Hallo liebe Beitragsleser,
mir drängt sich die Frage auf:
Wie können/dürfen Erzieher/innen den Gesundheitszustand unserer Kinder bewerten?
Wann dürfen/müssen sie anrufen?
Wann dürfen sie verlangen das Kind sofort holen zu lassen?
Es gibt ja das Infektionsschutzgesetzt, da ist ja einiges geregelt.
Aber, wann gilt dünner/weicher Stuhlgang als Durchfall? Krippenkinder haben ja meist mit Zähnen zu kämpfen wobei der Stuhlgang sich auch verändern kann. Der Sohn meiner Freundin hat allgemeinen weicheren Stuhl, würde deswegen mehr als oft heimgeschickt, obwohl der Arzt dann dem Kind bescheinigte gesund zu sein.
Erbrechen. Einmal Erbrechen gleich eine ansteckende Krankheit? Oder nur was falsches gegessen, Aufregung ect. ?
Die beiden Punkte sind wohl grenzwertig zu behandeln. Aber wie schaut es mit anderen Sachen aus? Zb. Frieseln am Körper. Ich wurde Mal angerufen, mein Sohn hätte Ringelröteln, ich solle sofort kommen. Ich war da, und es waren meiner Meinung Hitzepickel. Also ab zum Arzt auch der bestätigte mich. Am nächsten Tag Kind wieder in die KiTa. Sie wollten ihn fast nicht annehmen. Und haben auf den Kinderarzt geschimpft.
Ebenso hatte er Mal ein kleines weißes Krümel im Auge. Erzieheringer sagte, Bindehautentzündung, der Arzt und ich waren wieder anderer Meinung.
Wo fängt Fieber an?? Ist bei einmal messen 38 grad und Topfittes Kind eine sofortige Abholung nötig?
Und gestern war die Höhe.
Meine Tochter ist vorgestern zu hause hingefallen und hat eine dicke Lippe.
Klar es tat weh, sie hat sich aber schnell beruhigt, ordentlich gegessen und getrunken und war fit. Kind in die Krippe geschickt, gegen 11 würde ich angerufen ich solle das Kind holen, sie würde nicht richtig essen können und die Lippe würde mehr anschwellen. Ich meinte sie soll erstmal Mittagsschlaf machen und dann hole ich sie. Nein ich solle sofort kommen oder ganz schnell ne Mail schreiben dass sie auf meine Verantwortung da bleibt. What? Ich dachte ich bin im falschen Film. Also schnell ne Mail geschrieben, eher von Arbeit damit ich die kleine nach dem Schlafen holen kann, die Lippe sah nicht schlimmer aus als bei der Abgabe. Der Arzt logischerweise nichts gravierendes feststellen können.
Dafür gingen mir Stunden flöten, meinen Arbeitgeber Umsätze, meinen Auto Sprit und andere kleine kranke Patienten mussten wegen uns warten weil wir wegen sowas zur Sprechstunde sind. Und wir gehen noch das Risiko ein, uns im Wartezimmer wirklich anzustecken mit irgendwas.
Wie ist das bei euch?? Gibt's irgendwo außer das Infektionsschutzgesetzt da Regelungen?
Wir bezahlen soviel für die Betreuung. Und auch andere Eltern haben hier das Problem. Ansonsten sind die Erzieher wirklich top zu den Kids. Aber der Punkt nervt. Ich bin Weißgott niemand der sein Kind krank in der KiTa steckt. Aber ich als Mutter kann das schon einschätzen wie es meineb Kindern geht.
Kindergarten, deren Erzieher und der Gesundheitszustand der Kinder
Hey, also unsere Krippe ist privat, da dürfen die ja auch noch mal bissl andere Regelungen treffen.
Durchfall ist bei uns wenn das Kind innerhalb von kurzer zeit mehr als zwei flüssige Windeln hat.
Übergeben einmal werden die Eltern informiert aber müssen erst bei Wiederholung abholen.
Generell muss das Kind nach Magendarm bei uns 48Std Symptomfrei sein (meist sind es nur 24std aber viele Eltern waren da wohl nicht ganz ehrlich).
Fieber wird generell nur gemessen wenn Kind sich auffällig zeigt und ist die Temperatur dann erhöht muss auch abgeholt werden.
Ausschlag wenn er nach Krankheit aussieht oder eben Fieber dabei is.
Usw.
Generell muss ich sagen, dass unsere Kita sehr selten anruft. Kenne es aber auch im Bekanntenkreis, dass sehr schnell gebeten wird das Kind daheim zu lassen oder abzuholen.
Viele Grüße
Es hört sich bei euch etwas extrem an.
Bei einigen Dingen läuft es so wie bei uns, manches ist übertrieben.
Bei Erbrechen wird bei uns auch sofort angerufen und man muss holen und 48Std nach dem letzten Erbrechen zu Hause bleiben. Das ist für uns natürlich ärgerlich wenn das Kind nur was falsches gegessen hat, aber da kann ich den Kiga durchaus verstehen.
