Ich werde mit den Kindern in den Ferien Oma und Opa im Urlaub besuchen. Sie haben ein Ferienhaus, in dem beide Kinder schon zweimal waren!
Nun weinen die beiden ab und zu ein paar Minuten beim Einschlafen (auch bei uns zuhause machmal). Für die Oma ist Weinen grundsätzlich furchtbar, mit Tränen und Emotionen überhaupt kommt sie schwer zurecht.
Da meine beste Freundin in der Nähe des Urlaubsortes wohnt, möchte ich gerne einen Abend mit ihr verbringen, und meine Eltern würden die Kinder ins Bett bringen.
Meine Mutter meinte vorhin, für sie wäre das Einschlaf-Weinen überhaupt kein Problem, aber ob ich meinen Kindern das antun möchte, wenn ich abends nicht für sie da bin, müßte ich selbst entscheiden!
Eigentlich würde ich meine Freundin sehr gerne treffen, weil wir uns sowieso nicht oft sehen. Tagsüber arbeitet sie, es bleibt also "nur" der gemeinsame Abend!
Was würdet ihr denn tun? Die Kids sind übrigens 6 und 3...
Danke Euch!!!
Schlechtes Gewissen?
Vertraust du deiner Mama?
Ich denke immer, man sollte sich nicht für unersetzbar halten. Die Oma wird die Kinder doch bestimmt nicht ewig weinen lassen, oder? Schade, dass deine Mutter dir so ein schlechtes Gewissen macht - völlig unnötig meiner Meinung nach. Vielleicht ist sie aber auch einfach nur unsicher...
Ich habe großes Vertrauen zu meiner Mama, dass sie das genauso gut hinbekommt mein Kind zu trösten, wie ich selbst. Obwohl meine Tochter auch ein kompliziertes Einschlafverhalten hat, klappt es bei Oma prima. Meine Mama hat auch oft Angst etwas falsch zu machen aber ich sage ihr immer wieder, dass das fast nicht möglich ist. Und selbst wenn meine Tochter mal weint, wird sie keinen bleibenden Schaden nehmen!!!
Ich würde Oma nochmal bestärken, vielleicht auch Opa einbeziehen und es dann definitiv riskieren...
Alternativ könntest du dich erst nach dem Einschlafen mit deiner Freundin treffen oder ihr trefft euch in der Nähe, damit du notfalls zurück kannst. Für mich wäre aber beides übertrieben...
Ich vertraue meinen Eltern absolut!
Natürlich ist es nicht schön, abends bzw. beim Einschlafen ein weinendes Kind zu haben - und dem Geschwisterchen "fällt" es dann natürlich auch ein, plötzlich traurig zu werden. Aber so ist es einfach, und meine Mama hat wahrscheinlich tatsächlich das Gefühl, daß es meinen Kindern in diesem Moment schlecht geht ohne mich, obwohl sie womöglich bei mir genau so weinen würden.
Für mich ist die Situation doof, weil ich mir ein schlechtes Gewissen machen lasse...
Übrigens, wenn sie dann schlafen, ist alles gut!
Wenn ich ehrlich bin hat deine Mutter einfach keine Lust drauf alleine zu sein mit deinen Kindern. Sorry. Und du brauchst mal kein schlechtes Gewissen zu haben. Und im Urlaub sind Kinder eh anders als zuhause. Da sind sie vom Tag platt und schlafen schnell ein
Wieso bringst du sie nicht erst zum schlafen und gehst dann zu deiner freundin auf einen schönen abend...?
Meine kinder sind 12, 9 und 1 1/2 Jahre, in der ganzen Zeit habe ich sie immer selbst zum Schlafen bzw ins Bett gebracht, es sei denn es ging nicht anders, Ich im KH oder sonst was... Aber Freunde, feiern oder sonst was Haben mir das nicht nehmen können...
Also wäre es keine Option sie selbst erstmal ins Bett zu bringen?
Sehe da absolut kein Problem!
"antun" ....war das der wortlaut deiner mutter? Find ich absolut unangebracht.
Genieße den Abend mit deiner Freundin, deine Kids sind keine babys mehr :)
Und wenn die kids weinen soll deine Mutter halt bei ihnen sitzen bleiben bis sie schlafen , dann werden sie schon nicht weinen.
Ich hab wirklich ewig einschlafbegleitet und das auch gerne,habe sie nie weinen lassen....aber wenn ich mal einen Abend mit ner Freundin die ich nicht oft sehe hätte verbringen wollen, dann hätte ich das gemacht und mein Mann hätte das auch hinbekommen,vor allem in dem Alter verstehen das die kinder doch auch wenn man sagt "so heute abend macht das mal Oma/Opa/Papa.
Seit ich die Grippe hatte und mich 4 wochen am stück nicht kümmern konnte schlafen meine nun sogar allein ein und sie wollten nachdem ich vollständig wieder fit war das ich wieder bei ihnen bleibe, ich habe gesagt das ich das nicht mehr machen werde...ich bleibe 5min und dann ist gut...fanden sie auch erst doof (finden sie ab und zu immernoch,sie sind jetzt 6 und 4 haben andere Prios und merken das zeiten mit mama weniger werden und fordern es dann vermehrt zum einschlafen wieder ein,sie sind bis 22/23Uhr wach,ich weigere mich jetzt weiterhin noch 30-45min einschlafzubegleiten und ich habe kein schlechtes gewissen dabei!!!! und das kann mir auch keiner einreden), aber es klappt nun und sie weinen auch nicht deswegen...und ich tue ihnen dabei auch sicher nix an :D wenns mal ganz dolle war am Tag bleib ich auch mal 10min oder der Papa macht es...wenn denn mal meine Mama hier ist,dann macht sie es auch mal und das klappt prima :)
Lange rede kurzer sinn....Tu es :) sie werden keinen knacks bekommen deswegen ;)
LG