Bei wem ging es " später " los ? * sprechen - Mädchen *

Hallo ihr lieben ...

Meine Tochter 15 monate , kann " Mama-Papa-bah- Haia- heiß- kaka-eis " sagen ...
Mein Sohn konnte schon in dem Alter den 2-satz z.b Mama trinken.

Gab es bei euch welche wo es später mim sprechen los ging bei euren Mäusen?

Mir soll es recht sein, so lange sie noch nicht los brabbelt 🤣 wollte auf reiner Interesse fragen.

Lg

1

Mit 15 Monaten hatte meine Tochter auch höchstens 10 Wörter drauf. Mama, Papa, wau Wau, awa für Katze und so was. Mit zwei ist dann ca 20 Wörter und dann ist der Knoten geplatzt und aktuell sprudeln neue Wörter nur so heraus und sie versucht vieles nachsprechen. Sie ist jetzt fast 26 Monate.

2

Meine Kleine ist 22 Monate und spricht zwar viele Worte, jedoch oft undeutlich und auch keine Zwei-Wort-Sätze. Mit der Großen konnte ich mich zum 2. Geburtstag schon unterhalten. Sie sprach deutlich und 4-,5-Wort-Sätze.

Ich habe von Anfang an aus Spaß gesagt, dass die Kleine bestimmt nie spricht, da sie bei dem 24-Stunden-Gequatsche der Großen gar nicht zu Wort kommt :-D

VG Isa

3

Genau wie bei uns, unsere ist 16 Monate, kann: Mama, Papa, nulla= Schnullern, puppa= Puppe, Wau Wau, Buh= kuh und etwas was so ähnlich wie der Name ihrer Schwester klingt und auch heißen soll.
Ihre Schwester könnte in dem Alter auch schon zwei- Wort- Sätze, da meinten aber viele sie sei sehr früh mit dem sprechen.
Ich finde es schon etwas seltsam weil man es ja anders kennt und wir uns beim ersten besser verständigen konnten. Aber, jeder hat halt eben dein Tempo.

4

Ja genau das hat man uns auch gesagt " das unser Sohn früh dran sein mim sprechen " ...
Nun ja ich lass ihr Die Zeit. Man sagte mir auch, sobald der Knoten Platz bei meiner Tochter, wird es keinen halt mehr geben " lach "
Mal sehen wann es so weit ist bei ihr.
Habe ja auch in dem Sinne nur meinen Sohn zum Vergleich. Es war bei ihm ja auch schnell ( leicht) ihn zu verstehen bzw sich mit ihm zu unterhalten , als wie bei meiner Tochter. Was ein bissel schwerer ist das sie nur paar Wörter raus wirft. Aber es kommt ja noch alles

5

Ja genau, kommt schon noch :) wir haben anfangs zum Spaß gesagt, was machen wir nur wenn sie nicht so früh gut spricht und genauso ist es jetzt gekommen.

6

Hach, das ist ja eine tolle Sammlung 😍 Mein 18 Monate alter Sohn spricht noch überhaupt kein Wort. Gar keins.

Er sagte mal kurze Zeit "Papa", viel später ca. eine Woche lang "Tschüß", dann zwei Wochen nichts, dann "Mama" für eine Woche und nun aktuell wieder überhaupt nichts. ;)

7

Huhu, meine Maus ist jetzt 2 Jahre und 3 Monate und hat auch noch nicht richtig Lust. Sie hat für die Mehrheit ihre Wörter bzw Geräusche. Mal sagt sie ein Wort richtig entscheidet sich dann aber wieder für ihre Variante. 2 wortsätze kommen schon aber auch noch nicht so wie bei anderen. Kinderarzt sieht es aber auch noch entspannt weil sie motorisch sehr interessiert ist und sehr weit.

Hatte den Tag selber einen Termin beim HNO und habe gleich auch nach ihr gucken lassen und auch er sagt es ist zwar ungewöhnlicher für mädchen aber es ist alles bestens in Ordnung und ich soll mir keine Gedanken machen.
Es kommen aber wenn sie was "richtiges" sagt die Wörter auch deutlich und absolut richtig (wenn es dumm läuft aber für Wochen nur 1-2 mal) aber sie findet Melodien gerade viel interessanter und macht diese nach dem ersten mal hören auch richtig nach aber bei Wörtern hat sie irgendwie absolut keine Lust und lacht lieber 🤷‍♀️
Aber ich glaube wenn sie merkt das sie mit reden weiter kommt gibt es für unsere Ohren kein halten mehr 🙈

Lg

8

Meine Tochter ist fast 15 Monate alt und kann theoretisch Mama und Papa, sagt es aber nur alle Jubeljahre. Sonst nix.
Ich warte schon sehnsüchtig darauf, dass es richtig los geht, aber Ich muss mich gedulden 😅 sie konzentriert sich eindeutig auf Bewegung und feinmotorische Sachen.
Dabei würde ich so gern langsam mal regelmäßig Mama hören 😪

9

und wünschst dir dann, wenn es nur noch "Mama, Mama, Mama" heißt zwischendurch heimlich die Zeit, in der sie noch nicht Mama sagen konnte zurück. Zumindest erwische ich mich ab und an dabei - wenn Sohnemann gerade mal sehr anstrengend und fordernd ist und der Tag im Büro auch alles andere als angenehm und es nur heißt "Mama komm her", "Mama Arm", Mama dies - Mama das.

10

mein Jüngster ist 17 Monate und spricht ausser „njamnjam“ , „all“, „aus“, „an“ noch garnichts verständliches. Nicht mal Tierlaute oder Mama und Papa ( gezielt ).

Die großen Geschwister waren da in dem Alter schon viel „weiter“. Der Kinderarzt sieht es entspannt.
Mit 15 Monaten konnte er noch kein einziges Wort ;-).

lg

11

Oke auch gut ...

Ach ich gib ihr Die Zeit.. war nur so verblüfft wir unterschiedlich doch selbst Geschwister sein können ...
Sie tanzt sehr gern,konzentriert sich sehr auf ihre Bewegung oder die meine.
Der Knoten wird früher oder später platzen.
Laut Kinderarzt ist bei meiner Maus auch alles in bester Form

Lg