Gebrauchtes Spielzeug aus Raucherhaushalt?

Hallo zusammen,

mein Mann hat als Überraschung für unseren 16 Monate alten Sohn eine Spielküche mit allem möglichen Zubehör über ebay Kleinanzeigen gekauft. Wir hatten dort vorher angefragt, ob bei denen geraucht wird und es hieß „nein“. Als mein Mann dort war, um die Küche abzuholen, war wohl direkt klar, dass das nicht stimmte - die Wohnung roch nach Zigarette. Auf Nachfrage hieß es dann, dass ja nur im Wohnzimmer geraucht wird und die Spielküche immer im Kinderzimmer gestanden hätte, wo natürlich nicht geraucht wurde. Mein Mann hat sich damit zufrieden gegeben und das Teil mitgenommen. Jetzt hab ich die Küche und die Kleinteile von oben bis unten geschrubbt und ich rieche immer noch den Qualm. 😖 Sie steht nun auf dem Balkon zum Auslüften, aber ich sehe da ehrlich gesagt schwarz. Selbst wenn man den Gestank weg bekäme (Vorschlag meines Mannes: Febreze 🙄), wären doch wahrscheinlich trotzdem noch die 5000 verschiedenen Toxine aus dem Rauch auf den Oberflächen vorhanden. Ins Holz zieht das bestimmt auch rein, so dass es gar nicht richtig abwaschbar ist.

Ich möchte meinem Kind die Küche nicht geben und lieber eine andere kaufen. Wäre dann halt ein finanzieller Verlust. Mein Mann will irgendwie (noch) nicht einsehen, dass er einen Fehler gemacht hat. Heute morgen fragte er dann: „Was sagt denn das Urbia-Forum dazu?" 😉

Die Frage leite ich also gerne an euch weiter: Was würdet Ihr tun?!

Viele Grüße

Raucher-Küche benutzen?

4

Schreib sie an und sag ihnen dass die Küche sehr stark nach Rauch riecht und du extra gefragt hast und dass du sie zurück geben willst

15

Danke für deine Meinung. Das hab ich als erstes gemacht, bevor ich überhaupt angefangen habe, das Teil zu putzen. Leider haben die sich seitdem nicht mehr zurück gemeldet. War ja schon ziemlich dreist, uns am Anfang so anzulügen, aber letztlich hätte mein Mann ja die Möglichkeit gehabt, den Kauf abzubrechen und er hat sie trotz des Geruchs mitgenommen. Glaube nicht, dass ich da auf Kulanz hoffen kann...

1

Ich bin da auf deiner Seite. Bin ehemalige Raucherin (habe vor 14 Jahren aufgehört) und reagiere äußerst „allergisch“ auf Zigaretten-Gestank.
Ich würde sie für meine Kinder auch nicht haben wollen.

12

Danke für deine Meinung. Das Ergebnis ist ja bislang ziemlich eindeutig. Ich werde das meinem Mann heute Abend noch zeigen und hoffe, dass wir das Teil dann einfach entsorgen...

2

Bin da voll deiner Meinung. Ich hab selbst geraucht und vor 4 Jahren aufgehört, seitdem bin ich sehr empfindlich.
Meine Eltern sind sehr starke Raucher (3 Schachteln am Tag) und demnach reagiere ich auch wenn von ihnen was kommt für meinen fast 2 jährigen Sohn. Man riecht es halt immer noch selbst wenn Kleider 2-3 mal gewaschen wurden. Also ich würde die Spielküche meinem Kind nicht geben wenn sie noch immer riecht und das ganze dran haftet. Selbst wenn nur im Wohnzimmer geraucht wurde, der Rauch hängt trotzdem in allen anderen Zimmern und Sachen dran.

13

Danke für deine Meinung. Das Ergebnis ist ja bislang ziemlich eindeutig. Ich werde das meinem Mann heute Abend noch zeigen und hoffe, dass wir das Teil dann einfach entsorgen...

