Ich bin echt ratlos....

Hallo alle zusammen
Meine Tochter ist 16 Monate und ist nur am "Juckeln" das heißt, sobald ich sie in ihren Hochstuhl setze und/oder in einem Einkaufswagen setze fängt sie gleich an zu reiben...
Ich versuche sie jedes mal ab zu lenken allerdings funktioniert dies nicht...
Ich bin echt ratlos und vor allem ist es mit wirklich mega unangenehm...
Habt ihr Tips dagegen was man da machen kann...?

1

Was meinst du mit reiben? Auf dem Sitz herumrutschen? Irgendwie verstehe ich die Frage nicht so ganz.
Und „juckeln“ kenne ich als fahren. Mit dem Zug nach Berlin juckeln - mit dem Zug nach Berlin fahren. 😅

2

Nun ja als ich mal mit dem Kinderarzt darüber gesprochen habe meinte er , dass meine kleine eine "selbstbefridigung" macht...als er mir das sagte hatte ich einen loch gesucht wo ich mich hätte verkriechen konnte
Mega peinlich 😓

4

Achso. Zu diesem Thema habe ich letztens erst was Interessantes gelesen. Frühkindliche Masturbation oder so hieß der Artikel. Es ist total normal, dass Kinder ihren Körper entdecken, sich überall berühren und das, was sich gut anfühlt, eben wiederholen. In dem Artikel wurde empfohlen, es weitestgehend zu ignorieren und locker damit umzugehen und ggf. dem Kind später zu erklären, dass es mehr Spaß macht, das allein zu Hause zu machen.
Dass es dir trotzdem unangenehm ist, kann ich verstehen. Ich weiß auch noch nicht, wie ich damit umgehen werde. 😅

3

Ich verstehe dich total. Fpr den meisten Eltern ist es ein peinlich berührtes Thema.
Für Kinder ist es ein ganz natürliches entdecken ihres Körpers.
Bei manche Kindern ist es sehr ausgeprägt. Deine Kleine ist nun noch sehr jung, um darauf angemessen zu reagieren.
Ich kann dir nur sagen, wie ICH damit umgehen würde.
Ich würde es in den jungen Jahren einfaxh ignorieren. Sollte es sich erhärten und so bleiben, würde ich ab einem gewissen Alter bzw. Verständnis und Reife des Kindes ihr verständlich machen, dass sie das gern machen darf, aber dann zuhause und nicht in der Öffentlichkeit. Es ist ihr privater Bereich und da darf sie es.
Bis dahin würde ich es einfach so tolerieren.

5

Ok
Ja sie macht es auch "nur" phasenweise
Ist für mich dennoch komisch vor allem in der Öffentlichkeit

6

Hallo!
Genau das gleiche hatte meine Tochter etwa in dem Alter auch.
Sie hat es im Hochstuhl gemacht, im Kindersitz...überall wo sie was zwischen den Beinen hatte 🙈
Ich fand es auch total befremdlich, sie hat es aber längere Zeit gemacht (bis ca. 2 Jahre). War oft so, das sie nicht aus dem Kindersitz aussteigen wollte weil sie noch nicht „fertig“ war 😖
Habe versucht, es entspannt zu sehen, da ich es ihr noch nicht erklären konnte..für sie hat es sich einfach schön angefühlt.
Von einem Tag auf den anderen war es dann vorbei.
Also, nach vorne blicken und durchhalten - glaube das kennen mehrere Mamas als du denkst!
LG 👋🏼