Das mit der dicken Lippe fand ich total übertrieben vom Kiga.
Bei 38Fieber und topfittes Kind wäre es angebracht die Eltern anzurufen und entscheiden zu lassen, ob es bleibt oder man es holt.
Das mit dem Durchfall ist auch immer so eine Sache. Klar, Durchfall ist für die Erzieherinnen nicht schön und sie müssen sich irgendwo absichern. Aber andererseits denke ich mir, die lernen doch die Kinder irgendwann gut kennen und wissen, wer eher zu flüssigem Stuhl neigt, z.B. eben beim Zahnen oder grundsätzlich.
Letzten Sommer hatte mein Sohn auch mehrmals flüssigen Stuhl, aber der Kiga hat nicht angerufen, weil sie (genau wie ich auch) der Meinung waren, das kommt von der Hitze (die mein Sohn schlecht verträgt).
Grundsätzlich können die bei uns im Kiga die Kinder sehr gut einschätzen und wissen, wann sie anrufen sollten.
Ich hab allerdings zwei sehr aktive Kids, wenn sich eine Infektion mit Fieber usw anbahnt, dann merkt man das sehr schnell (schlapp, nur auf dem Schoss sitzen, nicht spielen wollen usw).
Ich galube, dass das stark von Einrichtung zu Einrichtung und von Erzieher zu Erzieher varriert.
Bei uns gibt es für Fieber und ansteckende Krankheiten eine ganz klare Regelung.
Bei allem anderen hängt es entweder davon ab was der Arzt sagt oder wie der Eindruck des Kindes ist.
Meine Tochter hat zum Beispiel das Problem, dass sie sich schnell verschluckt und dann beim Abhusten spuckt. Auch wenn sie Schnupfen hat spuckt sie manchmal. Das ist für unsere Erzieher total ok und sie würden deswegen gar nicht anrufen. Sie hat einfach Wechselsachen in der Kita und gut. Letztens hat sie allerdings ansatzlose losgespuckt. Ohne vorher zu husten und mit viel weinen. Da wurde ich dann schon angerufen. Fand ich völlig ok. Sie war dann wieder gut drauf als ich ankam um sie abzuholen und sie durfte auch ohne Probleme am nächsten Tag wieder in die Kita.
Das Problem mit den Einschätzungen der Eltern ist, dass das sicherlich viele können. Einige es aber eben auch nicht können bzw. andere Prioritäten setzen. Es gibt immer wieder Eltern die wissen das ihr Kind Fieber hat, es aber trotzdem bringen, weil ein wichtiger Termin im Job ansteht.
Davor muss eine Kita eben auch die anderen Kinder schützen. Auch die Erzieher kennen die Kinder ja ziemlich gut und merken, wenn sie nicht gut drauf sind.
Bei meinem kleinen Schwitzi haben sie am Anfang häfuig gedacht, dass sie Fieber hat, ich wurde aber nie angerufen, weil sie gemessen haben und es knapp über 37 Grad waren. Inzwischen wissen sie, dass meine Tochter sofort schwitzt, wenn sie sich wehgetan hat und weint.
Der Punkt das du einschätzen kannst wie es deinem Kind geht ist richtig. Aber in dem Moment wo du angerufen wirst siehst du dein Kind nicht. Daher muss man sich darauf verlassen, dass es dem Kind in dem moment nicht gut ging. Bei Spuckerei abzuwarten, ob es nur etwas falsches zu essen war oder ob es doch die Große Magen Darm Geschichte ist, ist aus Sicht der einzelnen Mutter richtig. Aus Sicht der Erzieherinnern, die auch an die anderen Kindern denken müssen ist sie es aber eben nicht richtig.
Die Erzieher müssen das sogar. Und nach einer gewissen Zeit können sie die Kinder auch gut einschätzen, besonders bei dem Thema Durchfall ja oder nein. Aber für die Kita ist es wichtig, dass eben frühzeitig reagiert wird.
Meine Tochter musste ich auch fünfmal abholen. Zweimal davon war sie wirklich krank und man hat ihr das morgens noch nicht angemerkt. Sie hat innerhalb weniger Stunden angefangen zu quengeln und leicht erhöhte Temperatur gehabt. Allein wegen der Temperatur (Fieber beginnt ab, 38,5) hätten sie noch nicht angerufen, aber sie war sehr anhänglich und schlecht gelaunt.
Einmal war es nicht die Bindehautentzündung, sondern Sand im Auge. Sie hat geweint, also habe ich sie abgeholt. Das fand ich auch richtig so. Ich hätte mit nur einen Hinweis auf den Sand gewünscht. Dann hätte ich nicht mit Verdacht auf Bindehautentzündung zum Vertretungsarzt gehen müssen.
Einmal hat sie einmalig aus heiterem Himmel erbrochen, drei Tage später hatte ich Magen Darm. Das Kind war die ganze Zeit fit.
