Einschlafen - wann mit jemand anderem als Mama möglich?

Hallo ihr,

falls eure Babys sehr lange nur mit euch als Mama einschlafen konnten, wann hat sich das geändert und passierte das einfach mit der Zeit oder musstet ihr das einüben?

Meine Kleine wird bald 1 Jahr alt und seit sie ca. 3 Monate alt ist, schläft sie nur mit mir ein. Bei anderen schrie sie nur, wenn sie müde war - einschlafen keine Chance. Sie schläft bisher entweder bei mir in der Trage, mit inzwischen nur noch ganz leichter Bewegung auf dem Pezziball oder beim Stillen ein. Mein Mann ist in ihren Augen zum Spaß machen da, sie verbindet ihn überhaupt nicht mit Schlafen und schreit und weint, wenn sie bei ihm Einschlafen soll (alle paar Wochen mal getestet).

Also - kam das bei euch von alleine oder musstet ihr es üben und falls ja, wie habt ihr das geübt?

Liebe Grüße

1

Ging bei uns auch lange nur bei mir, ausser ich war wirklich nicht da, z.b. mit Freundin unterwegs oder beim Sport dann war einschlafen bei Papa kein Problem. Wollte er sie ins Bett bringen und ich war zuhause ging das bis über 1.5 Jahre gar nicht oder kaum. Inzwischen ist sie 2 und sagt ab und zu Papa muss mit Bett geh, Mama Nein.

2

Wir hatten das auch ewig so.
Fing bei uns mit 10 Monaten an und ging bis knapp 2 Jahre. Ab dann war es immer ok wenn ich nicht zuhause war.
Wenn ich zuhause war, keine Chance. Das hat sich auch erst später gelegt. Seit gut einem halben Jahr kann Papa ohne Probleme auch ins Bett bringen wenn ich zuhause bin. Zwerg ist jetzt 3,5 😬
Er darf ihm dann manchmal zwar keine Geschichte vorlesen, aber die zwei haben ihren Weg gefunden. Und der muss nicht so sein, wie meiner.

3

Bei uns ging es, nachdem ich das einschlafstillen um ihren ersten Geburtstag rum abgeschafft hatte. Zum einschlafen wird seitdem gespielt (Bett schütteln und die Bohne versteckt sich darunter 😄😄), ein Buch geguckt und gekuschelt. Nachdem sich das bei mir als Ritual etabliert hatte, konnte mein Mann sie genau so ins Bett bringen. Die letzte Woche hat’s bei ihm sogar besser geklappt als bei mir 😅 inzwischen ist sie 15 Monate alt.

4

War bei uns auch lange so. Tagsüber zu. Mittagsschlaf ging es schon früher, so mit Monaten vielleicht? Abends zum Nachtschlaf ging es aber die ersten 10 Monate nur mit mir. Papa würde hysterisch angebrüllt. Wir haben es trotzdem immer mal wieder versucht und irgendwann ging es dann. Es viel zusammen mit dem Zeitpunkt wo ich abgestillt habe, ich weiß aber nicht ob das eine Rolle spielte. Ich bin auf jeden Fall froh dass es jetzt zuverlässig klappt, so habe ich echt viel Freiheit wieder zurück bekommen :)

5

Bei uns ist das immer noch so, zumindest abends. Wenn ich verfügbar bin, sprich zu Hause, muss ich ihn ins Bett bringen. Mittagsschlaf klappt aber sowohl beim Papa, also auch bei den Omas oder in der Kita. Nur wenn ich ganz weg bin, klappt es es auch Abends mit dem Papa. Unser Mini ist jetzt 22 Monate alt

6

Das klappte bei uns, als meine Tochter sich mit 10 Monaten abgestillt hat 😊 seitdem bekommt sie zum Einschlafen die Flasche und es ist egal, ob Mama oder Papa das machen. Den Mittagsschlaf macht sie auch mit der Tante, im Kindergarten usw, da ist es noch unproblematischer.
Manchmal wenn sie im Schub ist oder Schmerzen hat, dann geht nur Mama, aber das ist eher selten 😊

7

Also ich habe meine Tochter 25 Monate lang einschlafgestiĺlt, dann bis zum 33. Monat einschlafbegleitet. Dann wurde der Bruder geboren und Papa hat das übernommen. Alles verlief komplett tränenfrei, wurde aber im Voraus beschprochrn und erklärt.