Hallo,
Mein Sohn ist 2,9 J und wird das zweite Mal wegen Phimose mit Cortison Creme Behandelt. Der erste Versuch war erfolglos, die Vorhaut hat hat bis zur Hälfte zurück ziehen können, aber mehr auch nicht, mit der Zeit hat sich die Vorhaut wieder zusammen gezogen und gar nicht zurück ziehen können. Letzte Woche haben wir deswegen wieder mit der Creme angefangen und das hilft auch, allerdings musste ich feststellen dass die Eichel mit der Vorhaut weiter unter verklebt ist, also weiter zurückschieben lässt sie sich nicht. Ich Creme das trotzdem morgens und Abends ein. Ich weiß aber nicht ob das jetzt was bringt da die Vorhaut sich ja wegen der Verklebung nicht weiter zurück ziehen kann.
Soll ich jetzt einfach wieder ein Termin beim Urologen ausmachen, obwohl die Therapie noch nicht beendet ist?
Löst sich die verklebung durch das zurückziehen?
Die Urologin meinte dass der Zweite Versuch der letzte sein wird und sollte das nix bringen wird die einzige Option eine Op sein. Was ich auf keinen Fall möchte🙁.
Baldmama1997
Phimose Behandlung
Hallo,
Dein Kind ist noch keine 3? Hat er Probleme mit wiederkehrenden harnwegsinfekten? Wenn nicht dann Hört doch auf so viel an dem kleinen penis rumzuhantieren und lasst ihm Zeit. Normal löst sich die vorhaut spätestens in der Pubertät. Die Diagnose phimose ist schnell gestellt und bei den wenigsten Kindern korrekt. Die Vorhaut ist in dem Alter noch physiologisch so eng und es hat kein nutzen wenn sie komplett rückschiebbar ist.
Ich habe mich da vor einiger Zeit mit beschäftigt weil es bei meinem Sohn mit 2 auch hieß: wenn es in einem Jahr noch so eng ist müssen wir mal gucken... pustekuchen. Da wird niemand rumschnippeln so lange es nicht wirklich begründet bzw notwendig ist.
Lg
Mein Sohn ist genauso alt und die Vorhaut lässt sich da auch noch nicht zurück schieben. Nichtmal bis „zur Hälfte“. Ich mach da nix.
Der KA meinte, dass man abwartet bis 8 oder so...
Hey du,
bei unseren Jungs ist es auch immer wieder im Gespräch.
Es gibt eine Studie aus Skandinavien, aus der hervor geht, dass bei 98 % der Jungs die Phimose weg ist, wenn sie 17 (!) sind.
Gut, wenn man dann zu den 2% gehört ist es vielleicht kein soo schönes Alter zu operieren, aber wir lassen es drauf ankommen.
Anders ist es, wenn er Probleme / Schmerzen/ Harnwegsinfekte pp hat.
Du entscheidest übrigens, nicht die Urologin
Hey...
Auch ich bin der Meinung das du es einfach in Ruhe lassen solltest...
Als ich damals meinen jungen zur Welt gebracht habe, war einer der ersten Fragen an mein KiA ob ich beim penis iwas beachten muss, er hat mir damals gesagt, ich solle am besten nichts zurück ziehen, er würde bei den U Untersuchungen drauf schauen und auch bei verengungen solle ich keine Panik bekommen denn bei den meisten löst sie sich von selbst wenn die hormonschübe kommen...
Er sagte das die kleinen fast immer verengt sind und das es ein großer Schutz darstellt, durch zurück ziehen und machen und tun könne man viel mehr kaputt machen als wenn man einfach abwarten würde..
Lg