Mein Sohn ist 15 Monate alt. Wir stillen hauptsächlich zum Schlafen. Manchmal will er aber auch zwischen drin - oft wenn er müde wird, auch unterwegs.
Dabei stoßen wir oft auf Ablehnung. So nach dem Motto - waaas? Du stillst immer noch???
Auch der Papa fragt ständig, willst du nicht langsam mal abstillen?
Eigentlich wollte ich nicht mit Flaschenmilch anfangen. Wir stillen gerne.
Wie lange habt ihr gestillt? Oder wie lange habt ihr vor zu stillen?
Was antwortet ihr denn auf solche Bemerkungen?
Ab welchem Alter ist Stillen "komisch"
Ich habe 21 Monate gestillt, außer euch drei geht es keinem was an.
Du meintest sicher euch zwei oder?
Ich wüsste nicht, was der Vater dazu zu sagen hätte. Es ist weder sein Mund noch seine Brust. Mutter und Kind müssen sich wohl fühlen.
lg lene
Das stimmt aber irgendwie gehört für mich mein Mann seine Meinung mit dazu und war mir immer wichtig
Hey...unsere Tochter ist 13,5 Monate alt und wir stillen noch abends bzw. Nachts. Allerdings auch nur noch 1 bzw.manchmal 2x.
Das ist für mich noch total okay. Trotzdem "arbeite" ich langsam drauf hin,dass wir komplett abstillen.
Ich stille total gerne,hätte nie gedacht überhaupt "so lange" zu stillen! Aber so langsam ist es, finde ich(für uns,meine Tochter und mich), auch okay abzustillen.
Mein Mann sieht es locker,anderen binde ich es nicht von selbst auf die Nase nur wenn jemand fragt,ob ich noch stille antworte ich auch darauf.
Mein FA war aber z.B. positiv überrascht als ich ihm vor einem Monat sagte,dass ich noch stille.
So lange es für dich okay ist,ist doch alles gut!
Ansonsten vielleicht doch für unterwegs,einfach mal eine Flasche mitnehmen, wenn sie die nimmt
Wobei man vielleicht in dem Alter dann auch eine kleine Zwischenmahlzeit/gesunden Snackbar anbieten kann um bis nach Hause zu überbrücken?
Lg und komisch finde ich es in dem Alter noch lange nicht.
Ich finde bis 2 absolut normal, da man da eh nicht mehr viel stillt im besten Fall die Kinder essen ja etc.
Es ist jedem seine Entscheidung aber ab dann wäre genug für mich. Meinen Sohn habe ich mit 17 Monaten komplett abgestillt und es war eh so wenig noch , eher zum schlafen.
War für mich passend das Alter .
Lass dir nichts einreden, ist eine Gefühlssache .
Wegen deinem Mann würde ich aber nochmal ins Gespräch kommen bzw. Da etwas auf ihn zu gehen .
Lg
Ich habe 9 Monate gestillt, dann hat sie mich gebissen und die Brust weg geschoben. Da sie aber gut am Tisch mitgegessen hat, war das kein Problem.
Ich fände es ab KiGa Alter komisch, in der Öffentlichkeit zu sehen wie ein Kind gestillt wird. Einschlafstillen find ich völlig ok. Spätestens in der Schule wäre es für mich aber nicht mehr nur komisch sondern irgendwie übertrieben. Mal abgesehen von der Milch (die als Nahrung bei einem Kind im KiGa nicht mehr notwendig ist) geht es beim Stillen ja um Nähe und die kann man m.M.n. Auch anders geben.
Ich habe 8 bzw 15 Monate gestillt.
Den Kleinen hätte ich gerne noch länger wie 15 Monate gestillt, aber ich konnte leider einfach nicht mehr. Ansonsten hätt ich ihn mind. bis zum 2. Geburtstag gestillt.
Du stillst so lange es für dich und das Kind passt. Punkt. Geht keinen was an!
Da musst du dir ein dickes Fell zulegen bei den doofen Bemerkungen bzw ein paar knackige Antworten parat legen.
es gibt kein Alter dafür. meine Hebamme hat das mal auf den Punkt gebracht: Stillen ist eine Paarbeziehung in der sich beide wohl fühlen müssen. sie endet, wenn eine sich nicht mehr wohl fühlt.
meine Tochter ist 17 Monate alt. ich stille nicht mehr in der Öffentlichkeit. aber morgens beim Aufwachen und wenn sie krank ist.
Mein Kind ist gerade 2 geworden und ich versuche gerade, ihn abzustillen. Hatte eigentlich nie vorgehabt mal so lange zu stillen. Andererseits ist es nach WHO ja auch nicht lange...
Insgesamt habe ich unterschätzt, wie schwierig es ist, ein Kleinkind abzustillen, welches dazu selbst noch nicht bereit ist. Ich hoffe es klappt jetzt und denke ich bin auf einem guten Weg.
Mein Arbeitgeber übernimmt übrigens bei gestillten Kindern bis 2 Jahre auf Dienstreise der Mutter anteilig die Reisekosten für Kind und eine weiter Betreuungsperson. Komisch angeguckt wurde ich auch noch nicht wirklich. Probleme gab es nur mit der Kita, die meinte ein noch gestilltes Kind könne man nicht eingewöhnen...
Oh wow das finde ich eine großartige Sache von deinem Arbeitgeber.
Ja, ich auch. Zumal Reisen bei uns im Job dazu gehört. War daher auch schon mehrfach mit Kind + Papa/Oma auf Dienstreise unterwegs.
Darauf habe ich gar nichts geantwortet. Meine Tochter wurde 18 Monate gestillt, ab da habe ich gemerkt, dass es für sie ok ist, jetzt abzustillen. Ab einem Jahr haben wir das aber eher zuhause gemacht und nur in Ausnahmefällen unterwegs. Das hat sie auch schnell verstanden. Ich wurde teilweise auch komisch angeschaut, wenn wir beispielsweise im Schwimmbad auf der Decke lagen und sie unter einem Mulltuch gestillt wurde, und habe das ein oder andere Kommentar zu hören bekommen. Ich fand es schon sehr dreist, sich da überhaupt einzumischen und habe das einfach ignoriert oder mit einem "Na wenn du meinst" abgetan.
Dem Papa habe ich gesagt, dass er ja dann nachts aufstehen kann, wenn sie wach wird. Das Thema abstillen war ruck zuck vom Tisch.