn (19 Monate) auch jedes mal schubst, haut und auf dem Spielplatz mit Sand überhäuft 🙈
Das tut mir für ihn total leid. Er macht wirklich nichts und sie hat es aber irgendwie auf ihn abgesehen 😅🙈
Die Mutter (ich verstehe mich super mit ihr), sagt dann natürlich auch immer was, aber das geht so schnell, da hat sie ihn schon wieder geschubst.
Sind zwar anstrengend diese Treffen, aber die Kleine muss eben auch erst lernen Rücksicht zu nehmen und mein Sohn dann eben auch, mit sowas umzugehen.
Ich lese aus deinem Text etwas Wiedersprüchliches:
Oben schreibst du, dass er ihr was weggenommen hat und weil sie es ja zurück haben wollte, ihn gehauen hat. (Klingt für mich in dem Satz etwas als Entschuldigung und als Grund, dass sie ja nur wegen ihm gehauen hat).
Unten schreibst du dann, dass deine Tochter nicht haut und solche Situationen verlässt.
Jedes Kind ist mal wütend und haut mal....die einen eben mehr als die anderen.
Meine Große ist da auch eher zurückhaltend, aber trotzdem kommt es auch bei ihr vor, dass sie haut. Würde deshalb nie sagen, sie macht das nicht.
Mein Kleiner wehrt sich grad auch immer mehr, was der Großen auffällt 😂
Wenn es euch sonst zusammen Spaß macht, würde ich weiterhin diese Treffen machen. Wenn die Mutter nichts sagt, dann sagst du eben was zu ihm. Du musst ihn ja nicht schimpfen.
Wenn ich merke, die Mütter sagen nichts zum Kind bzw fast nichts, dann sag ich schon auch mal im strengen Ton, dass das Kind das lassen soll, dass es meinem Kind weh tut.
Es kommt halt auch immer drauf an, wie alt das andere Kind ist.
Da musst du doch nicht
verzweifelt sein! Das ist ein ganz normales Verhalten eines Kleinkindes, eine Phase, die auch wieder vorbei geht. Meine Tochter war auch das typische Opfer. Sie wurde auch immer gehauen und geschubst und war selber total lieb. Da habe ich mich auch noch geärgert über solche Raudi-Kinder. Jetzt habe ich einen fast 2-Jährigen Rambo zu Hause, der sehr schön spielen kann und auch unglaublich lieb ist, aber auch haut und schubst, wenn ihm etwas nicht passt. Den Kleinen fehlt ganz einfach die Sprache und Empathie in dem Alter. Jetzt kann ich das viel besser verstehen, seit ich selbst einen kleinen Rambo zu Hause habe. Wenn die eigene Mutter nicht ihren Unmut über das Hauen verbalisiert dann darfst du das ruhig tun. Ein deutliches „Nein, nicht hauen“ und dann gleich ablenken ist das Beste in der Situation.
Hallo maama 1417 🙋🏻♀️du sprichst mir aus der Seele 🙏mein Sohn 22 Monate verhält sich im Kindergarten auch oft so kann mir dann beim abholen immer anhören das es heute wieder anstrengend war das er geschuppst hat oder Spielzeug weggekommen hat..... Das macht er aber nur im Kindergarten hab schon ein schlechtes Gewissen, aber was soll ich tun er ist noch nicht mal 2 🤔LG
Hallo, ich würde es als normal beschreiben allerdings würde ich als Mutter einschreiten und zumindest ihm in der Situation klar machen dass es so nicht geht. Woher soll der Kleene das wissen wenn die Mutter es ihm nicht erklärt. Fehlverhalten liegt hier meiner Ansicht nach bei der Mutter. Mit der kannst ja reden. Im übrigen war mein großer auch so einer. Und ich bin eingeschritten. Irgendwann hat sich das gelegt. Heute ist er jedenfalls ein höflicher junger Mann der keinen mehr Haut und schubst.