Liebe Mamis,
mein Zwerg (1,5 Jahre alt) flippt momentan richtig aus, wenn er zB nicht das bekommt was er gerade will. Dass das in dem Alter durchaus normal ist, das weiss ich.
Er lässt sich meist durch nichts ablenken oder beruhigen. Nur wenn ich zB sage, dass wir ein Kinderlied am Handy hören/schauen.
Gestern war es zweimal echt extrem. Einmal früh da hat er sich so in Rage gebrüllt, dass er total nass geschwitzt war und am Nachmittag nochmal, als ich mit ihm am Sofa saß und ein Buch angeschaut habe und zu ihm gesagt habe „ Mama steht nur kurz suf und macht das Fenster zu“
Ich weiss, dass Kids in dem Alter ihre Grenzen austesten und den eigenen Kopf entwickeln. Zudem wird unser Zwerg in einigen Wochen großer Bruder.
Wie sollte msn damit umgehen? Ich versuche schon immer ruhig zu bleiben, kann ihn aber doch nicht immer mit irgendwas (Süßigkeit zB) bestechen oder?? 🧐
Vielleicht habt ihr da Erfahrungen.
Bitte schlagt mir keine Bücher oder Apps vor. Früher gab es sowas auch nicht und es gibt ja auch nicht nur dumme Leute 😂 meine Mama hat sich damals kugelig gelacht, als ich ihr zB von dem Oh je ich wachse Buch/App erzählt habe.
Danke! 🌷
Unique mit David 💙 und Babyboy 30+3 im Bauch
Mein Kleiner flippt total aus
In dem Alter ging es bei meiner Tochter auch los mit den Wutanfällen wegen gefühlten "Nichtigkeiten". Man muss den Auslöser ja nicht verstehen oder nachvollziehen...jeder Mensch hat ja eigene Empfindungen. Die Kleinen müssen erstmal damit fertig werden das sie überhaupt plötzlich solche heftigen Emotionen haben und dann (in den nächsten Jahren) lernen gesunde Wege zurück zur Beruhigung zu finden.
Ich habe versucht einfach zu begleiten. Ruhig zu bleiben, Nähe anzubieten, der Emotion einen Namen zu geben (Du bist so ärgerlich! Du willst xy...). Das hat bei meiner Tochter dazu geführt das sie sich wahrgenommen fühlt..dann konnte sie sich langsam beruhigen. Sie darf auch mal was durch die Gegend werfen (was nicht kaputt geht) oder aufstampfen.
Drohen, Bestechen ect.. versuche ich zu vermeiden. Der Ärger, die Wut sind ja da...und es ist wichtig für die Kids sie Wahrzunehmen, zu erkennen, zu benennen und einen Ausweg zu finden (z.b. aushalten Lernen, Kompromisse finden, körperliche Bewegung, Trost,...). Ständig Süßigkeiten essen wenn man sich ärgert...wozu soll das führen? Frustessen...
Wir machen es genauso.
Erklärst bzw benennst du die Situation dann tatsächlich jedes Mal, wenn zB Papa den Raum verlässt und das deinem Kind gerade nicht gefällt und das Drama los geht??
Mein kleiner ist 18 Monate und hat auch so seine 5 Minuten.
Durch die müssen wir dann zusammen durch ... abgelenkt wird er von mir nicht, den davon halte ich nix. Ich setz mich dann einfach hin und warte ab ... lass ihn seine Wut aus brabbeln und wenn er sich beruhigt hat kommt er zu mir und wir Kuscheln und ich erkläre ihm noch mal warum er grad was nicht haben kann.
Hilft nur Geduld haben und selber ruhig bleiben.
Jaaaa, diese nette Phasen kenne ich .... nur bei meinem ist es damals noch schlimmerer ausgeartet, bei dem kurzen bin ich ja nun gespannt, da Er bereits schon mit fast 15 Monaten nun damit anfängt....
Es wird teils wegen NICHTS einfach losgeheult oder iwas weggeworfen und versucht den eigenen Willen durchzubekommen.... aber da weise ich ihn "zurecht"
Sprich ich teile ich mit und deute es auch, das man dieses oder jenes nicht macht.... oder man auch nicht einfach zubeißt usw.... Ich weiss, das man dies gefühlte Tausendmal oder mehr machen kann ,aber solangsam begreift er auch, das manche Dinge falsch sind.... zumindest sieht man es an seinem schelmischen Blicken teils.... oder die ich hab doch nichts gemacht Blicke....
Ja, die kleinen haben so einiges drauf...
Von daher einfach Augen zu und durch lg
Meiner ist gerade 1 Jahr. Und das ist seit 3 Wochen schon so. Von morgens bis abends nur am schreien ,sich auf dem Boden werden ,schlagen mit Gegenständen werden . vor paar tagen hatte ich den alle ersten Wutanfall beim einkaufen mit erleben müssen. Das war heftig. Nur am Schreinen und weinen ,weil er nicht an die Kasse durfte . ich verusche ruhig zu bleiben. Aber klappt nicht immer . ich darf nicht mal den Raum.verlassen . da geht es wieder los . ich werde auch lautet. Wo im Endeffekt mir mega leid tun . Aber seit 3 Wochen ist es echt anstrengend. Und das von morgens bis abend . egal was ich ihm anbiete. Nichts passt.
Bei uns ist das seit 4 Wochen auch so. Wenn er was nicht bekommt, wenn er was nicht schafft, wenn er mir was geben soll, was er abe nicht hergeben mag....
Ich lasse ihn dann wütend sein, bin dabei, erkläre warum das gerade nicht so geht oder warum er das nicht haben kann..... Wenn er sich nicht beruhigt nehme ich ihn in den Arm und drücke ihn fest. Manchmal motze ich aber, das tut mir dann auch leid aber lässt sich in manchen Situationen nicht ganz vermeiden. Ich befürchte diese Phassn kommen noch ganz oft indem sie ihre Grenzen testen wollen....