Geschenk/Aufmerksamkeit für große Schwester

Hallo zusammen,

die Tochter meines Cousins wird bald große Schwester. Nun möchten wir gerne nicht nur zur Geburt des neuen Kindes etwas schenken, sondern ich möchte auch für die Kleine (2 Jahre) eine Kleinigkeit haben, damit sie nicht das Gefühl hat, dass alle nur auf das neue Baby stürmen und sie außen vor ist. Mit 2 ist das Verständnis ja noch nicht so da.

Nein, ich bin kein Fan von unnötiger Schenkerei aber ich finde eine Kleinigkeit als Aufmerksamkeit doch recht schön für die Kleine.
Vllt hat jemand eine schöne Idee? Gerne auch was zum selber machen/nähen :)

Danke schon mal! :)

P.s.: Die Eltern fragen fällt flach, da würden wir als Antwort bekommen, dass wir nichts schenken brauchen 🤷‍♀️

1

Ein Haarband (selbstgenäht) oder ein Buch?

2

Hmm beim erneuten Lesen meines Beitrages kamen schon die erste Zweifel, ob es überhaupt richtig ist, etwas zu schenken. 🤔 es soll ja auch nicht selbstverständlich werden, dass immer auch das Geschwisterchen was bekommt, wenn der andere Geburtstag o.ä. hat. Und sinnlos bzw. nur um des Geschenkes Willen soll’s ja auch nicht sein....schwierig schwierig.

Jetzt habe ich gerade was von einer 5-Minuten-Kiste gelesen. Also eine Kiste mit lauter kleiner Spielchen (Seifenblasen, Lupe, Holzlöffel usw.) als Beschäftigungstherapie, falls die Mama mal 5 Minuten Ruhe braucht oder das große Kind beschäftigen muss. Oder eine Puppe, mit der die Kleine das gleiche machen kann, wie die Mama mit dem Baby. 🤔

3

Ich find das eine süße Idee mit der Kiste.
Die Idee werde ich glaub ich mal aufgreifen:-)

Als ich mein 2. Kind bekam hat meine große von der Oma eine kleine Umhängetasche bekommen. Meine große war damals 2, heute ist sie zehn und sagt immer noch "die hab ich zur geburt meiner Schwester bekommen". Kann sich ganz genau erinnern

Wir haben damals auch das Datum reingestickt.

LG Biene

4

Die Kiste fand ich auch süß aber das wäre ja eher ein Geschenk für die Mama und weniger für die Kleine 😊

weiteren Kommentar laden
6

Ich bin überhaupt kein Freund von sinnloser Schenkerei, finde es aber in diesem Fall völlig okay. Es ist einfach eine schöne Geste ür das Geschwisterkind. Bei uns kam das Buch "Conni und das neue Baby" super an. Ist ein kleines Geschenk mit großer Wirkung.

9

Das mit dem Buch ist eine Spitzenidee! Genau sowas hab ich gesucht :) nur eine Kleinigkeit aber irgendwie auch in Bezug auf das Geschwisterchen und nicht einfach „irgendwas“

Danke!

7

Ich schenke bei solcher Gelegenheiteigentlich immer ne Kleinigkeit für die Badewanne ( falls die Familie eine hat🤔), zum Beispiel
Badeperlen, wasservulkan glitzerbadeschaum oder so.
Kam bislang bei den Geschwistern gut an und ist echt nur ne Kleinigkeit.
LG

8

Als meine zweijährige große Schwester wurde, hat sie auch oft etwas geschenkt bekommen und ich fand es gut. Das ist schließlich eine Ausnahmesituation und jeder stürzt sich auf das Baby. Die Große, die vorher der Mittelpunkt war ist es plötzlich nicht mehr, da ist es schön wenn wenigstens beide Kinder (Große und Baby) etwas bekommen. Da es aber wahrscheinlich viel sein wird, ist es wahrscheinlich gut etwas zu schenken was sich zum Beispiel schnell verbraucht und man immer gebrauchen kann, wie z.b. Sandspielzeug/Spielzeug für die Badewanne, Malbuch und Stifte, süße Bürste und Haarsachen. Was in dem Alter auch gut ankommt ist Holzspielzeug zum schneiden (Obst z.b.) oder einen Kinder-Besen/Wischmop zum "mithelfen".

LG