diazepam Kita ist unsicher

Hallo.

Mein Sohn hatte letzte Woche die 5 Fieberkrampf und er ist 19 Monate alt

Die in Kita sagen , die würden wenn dann Krankenwagen anrufen und Diazepam nicht einführen , weil die nicht geschult sind für sowas und weil es sehr stark ist.

Ich habe bis jetzt immer eingeführt nach dem Krampf . Wie habt ihr das gemacht und eure Erfahrung. Ich denke diese Mittel hindert das er weiterhin fieberkrampf hat und sein Fieber senkt . Soll man lieber abwarten und nasse Tücher an Körper. Das hilft oft .

Danke euch

1

Hallo!

Mein Sohn ist 22 Monate alt und wir haben Diazepam als Notfallmedikament mit Anleitung unseres Kinderarztes in der Kita hinterlegt. Das war auch kein Problem. Gibt es wohl durchaus öfters.

Allerdings ist das Diazepam kein Fiebersenker sondern soll lt. unserem KiA gegeben werden wenn der Krampf länger als 5 Minuten geht um
ihn zu unterbrechen. Und dann sollen wir auch auf jeden Fall den Krankenwagen rufen oder selbst in die Notaufnahme fahren, wenn wir es benutzen mussten, da es in der Tat ein ziemlicher Hammer ist. Dass bei jedem Fieberkrampf auf jeden Fall Diazepam gegeben werden SOLL kenne ich so nicht... Die Erzieherinnen der Kita vielleicht auch nicht und daher der Widerstand?

5

Ja so sehe ich das auch ....danke

2

Hallo,

Diazepam ist ein krampflösendes Mittel. Fieber wird dadurch nicht gesenkt.

Normalerweise soll man ja erstmal 2 Minuten bei einem Krampfanfall warten und es dann geben. In dem Moment wo er krampft ist es ja auch egal, wie stark er ist, wehren kann er sich dann nicht mehr.

Unser Arzt meinte, wir können auch etwas länger warten, wenn wir uns das zutrauen.

Es geht ja nur darum, dass der Krampf nicht zu lange andauert.

Notarzt wird in der Kita eh immer gerufen.

Ich würde mir vom Arzt eine Bescheinigung für die Kita geben lassen, wie genau es anzuwenden ist. Ich musste in der Kita auch noch was unterschreiben.

Alles Gute
K4ssio

3

Sorry, hab gelesen, dass er stark ist, nicht es. Ja, das Mittel ist ja entsprechend dosiert. Wir haben jetzt 10 mg, bei ca 16 KG Körpergewicht.

Es soll ja auch auf jeden Fall wirken, sonst wäre es ja sinnlos ;-)

4

Hallo!
Du hast ja schon öfters Beiträge über Fieberkrämpfe verfasst. Ich kann deine Sorge gut nachvollziehen, denn meine Tochter hatte auch schon zwei Fieberkrämpfe.

Aber ohne es böse zu meinen: Ich hab den Eindruck, dass du ganz viele grundlegende Fakten zu Fieberkrämpfen noch gar nicht richtig weißt. Informier dich doch erstmal ganz in Ruhe, sprich mit seinem KiA, lies dir ein paar seriöse Internetseiten durch.
Sowas zum Beispiel:
https://www.dgkj.de/eltern/dgkj-elterninformationen/elterninfo-fieberkrampf/

Für die Gesundheit unserer Kinder ist es meiner Meinung nach ganz wichtig, dass wir gut informiert sind!

Es wird sich ganz sicher verwachsen und irgendwann sind wir beide nicht mehr bei jedem Anflug von Fieber in Alarmbereitschaft 😉

Alles Gute

6

Ich habe vieles darüber gelesen und mir es bewusst das Fieberkrampfe sich verwachsen . Bezüglich Kita war ich mir nicht sicher wegen dem Diazepam. Die wissen schon was das ist nur der Krampf dauert unterschiedlich daher...aber danke für den Tipp...

7

Deswegen wurde mir gesagt, nach 2 Minuten soll man Diazepam geben. Es sei denn, wir als Eltern möchten länger warten.

Ganz ehrlich? Nee, möchte ich nicht, und ich warte da auch nicht auf die Sekunde ab.

Lass dir das Vorgehen doch am besten vom Arzt schriftlich geben.

weitere Kommentare laden
11

Ich persönlich würde trotz Fieberkrampf auf gar keinen Fall Diazepam geben. Das ist ein wirklich hartes Medikament.
Ich kann den Kiga schon verstehen, rechtlich ist es auf jeden Fall besser einen rtw zu rufen. Aber es kann ja auch sein, daß es zu keinem weiteren Fieberkrampf kommt.

12

Naja ....also die in krankenhaus und kinderärzt meinten ich soll es immer parat haben.....ich hab bis jetzt gegen und muss halt schauen. Ich hoffe jedoch es kommt nicht mehr diese Fieberkrampf