Hallo an alle!
Meine Tochter ist jetzt 3 Jahre alt und hatte nur eine kurze Zeit einen Nuckel. Sie hat immer lieber am Daumen genuckelt.
So langsam sieht man, dass die Zähne leicht schief werden. Wir würden ihr gerne das Daumennuckeln abgewöhnen. Wissen aber nicht so richtig wie.
Wir haben bis jetzt ohne Druck versucht ihr zu erklären, dass doch eigentlich nur Babys nuckeln und sie das doch gar nicht mehr braucht.
Das versteht sie auch und nuckelt dann für eine kurze Zeit nicht mehr.
Aber 20 min später landet der Daumen wieder im Mund.
Das sind auch nur Situationen wie Müdigkeit, im
Buggy sitzend,
Auf dem Fahrradsitz, zur Beruhigung, zum einschlafen...
Hat jmd einen Tipp wie man das nuckeln am Daumen abgewöhnen kann?
LG
Daumen nuckeln
Manche Kinder nehmen halt den Daumen und manche Schnuller. Schnuller sind leichter zu entfernen als Daumen 😉 . Lass ihr den Daumen oder gebe ihr einen schnuller. Was willst daran machen durch Zwang? Unsere ist 3 und braucht ihren Schnuller wenn sie müde ist oder zum runter kommen
Werde ihr den auch nicht verwehren
Irgendwann kommt es von selbst. Würde ihr den nie weg nehmen. Das gleiche wrnn man uns was wichtiges weg nehmen würde. Gibt doch kein Gesetz wann was wann weg muss
Daumen Kinder beruhigen sich immer schön selbst.
Und es ist irgendwie Veranlagung.
Mein großer nimmt ihn nachts leider immer noch mit neun Jahren.
Mein mittlerer hat ihn nie genommen und meine kleine ist wieder ein Daumen Kind.
Mit meinem großen habe ich schon oft gesprochen, aber er mag einfach nicht aufhören. Seine guten Freunde die bei uns übernachten wissen es und akzeptieren ihn so wie er ist. Trotzdem hoffe ich das er bald damit aufhört.
Aber bis 5Jahre würde ich mir keine Gedanken übers abgewöhnen machen.
LG
Es gibt ein Mittel aus der Apotheke, dann schmeckt der Daumen bitter.
Hallo
Das klingt nach meinem Sohn 🙈 vor ein paar Monaten hat der Zahnarzt Alarm geschlagen. Er hätte schon ordentlich Überbiss, da muss jetzt was passieren.
Wur also jedesmal wen wir ihn beim Nuckeln erwischt haben haben wir gesagt er solle bitte die Finger aus dem Mund nehmen. Wen er beim 3. mal nicht gehört hat hab ich sie raus gezogen. Wir haben auch im Kiga bescheid gesagt das sie bitte drauf achten sollen.
Ich bin ehrlich ganz ohne Tränen hats nicht geklappt, aber dennoch schon nach einer halben Woche ging es. Im schlaf nimmt er die Finger nich in den Mund, weis da aber auch nicht so genau wie wir das ändern können...
Ich hatte auch keinen Plan, hab immer gesagt das ich ihm die Finger ja nicht weg nehmen kann, und dann war es eigentlich total einfach 😂.