Hallo,
mein Sohn ist 2 Jahre alt und spricht noch nicht. Deshalb mussten wir jetzt zum HNO. Dieser stellte einen beidseitigen Paukenerguss und Polypen (Adenoide) fest. In acht Wochen sollen wir zur Kontrolle kommen. Sollte es sich nicht bessern, muss dann operiert werden (Paukenröhrchen und Rachenmandeln entfernen).
Hat hier jemand Erfahrungen dazu? Wie läuft die OP ab, stationär oder ambulant? Wie geht es den Kindern danach?
Ganz liebe Grüße und vielen Dank!
Paukenerguss und Adenoide
Hallo :)
Meine Tochter hat nun auch den 2. Paukenerguss in 2,5 Monaten in Folge einer Erkältung.
Ich habe ihr beide Male Nasenspray gegeben, Elgelwurz und nachts eine Zwiebel ans Bett, damit alles besser ablaufen kann.
Außerdem habe ich ihr über Tag zwiebelsäckchen gemacht. (unter einer dünnen Mütze hat sie diese kaum gemerkt :))
LG
Hallo! Ich weiß nur ein wenig von einer Bekannten. Die OP war stationär. Danach durfte eine zeitlang (ich weiß nicht mehr wie lang, ein paar Wochen) kein Wasser oder Sand in die Ohren kommen. Dem Kleinen ging es gut, er hatte absolut keine Schmerzen. Kurze Zeit später fing er an zu sprechen 😉
Ich wünsche euch alles Gute 🍀
Wir haben erst letzte wieder Röhrchen legen lassen. 2x wurden auch schon Polypen mit entfernt. Die OPs hatte sie jetzt mit knapp 1, 2 und 3 Jahren. Die erste war stationär - aber nur weil sie durch eine Herz OP mit 4,5 Monaten überwacht werden sollte. Seit dem läuft alles ambulant. Letzte Woche waren in in 7:00 Uhr im Operationszentrum, um 13:00 Uhr wieder zu Hause und am nächsten Tag im Kindergarten. Bei Polypenentfernung sollten die Kinder noch einen weiteren Tag zu Hause bleiben.
Ich hatte neulich selbst einen Paukenerguss im rechten Ohr. Nachdem ich vorher noch nie Ohrenschmerzen oder so hatte. War ziemlich unangenehm. Nun kann ich zumindest nachvollziehen, dass das für's Sprechen lernen echt blöd ist, wenn man das als Kleinkind öfter hat...
Mein HNO sagt zu akuten Paukenerguss: wenn nicht zusätzlich Schnupfen ist lieber abschwellende Nasentropfen statt Nasenspray. Im liegen eintropfen, dann den Kopf auf die Seite des betroffenen Ohres drehen, damit die Tropfen in die Richtung laufen.
Aber sowas darf halt auch nicht zu lange angewendet werden. Im Zweifel noch mal den Arzt fragen.
Wie eine OP läuft, weiß ich leider nicht Polypen OP hatte ich wohl selbst als zweijährige, kann mich aber nicht erinnern 😉
Hallo, meine Tochter hatte mit 2 Jahren 3 Monaten eine ambulante OP, wobei die Polypen entfernt wurden und eigentlich sollten Paukenröhrchen gesetzt werden aber der operierende Arzt hat es dann doch nur bei einem Paukenschnitt gelassen.
Jetzt 8 Monate später, sind die Ohren wieder völlig zu (sie ist dadurch dauerkrank), Polypen sind nachgewachsen, die Mandeln sind viel zu groß, in einem Monat hat sie eine stationäre OP, wir werden 5 Tage nach OP bleiben "müssen", weil die Mandeln verkleinert werden, dabei sollte man stationär bleiben, wegen Nachblutungsrisiko (wurde uns so gesagt und war bei den Kindern von Freunden auch so hier in der Umgebung). Die Polypen werden wieder entfernt und diesmal werden Paukenröhrchen gesetzt. Die werden euch sicher im Krankenhaus informieren auf was man achten soll. Uns wurde gesagt, beim duschen Ohrenstöpsel (von der Apotheke extra für Wasser), baden im Schwimmbad oder Meer darf sie bis 60 bzw 70 cm. Wir haben einige Infoblätter dazu bekommen.
Bei uns hier in den Krankenhäusern und Kliniken entfernen sie die Mandeln nur ab einem Alter von 5-6 Jahren und davor werden sie radikal verkleinert.
Hallo
Bei uns 2 Jahre 4 Monate. Polypen raus. Trommelfellschnitt. 1 Nacht vor OP und 1 Nacht danach stationär. Alles gut. Kind war schnell wieder fit. Aber einige Tage vom Kiga zuhause zum schonen.
Sie hatte aber Zwischenzeitlich wieder Ergüsse und schlecht gehört. Das hat sich jetzt wieder verbessert. Sie spricht langsam mehr und deutlicher!
Wir haben unseren Sohn vor 2 Monaten operieren lassen. Da war er 2 Jahre und 10 Monate alt. Er hat zwar immer geredet aber total verschwommen...man verstand ihn schlecht.
Er hatte auch beidseitige Paukenergüsse. Es fing alles an...als er in den Kindergarten gekommen ist wg dem Dauerschnupfen. Die Op fand ambulant im Krankenhaus statt. Unser HNO Arzt war dort Belegarzt. Die Op dauerte ca. 30Minuten. Röhrchen mussten Gott sei Dank nicht gesetzt werden, da er einen Riesen Polyp hatte. Dessen Entfernung hat gereicht 🙂
Wir konnten dann nach 3-4 Std wieder nach Hause. Nach einem Monat sind die Trommelfellschnitte zugewachsen. Paukenergüsse und Schnupfen sind seitdem passé.
Achja wie es den Kindern danach geht...
Mein Kleiner hat erstmal ne Std ganz schlimm geweint...fast schon geschriehen..nachdem er aus der Narkose aufgewacht ist. Aber nicht wegen Schmerzen, sondern weil so kleine Kinder ihre Gefühle noch nicht unter Kontrolle haben..hat man uns erklärt. Danach war aber alles wieder gut und er war wieder der alte. Beim Zimmernachbarn wars übrigens genau dasselbe.
Mach dir keinen Kopf..wird alles gut. Lg
Ja das mit aufwachen war bei uns auch so.