So schnell ist die Windel weg...

Ich muss es kurz loswerden weil ich immer noch ein bisschen perplex bin. Unser Sohn 2,5 Jahre, wollte bis Mittwoch nix vom Töpfchen wissen. Zumindest Zuhause nicht. Wir haben ihn immer mal drauf gesetzt aber es interessierte ihn nicht die Bohne und er stand meist sofort wieder auf. In der Krippe saß er wohl immer länger auf der Toilette und manchmal kam auch was aber wohl mehr aus Zufall. Die haben eben ihre festen Zeiten wo alle drauf sitzen und es wurde zwanglos gehalten- kam was war gut, kam nix auch. Nun beschloss er am Mittwoch in der Krippe "ich brauche keine Windel mehr". Und die Erzieher zogen sofort mit- den ganzen Tag ohne Windel und ohne "Unfall". Nachnittags Zuhause einmal eingepullert aber da war er ins Spielen vertieft. Am Donnerstag dann morgens "ich muss kackern" ,ab auf den Topf und raus damit. Stolz ohne Ende dass er es dann ins Klo entsorgen und die große Taste zum spülen drücken durfte. Donnerstag und Freitag nur 2 kleine Pipi Unfälle, Samstag ohne Windel gleich mal auf einem Feuerwehrfest gewesen, während der autofahrt sagte er dass er muss und wir feierten den ersten Wildpinkler auf der Autobahnraststätte ;)
Ich bin wirklich baff dass das jetzt von heute auf morgen so klappt. Klar fragen wir oft aber er sagt es auch von selbst oder geht gleich alleine zum Topf.
Also Geduld an alle die die Windel weghaben wollen, die kleinen machen das allein. Wie oft musste ich schon hören "in dem Alter kann man aber langsam mal mit Töpfchentraining anfangen" und dann die Blicke wenn ich geantwortet habe "er entscheidet selbst wann er keine Windel mehr möchte". Die letzten Tage bestätigen mich einfach nur in dieser Einstellung und dass wir alles richtig gemacht haben :)

1

Super! Freut mich für euch, dass es so einfach ging. So ähnlich hoffe ich das für unsere Tochter auch.
Wir bieten ihr auch mehrmals am Tag das Töpfchen an, aber halten es auch zwanglos. Sie setzt sich gern drauf und eine Zeit lang hat sie auch fast jedes Mal was rein gemacht. Inzwischen fast gar nicht mehr. 😅 Aber das ist ok, wie gesagt, wir halten es ebenfalls zwanglos und sie geht nur drauf, wenn sie möchte. In der Kita genauso.
Ach das macht mir Hoffnung, dass das bei uns vielleicht auch was von allein wird. Sie wird im August 2.

2

Unsere Sohn vor kurzen 2 Jahre alt geworden sieht das Töpfchen noch als spiel an er nimmt das Teil und rennt damit durch die Wohnung 🤣🙈. Aber ich lasse ihn auch irgendwann macht es Tick und dann möchte er keine mehr tragen. Hoffe nur es wird so toll wie bei euch 😍
Lg

3

Das finde ich großartig.
Rein aus Interesse, klappt es nachts auch?

4

Wir haben nachts die Windel noch nicht weggelassen und sie ist morgens auch voll. Werde ich erst weglassen wenn da nix mehr drin ist. Also ich denke das dauert noch. Allerdings hatte er heute nach über 2 Stunden Mittagschlaf eine trockene Windel und hat nach dem Schlafen ganz viel in den Topf gepullert. Er lässt es sich abends aber auch ganz gut gefallen mit der Windel also machen wir das mal weiter so.

7

Guten Morgen,

toll, dass ihr das so super geschafft habt 👌 Bei meinem Sohn lief es genauso wie bei euch. Was ich aber noch sagen wollte; meiner wollte nach ca einer Woche tagsüber Windelfrei, auch abends keine Windel mehr anhaben. Ich war mir erst unsicher, weil die Windel ja morgens ja immer nass war. Doch nach ein paar Tagen, habe ich mich vom Zwerg überreden lassen und die Winde trotzdem weggelassen! Es hat sofort geklappt! Es gab bisher, seit drei Monaten, nur einen Unfall als er krank war. Also wenn euer Kind will, probiert es einfach mal, auch wenn die Windel morgens nass ist. 👍🏻
Viel Erfolg 🍀

Liebe Grüße
Surfermami

5

Hallo,
Super toll und freut mich für euch ☺️
Meine Tochter wollte bis kurz nach ihrem 3. Geburtstag nichts davon wissen. Ich würde auch immer blöd angeschaut, wenn ich sagt, sie entscheidet wann es soweit ist. Die Erklärung warum wurde nur mit "haben wir früher aber auch so gemacht" kommentiert. Und von heute auf morgen hat es geklappt ☺️ ist jetzt ca 4 Monate her und klappt super! Dachte ehrlich ich würde, wenn es mal losgeht nur noch am Waschen sein aber sie hat es wirklich toll gemacht ☺️

Lg
boehmin

6

Hi,

das hat er ja prima gemacht, euer Zwerg.
Wir haben es genauso gehalten, auch wenn wir viiel länger warten mussten 😄.
Pünktlich zum 4. Geburtstag ging es plötzlich und nach 4 Wochen auch sofort Nachts.
Er hat sich vorher standhaft geweigert und wollte nicht 😅 Im Kindergarten haben sie es auch immer Mal wieder probiert ob er möchte, aber auch hier ganz lieb und ohne Druck und als es dann geklappt hat, haben sie auch verstärkt am Anfang nachgefragt, ob er muss. Sie sind dann ja doch oft im Spiel vertieft.
Jetzt ist er seit 3 Monaten trocken und es klappt super, auch auf Ausflügen.