3

Echt mies das die gelogen haben.
Ist das eine echtholz Küche? Vielleicht geht da ja abschleifen und beizen? Ich hab das mal direkt gegoogelt und es gibt extra was für Kinderspielzeug, eventuell kann man so die "raucherschicht" abtragen? Wäre nur eine Idee, ich kenne mich überhaupt nicht damit aus wie tief die Zigaretten Stoffe ins Holz eindringen.

14

Danke für deine Meinung. Die Küche ist aus so MDF-Spanplatten, glaube ich. Also abschleifen wird schwierig und ist mir, ehrlich gesagt, auch zu aufwändig. Dann lieber direkt entsorgen und den finanziellen Verlust in Kauf nehmen...

5

Hallo,

ich würde mein Kind damit spielen lassen.

Du hast die Gegenstände geschrubbt. Was soll noch passieren? Welche Toxine meinst du genau?

Gruss
KSC. 2015

16

Hallo, danke für deine Meinung. Ich meine die ganzen Giftstoffe, die im Tabakrauch enthalten sind: Nikotin, Blausäure, Formaldehyd, Kohlenmonoxid, diverse Schwermetalle wie Cadmium, radioaktives Polonium, Stickoxide... um nur einige zu nennen.

Nach dem Schrubben riecht die Küche halt noch immer nach Qualm, also muss wohl auch noch irgendwas vorhanden sein, das diesen Geruch verursacht, oder täusche ich mich?

Was passieren kann? Ehrlich gesagt weiß ich es nicht genau, da ich keine Biochemikerin oder Ärztin bin. Aber was ich befürchte, ist dass mein Sohn diese karzinogenen und neurotoxischen Stoffe über die Haut und die Luft aufnimmt und sich damit sein Risiko erhöht, irgendwann an Krebs o.a. rauchbedingten Krankheiten zu erkranken.

Die Küche soll im Kinderzimmer stehen. Dort schläft er hoffentlich bald auch. Er nimmt noch Vieles in den Mund... Bei diesen Gedanken dreht sich mir irgendwie der Magen um. Meinst du wirklich, dass ist so übertrieben?

Liebe Grüße

6

Vielleicht gibt es in Baumärkten so einen durchsichtigen öko Lack. Der versiegelt das Holz. Nach dem schrubben einmal drüber und ein paar Tage auf dem Balkon lassen. Würde ich mich im nächsten Baumarkt einfach mal informieren. Wenn nicht, dann zurück geben oder weg damit . Ich bin auch pingelig bei sowas.

18

Danke für deine Meinung und die Idee mit dem Lack. Leider ist mir das deutlich zu aufwändig. Wäre dann lieber für die „Weg damit“-Variante.

7

Kann man sie vielleicht zur Matschküche für draußen umfunktionieren? Und dafür vielleicht tatsächlich noch (spielzeug)Lack drüber?

Und nein, ich möchte dieses Küche so wie du es beschreibst auch nicht als Spielzeug drinnen haben wollen.

19

Danke für deine Meinung. Über die Idee mit der Matschküche denke ich noch mal nach, vielleicht wäre das eine Option...

8

Nein, sowas gehört nicht in die Nähe eines Kleinkindes.

20

Danke für deine Meinung. Das bestärkt mich noch mal in meiner Position...

9

Ich würde generell nichts in der Wohnung haben wollen was nach Rauch riecht. Mein Mann raucht nur draussen oder in der Heizung und nie wenn die kleine dabei ist. Wäre es ne alternative die Küche draußen oder am Balkon zu lassen und nur dort zu bespielen? Keine Ahnung ob draussen der Gestank irgenwann nachlässt.

21

Danke für deine Meinung. Mein Mann raucht auch, aber nur ab und zu (vielleicht 2 Zigaretten in der Woche) und dann definitiv auf dem Balkon und in Abwesenheit unseres Sohnes. Ich denke noch mal darüber nach, ob ich die Küche für den Balkon behalten würde. Ansonsten kommt sie weg, damit muss mein Mann sich dann halt anfreunden.