Hallo ihr Lieben,
Ich bin mal aus dem Babyforum hier einer gesprungen, da ich hoffe, hier auf etwas mehr Erfahrung zu stoßen. Im Prinzip richtet sich die Frage vor allem an Mamas mit Kindern, die ein Hörgerät oder ein CI tragen.
Unser Sohn ist jetzt 5 Monate alt, trägt seit einiger Zeit Hörgeräte und wird dieses Jahr noch ci's bekommen.
Wir haben die Joie i-level als autoschale. Die ist deswegen besonders sicher, weil sie sehr eng am Kopf sitzt. Und genau das wird jetzt langsam zum Problem. Mit den Hörgeräten drückt es schon und ich bezweifle ihn mit ci's überhaupt da rein zu bekommen.
Jetzt stellt sich die Frage, ob wir eine neue Autoschale kaufen. Besonders ärgerlich: das ist bereits unsere zweite Schale, da er in die ursprüngliche einfach aufgrund seiner Proportionen oder was auch immer nicht gut reingepasst hat.
Jetzt die Frage: nochmal die Schale wechseln für ein gutes halbes Jahr oder in 2-3 Monaten auf einen Gruppe-1-Sitz (Reboarder) wechseln?
Wir werden uns demnächst auch im Fachmarkt beraten lassen, aber ich wäre für jeglichen Input dankbar.
Liebe Grüße
Kindersitz-Frage: Kind mit Hörgeräten / CI's
Ein passender Reboarder ist genauso sicher wie eine gute Babyschale.
Ihr braucht halt für ein junges Baby eine gute Ruheposition.
Habt ihr einen Fachhändler in der Nähe? (Zwergpertenoder Kindersitzprofis? )
Kennst du die Googlekarte mit den Grünen Fachhändlern?
Ich versuche gerade jemanden bei den zwergperten zu erreichen ist etwa 45 Minuten von uns entfernt, aber das ist ja kein Problem.
Danke schon mal für deine Einschätzung bzgl. des Reboarder ☺️
45 Minuten sind doch klasse!
Welche Zwergperten sind es denn?
Häufig gehen die nicht ans Telefon wenn sie in einer Beratung sind.
Da könntest du dann auch eine email schreiben...
Hallo 👋🏼
Ich kenne mich zwar nicht mit cochlea implantaten aus, aber ein bisschen mit kindersitzen 😉
Ich würde dir einen Besuch bei den zwergperten oder kindersitzprofis ans herz legen, dort findet ihr ganz bestimmt einen gut passenden sitz. Wenn ihr jetzt schon wechseln wollt, käme evtl der besafe izi plus in frage. Ab 0kg und auch für Kinder geeignet, die noch nicht sitzen können. Es muss also nicht unbedingt noch eine schale sein. Wenn ihr noch warten könnt, bis er selbstständig sitzt, habt ihr noch viel mehr auswahl, aber fündig werdet ihr bestimmt.
Da habt ihr dann auch die Wahl zwischen gegurtet und isofix.
Wenn du vorab gerne die meinung eines profis hören möchtest, empfehle ich noch die facebook gruppe reboard - unsere Kinder fahren rückwärts. Dort kennen sich einige auch sehr gut mit spezielleren themen aus, vielleicht findest du dort Erfahrungsberichte von eltern, die die selbe problematik haben.
Liebe Grüße 😊
Danke für den Tipp ☺️
Das geht auf jeden Fall. Es gibt von Besafe zum Beispiel einen Reboarder der tatsächlich ab Geburt funktioniert. Bei den Zwergperten seid ihr da genau richtig aufgehoben. Gerade auch bei so speziellen Problemen. Eine Freundin von mir hat ein Kind mit einer starken Verkrümmung der Wirbelsäule. Bei den Zwergperten haben sie dann insgesamt 20 Sitze (die haben tatsächlich extra noch welche zum Ausprobieren bestellt) durchgetestet bis sie den richtigen hatten.
Am besten vereinbarst du einen Termin, damit sie auch wirklich Zeit für dich haben.
Ich kann mir vorstellen, dass das enge Kopfteil mit Hörgeräten&CIs Probleme macht. Druckstellen oder Schmerzen soll das Kind ja nicht haben. Zwergperten ist eine gute Idee, am besten einen Termin holen und durchprobieren. Vielleicht fragst du aber nochmal in einem Spezialforum nach, welche Erfahrungswerte es bei anderen Familien gibt. Rehakids würde mir einfallen oder vielleicht einfach mal eine Mail an Karin Kestner schreiben? Oder über die Frühförderung, falls ihr angebunden seid?