Welches Buch fürs Kind über ein neues Baby?

Hallo ihr Lieben, unser Sohn ist jetzt 2,5 und wir fangen diesen Monat an, für ein Geschwisterchen zu üben. Wenn ich denn dann schwanger bin, wollte ich ihm gerne so ein "wir bekommen ein neues Baby - so ist es mit Geschwisterchen" Buch schenken, ihr wisst sicher was ich meine. Hat da jemand einen Tipp welches besonders schön ist? Im Internet kann man ja außer dem Titel nicht viel erkennen. "Wir sind jetzt vier" finde ich dahingehend sehr schön, aber keine Ahnung wie das vom Inhalt ist. Jemand Erfahrungen? Er wird sicher 3-3,5 sein bis wir das Buch brauchen, muss ja erstmal schwanger werden und dann will ich es ihm auch nicht sofort sagen. Lohnt sich dann so ein Buch überhaupt noch?

1

Wenn du kannst, würde ich mich in einer Bücherei umsehen. Verschiedene ausleihen, durchsehen und ihm dann das zeigen, was für euch das passende ist.


Wenn du dann schwanger bist, hast du schon ein paar Infos und kannst dann das wieder ausleihen, was dann in der Situation am besten passt. Alter, Entwicklung, Verlauf der Schwangerschaft, sonstiges.

* Verlauf der Schwangerschaft: seine Gefühle (ahnt er was oder nicht), Zwillinge, mit Auflärungsanteil oder ohne (was er vom Kindergarten aufschnappt), wie es dir dann geht (fit, schlapp, sonstiges)

2

Hallo,
Bevor ich deinen Beitrag komplett gelesen habe, dachte ich an „wir sind jetzt 4“.
Wir haben es damals mit unserem 2-jährigen angeschaut, ich fand ihn aber noch etwas klein dafür. Ich denke 3 bis 3,5 passt! 😊

3

"Bobo Siebenschläfer bekommt ein Geschwisterchen" ist ein schönes Buch. Hat meine 4-Jährige zum Geburtstag bekommen, ist aber auch für kleinere Kinder durch die kurzen Sätze gut geeignet.

4

Hallo,
also wir hatten auch "wir sind jetzt 4" und es kommt sogar heute noch gut an und wird wieder rausgekramt :-D
LG

5

Wir haben Wir sind Vier und Unser Baby. Ersteres geht ja mehr auf Alltag und Emotion ein. Letzteres wird da schon echt konkret. Wir lesen lieber das erste vor, aber unser 2,5 jähriger will immer nur Unser Baby lesen.
Am liebsten klappt er den Bauch auf, um zu gucken, ob das Baby noch da ist.

Bei mir guckt er nämlich immer in den Nabel und sagt " kann man nichts sehen" :D