Hallo Zusammen,
ich würde gerne eure Erfahrungen und Meinungen zu einer Hüfttrage hören, das Ding was man sich um die Hüfte schnallt, das Kind drauf setzt und nur mit einer Hand halten muss. Hat jemand damit Erfahrung und kann mir vll sogar eine empfehlen? Spricht etwas dagegen? Ab welchem Alter sollte man sowas nutzen?
Hintergrund ist folgender, meine Tochter kann sich zwar einige Zeit alleine oder mit mir am Boden beschäftigen aber irgendwann wird das dann doch langweilig und sie möchte auf den Arm und sich alles anschauen, aber langsam wird sie doch etwas zu schwer und da sie noch keine Anstalten macht zu kabbeln wird das wahrscheinlich auch noch einige Zeit so bleiben, getragen werden möchte sie am liebsten mit dem Gesicht nach vorne, sodass sie alles gut sehen kann, wäre so ein Gurt da eine gute Alternative? Oder ist das noch zu früh weil sie noch nicht selber sitzt? Beim Tragen stützen wir sie mit einer Hand unterm Popo, ist das mit dem Gurt das gleiche? Normale Trage mag sie nicht gerne, da sie da mit dem Gesicht zu mir ist und andersrum soll man die Kinder ja nicht in der Trage haben, ist das mit dem Gurt das gleiche?
Vielen Dank schon mal für eure Erfahrungen!
Hüfttrage - ja oder nein?
Ich würde dir nen Ring Sling empfehlen- da musst du deine Tochter nicht mit der Hsnd stützen und das Gewicht wird auf der gegenüberliegenden Schulter verteilt. Linda sitzt auf der Hüfte und kann nach vorne schauen.
Das ist ein Tragetuch oder? Muss man das jedes mal neu binden?
"KIND sitzt auf der Hüfte..." - nicht Linda...
Also es ist ein Tuch mit Ringen dran. Aber lange nicht so viel Stoff und so umständlich wie ein richtiges Tragetuch. Es ist im Gegensatz zum Tragetuch echt schnell eingefädelt- binden kann man da gar nicht dazu sagen. Man kann den Sling auch "gebunden" bzw. in den Ringen eingefädelt lassen, dann muss man nur noch das Kind reinsetzen und festziehen.
Alternativ mit der Trage auf den Rücken. Das gefällt den kleinen auch oft besser, wenn sie die welt entdecken wollen.
Bei diesen Hüftsitzen hat man ja die Hände auch nicht frei.
Das stimmt, aber es wäre schon mal eine Erleichterung weil nicht ganz so viel Gewicht auf den Armen lastet 😅
Wenn meine Tochter beim Haushalt machen etwas sehen soll, dann binde ich sie mir mit dem Tragetuch auf die Hüfte. Das ist denke ich um einiges praktischer, als so ein Gurt, da du beide Hände frei hast. Was will man denn mit nur einem Arm richtig machen?
Das stimmt, das Tuch ist natürlich praktischer, da man das Kind nicht festhalten muss. So weit hab ich aber gar nicht gedacht, ich wollte in erster Linie einfach eine Erleichterung beim Tragen, das das ganze Gewicht nicht komplett auf den Armen lastet 😅
Aber ich habe mir jetzt mal eine Ring Sling bestellt und schaue ob wir damit zurecht kommen.
Ich habe eine scootababy hüfttrage. Gebraucht war sie ganz erschwinglich, neu ist sie leider ziemlich teuer. Aber meine Tochter und ich lieben sie. Meine Kleine ist sehr spät gekrabbelt, aber wollte trotzdem gerne überall mit hin und natürlich alles sehen. So ab ca 7 Monaten war sie dann in der Hüfttrage. Und auch jetzt mit fast 2 lässt sie sich ab und an ( z.b bei großem Gedränge auf dem Flohmarkt oder so) noch sehr gerne tragen.
Die Trage muss man nicht binden, sie hat einen Hüftgurt mit Schnalle und einen sehr breiten Träger, der sich in kürzester Zeit ganz einfach festziehen lässt. Ist wirklich superschnell angelegt, ohne Hilfe von anderen. Und durch den breitgefächerten Schultergurt ist sie sogar ziemlich bequem.
Diese Trage empfehle ich uneingeschränkt. Sie ist mein absolutes Lieblingsteil.
Liebe Grüße
Ach super danke für den Tipp, die werde ich mir auch mal anschauen 😊