Das andere Mal war es tatsächlich nur ein Fehlalarm. Hätte aber sein können, da eben zeitgleich mehrere andere Kinder in der Einrichtung eine ansteckende Krankheit hatten. Bei ihr waren es aber nur Pickelchen vom Barfußlaufen. Mit einer Bestätigung vom Arzt durfte sie am nächsten Tag wieder kommen.
Man kann es vorher nie wirklich wissen. Es geht zum einen um die Ansteckungsgefahr, zum anderen aber auch, dass ein Kind mit Beschwerden nun einmal besser zuhause aufgehoben ist als in der Kita.
Außerdem würde ich nicht erst am Mittag erfahren wollen, wenn es meinem Kind in irgendeiner Weise dort nicht gut geht.
Generell gilt, lieber einmal zu viel Bescheid geben, als einmal zu wenig - denn wenn dann doch etwas ernstes ist, stehen wir Fachkräfte nämlich an dem Pranger! Und es gibt ja nicht nur dein Kind in der Einrichtung, sondern auch andere. Von daher kann man sich nicht einfach sagen "xy geht's soweit gut, sie liegt zwar auf dem Sofa und ist etwas fertig, aber sonst halbwegs in Ordnung". Die Fachkräfte sind nicht dafür da ein krankes Kind zu versorgen. Im Normalfall dürfen wir nicht mal Fieber messen, was scheinbar kaum jemand weiß. Medikamente dürfen wir erst recht nicht geben, wir dürfen nicht mal einen eingerissenen fingernagel abschneiden.
Wenn ein Kind irgendwie nicht gesund wirkt, dann ist nach einer gewissen beobachtungszeit nunmal der nächste Schritt, dass man die Eltern benachrichtigt. Und diese Zeit fällt je nach Symptom lang oder kurz aus.
Ich hatte auch schon ein paar mal "blindgänger" dazwischen. Aber ich habe auch schon mal Kinder mit scharlach und noruvirus nach Hause geschickt.
Vor allem kleine Kinder zeigen nicht sofort, dass es ihnen schlecht geht. Sie spielen weiter und aus heiterem himmel klappen sie zusammen und erbrechen sich vielleicht noch.
Was ich allerdings nicht verstehe, ist, warum du z.b. mit der Lippe zum Arzt bist. Die Einrichtung kann nicht darauf bestehen, dass du ein Attest mitbringst, das deinem Kind in diesem Falle Gesundheit attestiert. In solchen kleinen Fällen hätte ich mein kind mit nach Hause genommen und wenn alles gut ist, es am nächsten Tag regulär gebracht. Ebenso bei hitzepickeln.
Bei Durchfall gilt nunmal die Regelung, dass das Kind 48 Stunden symptomfrei sein muss. Wobei ich bis jetzt in den Krippen, in denen ich gearbeitet hatte, immer eine sehr erfahrene, ältere Kollegin hatte, die Zahnstuhl erkannt hat. Wenn es nur das war, musste das Kind nicht nach Hause, es wurde lediglich genauer im Auge behalten und öfter gewickelt. Aber das kann halt nicht jeder erkennen. Ich hab zwei Kinder, keiner von beidem hat beim Zahnen Durchfall oder sonst irgendwelche Probleme, ich könnte das auch nicht einschätzen. Und ja, dann würde ich lieber zum Telefon greifen, um die Eltern zu informieren.
Bei uns habe ich nicht das Gefühl dass sie leichtfertig anrufen.
Wurde erst 2x in fast vier Jahren und 2 Kindern angerufen.
Einmal wegen einer Platzwunde und einmal wegen einem knallroten Auge - war dann ne Bindehautentzündung.
Bei übergeben kann ich auch verstehen dass sie anrufen. Man sieht dem Kind ja nicht an ob es Magen Darm ist oder nur was falsches Gegessen und bevor es andere ansteckt sollte es nach Hause.
Durchfall ist natürlich schwer einzuschätzen.
Und das mit der Lippe find ich übertrieben.
Die Erzieherinnen müssen ja informieren. Sie müssen es irgendwie beurteilen und wenn sie der Meinung sind, dass es deinem Kind schlecht/schlechter geht müssen sie anrufen.
Die einzige Frage, die sich mir stellt ist allerdings, warum du allein zuständig bist?!
Das Kind hat doch mit Sicherheit einen Vater!
Dieser kann es auch abholen. Dann wäre die Situation bei deiner Arbeit etwas anders!
Mal die Gegenfrage: möchtest du dass dein Kind mit einem Magen Darm erkrankten Kind (unter Umständen Noro) oder einem Kind mit Bindehautentzündung zusammen betreut wird? Nein? Dann musst du dein Kind bei Symptomen eben abholen.
Wie Eltern ein Kind mit 38 Grad für KiTa fähig halten kann ich nicht verstehen. Alles über 37,5 bleibt bei uns zu Hause.