Hallo ihr lieben meine tochter 21 monate alt macht kein mittagschlaf mehr seit ca. 1 monat! Sie wollte einfach nicht habe so oft versucht aber klappt leider nicht. Sie geht um 20 uhr ins bett und steht kurz so gegen 23 uhr auf trinkt was dann schläft sie weiter dann wieder so gegen 3 uhr aufstehen tuht sie um 7:30/8 uhr ist das in ornung oder muss sie mittagschlaf haben weil meine bekannten meinten das sie noch zu klein ist und mittagschlaf braucht! Wie läuft es so bei euch ab ? Lg
Mittagschlaf ein muss?
Das ist völlig Kind abhängig. Mein Sohn ist jetzt 4 und manchmal schläft er und manchmal nicht. Im Kindergarten 50/50 (er muss um 6.00 aufstehen und wenn sie vom Kindergarten her, den ganzen Vormittag am Spielplatz sind, bricht er Mittags weg) zu Hause, nur wenn er krank ist.
Das kann man so pauschal gar nicht sagen. Meine fünf haben alle mit etwa zwei Jahren mit Mittagsschlaf aufgehört. Das war in Ordnung so. Sie sind schon immer zwischen 19 und 19.30 ins Bett und sind nie von allein wach. Ich muss sie immer wecken. Wenn dein Kind keinen Mittagsschlaf machen möchte, kannst du sie ja nicht zwingen. Und es ist auch nicht nötig.
Schlafen müssen ist Quatsch. Wie soll das auch gehen wenn sie nicht müde ist? Unser Sohn braucht mit 2,5 noch 1 bis 2 Stunden Minttagschlaf. Er steht zwischen 5:30 und 6:30 auf und ist gegen 11:30 dann hundemüde. Abends hält er bis ca.19/19:30 durch. Wenn deine Tochter ohne Mittagschlaf nachmittags gut drauf ist, ist doch super!
In unserem Bekanntenkreis ist es ganz unterschiedlich, manche schlafen jeden Tag mittags, manche gar nicht, manche nur an bestimmten Tagen. Immer so wie es für das Kind am besten passt.
Alles gute!
Den Mittagsschlaf bestimmen nicht die Eltern sondern die Kinder. Das Alter spielt dabei keine wesentliche Rolle.
Dein Kind muss sich wohl fühlen und sonst keiner. Wenn ich nicht müde bin, kann ich auch nicht schlafen.
Meine Zwei haben rund um den 3.Geburtstag mittags nicht mehr geschlafen.
Aber das hilft dir nicht weiter, weil jedes Kind individuell ist. Also reden deine Bekannten Quatsch.
Bei uns ist grad Schmuddelwetter, also mach ich jetzt einen Mittagsschlaf😂Back to the roots😜
Ich hab meinen Kleinen immer die Wahl gelassen. Jetzt ist er gerade 3 geworden und schläft im Kindergarten immer. Samstags hier zuhause auch, Sonntag nicht.
Mich kann man ja auch nicht zwingen zu schlafen. :)
Und wenn deine Maus nicht mehr will, reicht ihr wohl nachts der Schlaf. 😊
Zum schlafen zwingen kannst du sie ja nicht. Also ein Muss ist es nicht, aber Mittagsruhe, also einfach mal ein wenig runterfahren finde ich wichtig. Hat mir auch mal eine Erzieherin gesagt, dass sie da auch bei den größeren Kindern noch Wert drauf legen. Heute gibt es viele Menschen die einfach nur noch durchpowern und gar nicht mehr entspannen können. Sie finden einfach keine Ruhe mehr. Deswegen ist es wichtig, dass die Kindern lernen, auch mal "aktiv" abschalten zu können (das klingt jetzt irgendwie komisch 😅) fand die Aussage von der Erziehrin aber logisch.
Viele Grüße
K4ssio
Sowas kann man doch nicht einfach pauschal sagen.
Meine mittlerweile 6 jährige Tochter macht sowas nimmer seit sie 17 Monate alt ist :)
Der kleine machte ihn etwas länger, wann genau es aufhörte weiss ich bei ihm aber nicht mehr, glaub es war so 2,5....er schlief aber immer einfach wie er es eben brauchte.
jetzt sind sie beide 6 und 4...stehen 7:30uhr auf und gehen ohne Mittagschlaf gegen 22Uhr schlafen (sollten sie mal mittags eingepennt sein,sind sie bis 24uhr wach ^.^ alles was sie mittags schlafen,ziehen sie abends ab...den brauchen sie definitiv nicht mehr :D)
LG
Meine hatte mit 21 auch ne Phase ohne Mittagsschlaf, anfangs hat sie nur noch 1 bis 2 mal pro Woche mittags Schlaf gemacht, Max 1 Std, inzwischen ist sie fast 26 Monate und macht wieder 5 bis 6 mal pro Woche Mittagsschlaf, Max 1 Std, meist nur 30 bis 45 Minuten. Ohne Mittagsschlaf schläft sie abends spätestens um 18.30Uhr sehr schnell ein. Mit Mittagsschlaf dauert es abends schon mal ne Stunde bis sie schläft und es kann 20.45 Uhr werden. Aufgestanden wird zwischen 6.00Uhr und 7.00 Uhr.
Meine 2,5 Jährige braucht manchmal keinen und manchmal tut ihr ein 15-30 minütiger Powernap sehr gut. Kommt auch auf den Tagesinhalt an. Viel neues, viel Draußen, viele Menschen...dann merkt man das sie weinerlicher wird und dann weiß ich das sie ein Nickerchen braucht. .
Sie schläft Nachts von ca 19:30 - 6:30 Uhr.
Mein Neffe macht mit 8 Jahren noch ab und zu einen Mittagsschlaf..seine 3 Jährige Schwester seit dem 2 Geburtstag nicht mehr.