Geschwisterkind ,,stört“ immer beim Spielen

Hallo,
der Titel hört sich etwas streng an, aber leider gestaltet sich unser Alltag gerade so, dass ich mit meinem großen 3-jährigen Sohn fast nichts mehr spielen kann, ohne dass der kleine 13-Monate alte Sohn dazwischen funkt.
Will ich mit dem Großen ein Buch lesen, schnappt sich der Kleine ein anderes Buch und drängt sich zwischen uns. Will ich mit ihm Playmobil spielen, will der Kleine immer genau das, womit der Große spielt. Gebaute Türme werden zerstört, Puzzles kaputt gemacht, die Knete in den Mund genommen. Ich kann gerade nichts mehr mit ihm spielen. Natürlich sage ich Nein und zeige dem Kleinen, womit er spielen darf und was er nicht anfassen darf. Zunächst akzeptiert er es auch, irgendwann wird er dann aber wütend und will genau das, was der Bruder hat. Er fängst an zu schreien und wüteln und dann ist an spielen nicht mehr zu denken.
Ich Finders sehr schade, dass ich mich nicht mehr eine längere Zeit mit dem Großen beschäftigen kann.
Habt ihr Ideen was ich machen könnte? Was z.B. gar nicht geht ist, mit beiden gleichzeitig zu lesen. Der Kleine reißt mir dann das Buch aus der Hand und fängt dann an darum herum zu blättern. Wenn ich ihn dann wegsetze, kommt der oben erwähnte Wutanfall und der Große verliert dann das Interesse.

1

Ehrlich gesagt hört sich das für mich ganz normal an...
Ich würde entweder Dinge finden die ihr drei zusammen spielen könnt oder den Großen erhöht an einen Tisch setzen zB zum kneten, sodass der Kleine nicht dran kommt. Auch wäre bestimmt toll für den Großen wenn du Exklusivzeit mit ihm einrichten kannst wo dann jemand anderes auf den Kleinen aufpasst. Da könntet ihr dann Dinge machen, die mit dem Kleinen nicht möglich sind.

2

Kleine Geschwister eifern meistens den größeren nach und möchten dann genau das selbe tun wie der große Bruder. So wie die vorher geschriebene schon meinte, alle drei zusammen spielen ist eine gute Idee. Du kannst auch dem Kleinen genau das zu tun geben was ihr zu zweit macht. Vielleicht ist er damit zufrieden.
Versuch es einfach herauszufinden, dir fällt sicher etwas ein

Viele grüße
Dani mit Marvin(16 Monate)

3

Hey
Meine mädels sind genauso alt,die große wird im August 3 jahre und die kleine ist 15 monate alt,und bei uns kommt es gelegentlich zu den gleichen verhalten,wir spielen dann zu 3. Oder die mädels spielen zusammen,und ich guck zu und achte darauf das die kleine zb keine knete isst.ich halte es für normal dass das jüngere so reagiert ,es soll sich alleine beschäftigen während mama mit dem großen spielt,das ist doof!
Warum soll der kleine zugucken wie der große exlusivszeit mit mama verbringt?da ist doch neid und Eifersucht (auch für später mal) vorprogrammiert..für mich unverständlich,ich habe nunmal 2 kinder und beide das gleiche recht zeit mit mir zu verbringen,exlusivzeit gibt es mit mir wenn eins der kinder was anderes unternimmt (papa/oma zb)

Lg

4

Selbst bei meinen Zwillingen (3) ist es so.. das keiner alleine spielt wenn Mama mit dem anderen spielt. "Einzelspiele" gibt es also meist nur wenn der Papa da ist .. ansonsten spielen wir alle zusammen

5

Wir spielen seitdem mehr zusammen. Spiele wie Puzzel, Brettspiele o.ä machen wir wenn die kleine Mittagsschlaf macht da haben wir ca 1,5 - 2 Std Zeit, das weiß die große schon und nach dem Mittagsschlaf der kleinen wird entweder zusammen gespielt oder wir gehen raus.
Vormittags ist die große in der Kita bis 12:30/13 Uhr, da ist Zeit für die kleine
Danach schläft die Kleine da ist zeit für die große.
Danach wird gemeinsam was unternommen.
So sieht es meistens aus und so haben alle Zeit
Wie ist das bei euch? Hast du meine Möglichkeit für" alleine Zeit" für die große? Lg

6

Ja Spiele mit beiden zusammen. Ist doch ganz normal das er nicht alleine spielen will. Verstehen die 2 sich denn nicht? Eigentlich wollen die meisten ja zusammen spielen. Spiele mit deinen grossen wenn papa sich mit den kleinen beschäftigen kann. Würde auch protestieren

7

So fängt es an und irgendwann ist es gegenseitig. Meine Mädels sind 3 und knapp 6. Die spielen total schön miteinander und im nächsten Moment nimmt eine der anderen irgendwas ab. Und das geht gegenseitig und wehe eine ist bei mir. Da kommt die andere auch.
Fürchte das ist normal.
Wünsche gute Nerven :-)

8

Bei uns das gleiche Problem (fast 5 und fast 2) seitdem der Kleine mobil geworden ist (11 Monate). Irgendwann ist mir aufgefallen, dass ich mich überhaupt nicht mehr mit der Großen beschäftige, weil der Kleine ständig dazwischen grätscht und inzwischen schon mit „nein“ und hauen reagiert, wenn die Große nur in meine Nähe kommt, geschweige denn dass er es auch nur eine Minute zulässt, dass ich mich mit ihr beschäftige. Wenn wir zu Dritt Lego bauen, zerstört er auch immer das Gebaute der Großen, ruft penetrant dazwischen, wenn ich ihr vorlese und versucht auch das Buch weg zu nehmen. Ganz furchtbar, aber ich kann nichts machen, als mit dem Kleinen zu schimpfen oder sein Schreien kurze Zeit zu ignorieren. Die Große hat sich traurigerweise schon daran gewöhnt und spielt oftmals in ihrem Zimmer. Weil mir das aber leid tut, bekommt meine Tochter nun immer wenn die Oma alle 1-2 Wochen kommt, Exklusivzeit, in der wir nur zu Zweit machen, worauf sie Lust hat (Schwimmen, Zoo, Puppentheater etc.) und ich gebe mein Bestes ihr jeden Abend ein Buch vorzulesen (auch wenn der Kleine uns oftmals versucht zu stören und ich das Buch ausgestreckt in der Luft vorlesen muss oder dem Kleinen dabei etwas zu essen in die Hand drücke, damit er mal ein paar Minuten lange still ist, um kauen zu können ;) ich denke, dass es besser wird, sobald die Kleinen 3 Jahre alt sind und anfangen, auch mal alleine was zu spielen bzw. dann mehr miteinander spielen können. Hoffentlich.