Nix essen und am nächsten Tag erbrechen

Hallo in die Runde. Wir hatten jetzt zum zweiten mal die Situation dass unser Sohn (2,5) außer Frühstück den ganzen Tag nix gegessen hat. Egal was wir ihm angeboten haben, er wollte nix. Von Nudeln über Brot (Käsebrot geht eigentlich immer) über Müsli, Obst, Jogurt...nix. Einzig eine 1er Milch vorm Zubettgehen ging.
Am nächsten Morgen wacht er dann mit Bauchschmerzen auf, will ganz viel Wasser trinken, trinkt dann seine Milch und erbricht diese komplett wieder. Beim letzten mal saß er dann zitternd am Frühstückstisch und hat die doppelte Menge seines sonstigen Frühstücks gegessen und ab da wieder normal. Heute hat er gegen 5:45 erbrochen und nun isst er schon das 2.Filinchen. klar er muss jetzt wieder "auffüllen" aber was kann man denn im Vorfeld noch machen dass das nicht wieder passiert? Ich kann ihm das essen ja nicht reinzwingen, hab ich auch noch nie in Erwägung gezogen. Kennt jemand solche Tage? Er isst ja dann auch nicht mal ein marmeladenbrot oder Kekse , selbst das wäre mir an solchen Tagen wo er gar nix isst recht.
Gestern war er komplett schlecht drauf, Bock- und Ningeltag, nix war recht und es wurde viel gebrüllt und geweint. Beim letzten Mal war es aber nicht so ein "psychisch schlechter" Tag. Wenn ich nur wüsste woran das liegt.
Im Kiga isst er übrigens jeden Tag normal, das kam bis jetzt nur am WE Zuhause vor.
Lg und vielleicht hat jemand einen Rat

1

Wenn meine Kinder erbrechen bekommen die nur Schonkost und keine Milch. Viell. Das mal probieren?
Gute Besserung

2

Er erbricht ja nach der Milch, weiß ich ja vorher nicht dass es wieder raus kommt.

3

Wie läuft bei euch und wie im Kindergarten das Essen ab? Vielleicht hat sich dort ein Ritual eingeschlichen, was ihr "übersehen" habt?
Bei meiner Nichte gibt es bsp ne freie Frühstückszeit. Sie geht essen, wenn sie will. Da sie allein essen will, geht sie hin, wenn ein leerer Tisch da ist und wenige Kinder. Zuhause darf sie daher auch alleine frühstücken und isst dann normal. Frag ihn doch mal.

Das Erbrechen am nächsten Tag ist wahrscheinlich die Kombination von gereiztem leeren Magen und großen Mengen Flüssigkeit. Du müsstest ihm Wasser und Milch in kleinen Schlucken geben und zeitlich ziehen, damit der Magen nicht überreizt wird.

4

Ja dass er dann zu viel auf einmal trinkt und es dann wieder raus kommt ist uns klar. Ich möchte ja gar nicht erst in diese Situation kommen. Im Kiga essen alle zur gleichen Zeit. Zuhause versuchen wir das auch, er kann aber auch wenn er in dem Moment wo wir essen keinen Hunger hat, später etwas essen. Also ich bin da recht flexibel, er muss nicht wenn er nicht will und darf wenn er möchte. Im großen und ganzen klappt das ja auch, wenn er unser Essen nicht mag, geht eigentlich immer Käsebrot als Alternative.
Naja es wird wohl immer mal so einen Tag geben, dann müssen wir eben versuchen dass er gleich was kleines isst und nicht so viel trinkt auf einmal.

5

Also ich habe das auch hin und wieder. Mein Magen bleibt einfach stehen. Er verdaut das Essen nicht mehr und dann hat man keinen Hunger. Sobald ich aber dann doch etwas esse kommt alles wieder hoch. Wäre das vielleixht möglich bei euch? Oder kommt dann tatsächlich nur die Milch hoch und kein anderer Mageninhalr?

6

Es kommt nur die Milch weil kein anderer Inhalt mehr da ist. Er hat ja ca.22 Stunden vorher das letzte mal etwas gegessen.
Er erbricht weil es zu viel Flüssigkeit auf leeren Magen ist. Ich wollte ja wissen wie man vorher schon gegenwirken kann oder ob es bei anderen auch Tage gibt wo wirklich nix gegessen wird.

7

Es könnte auch ein Wachstumsschub sein. Manche hauen rein wie ein Mähdrescher und manche eben nicht. Solange er ausreichend Flüssigkeit zu sich nimmt, ist es nicht schlimm mal 1 - 2 Tage wenig zu essen. Mit 2.5 kannst du ihm schon erklären versuchen, dass er schluckweise trinken muss, damit nicht wieder alles hoch kommt. Ich weiß, das ist mühsam. Meine Kinder hatten immer die größte Freude, wenn sie z. B. aus einem Weinglas Wasser oder Saft trinken durften. Vielleicht hilft das?

Weiters könnte es auch eine Magen Darm Infektion sein,die kann auch länger dauern und nicht so akut einhergehen wie man es eigentlich kennt. Bevor meine Tochter es schon mehrmals so hatte kannte ich es auch nicht bis mich der Kinderarzt aufgeklärt hat, dass es bis zu 14 Tagen anhalten kann.
Das Kind erbricht oder hat Durchfall, dann ist wieder ein paar Tage nix, bis wieder so ein Tag kommt. Oder eben nur einmal am Tag erbrechen und sonst keinerlei Anzeichen. Sprich man hat den Eindruck dass das Kind fit ist.
Wenn du dir unsicher bist, dann geh zum Arzt.

8

Könntest du ihm flüssige Nahrung geben an seinen "Fastentagen"?? Milch, Kakao, Säfte, Brühe?? Das führt Kalorien zu, der Magen hat was zu verdauen.
Würde den Effekt des Ausgehungertseins reduzieren.

Ich war zum Teil sehr untergewichtig, weil ich auch stressbedingt das Essen einstelle, da gab es "Fresubin". Hochkalorisch, alle Nährstoffe drin (und schmeckt ganz okay). Gibt es in der Apotheke. Hatten meine Eltern immer zu Hause, wenn ich mal wieder essunlustig war.

Mittlerweile steuere ich mich über den Verstand und esse auch in Stressphasen. Fällt mir aber nicht leicht.

Also,wie gesagt- flüssige Nahrung wäre meine Empfehlung.

Viele Grüße!

9

Vielen Dank, das ist mal ein guter Tipp. Werden wir im Kopf behalten wenn es mal wieder so ist.