Hallo da ich von euch immer so gute tips und Meinungen erhalte wende ich mich mit einem „merkwürdigen“ Thema an euch.
Meine kleine im September 3 bekommt abends von mir immer gute Nacht Geschichten erzählt.
In letzter Zeit gibt sie vor was und von wem ich erzählen soll.
So und jetzt kommt das merkwürdige .
Sie will das ich erzähle das die Kinder von bekannten Sachen machen die sie eben nicht darf.
Als Beispiel beim spazieren gehen in fremde Garten gehen usw.
aber jetzt kommt’s sie sollen da Bier trinken und spucken und kacka machen und hauen und beißen.
Sag ihr immer nein sowas erzähl ich nicht lass uns doch eine „liebe“ Geschichte erzählen.
Nein sie will das aber hören ...
Muss ich mir Gedanken machen 😬
2,5 merkwürdige phantasie
Hallo,F
Vllt will sie einfach wissen, was den Kindern in der Geschichte passiert, wenn sie die verbotenen Dinge tun?
Oder ob es für die anderen Kinder möglicherweise gar nicht erlaubt ist?
Ich würde die Geschichten erzählen, aber mit der Botschaft, die du vermitteln möchtest.
LG Nadine
Ich würde die Geschichten auch erzählen und eine Botschaft drin verpacken. Kinder können mit einem Verbot wenig anfangen, wenn sie diesen nicht nachvollziehen können. Wir erklären immer sehr viel. Mit Fragende zum Nachdenken anleiten Z.B.beu hauen:"Du darfst niemanden hauen, weil es weh tut und XY dann weint. Darf dich jemand hauen? Warum nicht? Magst du nicht wenn man dir wehtut? Andere Kinder mögen es auch nicht" Was das Alkohol angeht sind wir der Meinung , dass das Kind es einfach nicht zu sehen hat, also es stellt sich keine Frage, was wäre wenn man es trinkt, weil es per se nicht möglich ist es zu trinken. Natürlich erkläre ich meinem Kind aber schon, wenn ich irgendwo draußen einen Besoffenen oder einen alkoholisierten Obdachlosen sehe, warum der so aussieht. A la : Schau mal, der Mann da kann nicht mehr laufen und fällt hin, weil er Alkohol getrunken hat. Alkohol macht, dass es den Menschen sehr schlecht geht, sie brechen müssen und sich Auas holen. Hast du schon mal gebrochen? Ging es dir schlecht? Deswrgen darfst du nie Alkohol trinken"
Vielleicht möchte sie diese Verbotenen Dinge via Phantasie und Stellvertreter erleben. Ist doch super und dadurch auch 'sicher'. Und genau dafür sind doch Geschichten auch da...binde Sie doch mit ein und frage sie wie es weiter gehen soll und warum. Und du kannst ja immer auch eine Person erfinden die sich darüber ärgert/traurig ist usw.
Das sind einfach Dinge, die sie nie tun wird und nicht tun darf. Deswegen will sie es in einer Geschichte hören. In Filmen oder Büchern möchte man doch immer etwas sehen/lesen, dass man im Real-life (leider oder zum Glück - Je nachdem) nie erleben wird. Ist also bestimmt ganz normal und kein Grund zur Sorge 😉 erzähl ihr die Geschichte und verbiete sie nicht. Aber wie andere schon sagten: verpack deine Botschaften mit rein 😊
Stimmt, Erwachsene sehen sich ja auch gern Krimis usw an 🙄 also Situationen die sie nie selbst erleben wollen.
Ich würde es auch so machen wie meine Vorrednerinnen . Kennst du die Bücher von Rabe Socke ? In den Geschichten wird immer ganz gut erzählt was passiert / passieren würde wenn man was anstellt. Diese Geschichten begreifen meine Kids immer am besten..... wer haut hat keine Freunde war die Geschichte die sie am meisten beeindruckt hat