Hallo zusammen,
ich bin gerade etwas ratlos und auch erschrocken. Ich habe eine Tochter, die im Juni 2 Jahre alt wird. Sie ist seit einiger Zeit schon trotzig, damit kann ich umgehen, kein Problem. Aber was eben los war, habe ich wirklich noch nie erlebt. Sie hatte so einen großen Wutanfall, es ging los, weil sie sich nicht die Zähne putzen lassen wollte (kennt bestimmt jede Mama). Wir haben eigentlich jeden Abend ein bisschen Drama wenn’s ums waschen geht, aber das ist sicher nicht nur bei uns so. Jetzt ist sie allerdings völlig durchgedreht. Ich kann es nicht anders beschreiben als so: sie hat sich so in Rage geschrien, dass sie sich angehört wie ein Schwein das geschlachtet wird. Anders kann man es echt nicht sagen. Das ging jetzt so, bis ich sie ins Bett gebracht habe. Normalerweise darf sie bis 19 Uhr wach bleiben, aber da sie sich nicht mehr beruhigt hat, habe ich sie jetzt früher ins Bett gebracht. Sie hat wirklich nur noch starr geguckt und geschrien und geschrien, gestrampelt, um sich gehauen. Ich habe sowas noch nie erlebt und bin wirklich erschrocken. Jetzt mache ich mir natürlich auch Vorwürfe, dabei bin ich ruhig geblieben. Hab versucht auf sie einzureden, als ich gemerkt habe das es nicht funktioniert, war ich still. Hab irgendwie versucht sie in den Schlafanzug zu bekommen, ihr wie immer noch was zu trinken angeboten, was sie jetzt natürlich nicht genommen hat, das „Gute Nacht“-Lied hat sie vehement verneint und jetzt hab ich sie so ins Bett gesteckt.
Kennt ihr solche Anfälle? Ich fand es furchtbar und könnte grad auch heulen weil ich mich wirklich frage ob es an mir lag oder ob es normal ist.
Was würdet ihr denn in solch einer Situation tun? Und überhaupt, was macht ihr wenn eure Kinder trotzen?
Hoffe auf antworten und danke schonmal fürs lesen!
Schlimmer Wutanfall-was tun?
Ich setzt mich dann immer irgendwo hin wo mein schreiender Sohn mich sehen kann und warte ab bis er zu mir kommt und dann geht es auch eigentlich wieder. Ich rede dann nicht mit ihm oder fasse ihn an, den das macht es nur schlimmer. Ist war nicht schön ihn dann so zu sehen weil man ihn dann ja gerne in den Arm nehmen möchte aber hilft nur warten und selber wieder zur Ruhe kommen.
Oh je, dann geht's jetzt wohl los. Meine ist drei und sie hatte solche Anfälle teilweise täglich. Teilweise sogar so weit dass sie versucht hat, einmal sogar als ein Spielplatz weg war ( neu Bau) und ich dann angeboten man zu einem anderen zu gehen. Meistens aber klassisch weil ihrgendwaa nicht nach ihren Kopf geht.
Hilft Nuhr Ruhe bewahren und wenn sich das Kind beruhigt hat kann man dann nochmal reden oder erklären. Jetzt ist sie drei und wenn ich mich zu ihr beuge, ihre Hände nehme und sage: hör mir erst zu. Macht die das manchmal, manchmal hilft das besagte dann, manchmal geht's weiter. Aber es ist schon deutlich besser.
Lg und gute Nerven!
Oohhh jaaa kenne ich zu gut.
Wenn mein Sohn etwas nicht darf und er es unbedingt möchte , oder abends beim waschen und Zähne putzen .. beim wickeln ... er ist dann manchchmal so zornig und wütend (er steigert sich da einfach so mega rein) das er sich dann öfter mal übergibt! 🙄🙄 nervt schon tierisch ,aber das Problem ist auch einfach das er sich dann null ablenken lässt und man versucht schon flott zu sein...
Aber das haben viele Kinder.
Bei meinem Neffen war es sogar so schlimm gewesen das er vor Wut dann nicht mehr geatmet hat.
Meine Schwester sagte ab 3 wurde es deutlich besser 😃
LG :)
Huhuuuu,
völlig normal (wenn man das so sagen darf 😅).
Mein Sohn hat solche “Anfälle“ häufig, phasenweise sogar täglich und dann auch mehrmals...
Wutausbruch begleiten, Signalisieren das man da ist, aber das Kind entscheiden lassen was es zulässt (Nähe/Ansprache/Ablenkungsversuche etc.).
Starke Nerven wünsche ich dir 😉
Lg Flockenblume86 mit Wutzwerg 2,5 J. ❤️
Völlig normales Verhalten 😉 unsere ist 3 und kann das auch sehr gut. Ich lasse sie ausbocken. Kann auch mal 30 min dauern. Reden oder wie du sie umziehen verstärkt alles nur noch und sie werden wütender. Einfach ignorieren. Ich Geh auf dem Balkon und Rauch mir dann eine
Irgendwann kommt sie von selber an 😂
Das wirst du öfter haben
Ich muss auch gehen sonst muss ich lachen. Da es zu süss ist wie sie bockt. Sucht Sachen sie sie werfen kann
Ich finde, dass du dich richtig verhalten hast. Dagegen tun kannst du le
leider nichts. Versuche es dir nicht so zu Herzen zu nehmen, weil noch hunderte der Sorte kommen werden. Tröste dich mit dem Gedanken, dass deine Tochter sich nicht so verhält, um dich zu ärgern und damit dass es mit spätestens 4 viiiiiel besser wird. Starke Nerven und willkommen im Trotzalter.
Hallo ich kenne das auch nur bei mir war das noch schlimmer er hat mich richtig geschlagen so das meine Nase gebrochen war da waren wir bei meiner Schwiegermutter er hat auch in der Nacht geschlagen gebissen und getreten aber nur mich andere nicht es hat sich rausgestellt das es von der Tochter von meiner Schwiegermutter kam.
Kaum sind wir wieder zuhause angekommen ist er wieder lieb zu mir aber bis dahin war es wirklich nicht einfach gewesen.
Jetzt mit den Trozanfall ist besser geworden er wird drei Jahre in Oktober