Hallo,
Im babyforum habe ich grad über Geschenke zum ersten Geburtstag gelesen.
Viele schreiben, man soll sich bei viel Verwandtschaft doch einfach Geld wünschen.
Das sehe ich genauso, zu viele Geschenke überfordern das Kind.
Bloß ... wie handhabt ihr das ?
Was wird mit dem Geld dann gemacht ?
Aufs Konto zum Sparen - also dass das Kind das Geld später mal bekommt ?
Aufs Konto oder in die Spardose und zur gegebenen Zeit wird dann etwas größeres davon gekauft - zb ein Fahrrad, ein Trampolin etc.
Oder in die Spardose und dann nützliche Sachen kaufen wie Kindersitz, Klamotten etc ?
Wir machen es bisher so, dass wir das meiste sparen.
Manchmal besprechen wir es aber mit den schenkenden Personen und sagen, jetzt brauchen wir zb noch kein Laufrad, aber in paar Monaten würden wir es von dem Geld kaufen.
Einen Kindersitz oder Klamotten vom Geld des Kindes zu kaufen finde ich aber irgendwie komisch.
Das ist ja nichts, was ein Kind sich als Geschenk wünschen würde 🤷🏻♀️
Wie wird das bei euch gemacht ?
Was macht ihr mit den Geldgeschenken eurer Kinder ?
Bis sie ca 2.5 Jahre waren haben sie keine konkreten wünschen geäußert .. da haben wir das Geld dann für neues Spielzeug was aktuell zum Alter passt gekauft. Bei uns kommen aber auch keine mega summen zusammen.. vllt max 100 euro pro Geburtstag bzw Weihnachten.
Mit 3 Jahren haben sie ab und an einen Wunsch..dafür können sie das Geld nutzen oder wenn ich altes Spielzeug bei eBay verkaufe bekomm sie das Geld auch in die spardose.
Wenn es mir zu viel Geld wird leg ich es aufs Sparbuch. Haben für jeden eins was es mit 18 Jahren gibt und ein gemeinsames wo man einfacher dran kommt wo wir zusätzlich Geld sparen wenn zb neue autositze oder so benötigt werden. Also quasi sparen wir vorab für größere Anschaffungen
Wir haben auch nur ein Sparbuch. Irgendwelche Anlagen lohnen gerade eh nicht.
Hin und wieder nutzen wir einen Teil für größere Anschaffungen fürs Kind. Ich finde da auch z.b. nichts falsch dran, einen Autositz zu kaufen, wenn man sich dann einen guten leisten kann, wo man sonst vllt Kompromisse machen müsste. Ich glaube mein Kind hat auch ein Interesse daran einen evtl. Unfall gut zu überstehen.
Das Meiste haben wir allerdings noch nicht angerührt.
Erst mal in die spardose. Und wenn das Kind was großes braucht wird davon gekauft.Klamotten ,essen und Windeln kaufe ich aber von meinem.Geld .bald brauchen wir einen neuen Sitz. Also denke ich wird ein teil davon genommen ,und ein teil von.den.Eltern.
Hallo
Bei uns sind größere Geldgeschenke ohne Verwendungszweck generell nicht gängig. In unserer Familie hat aber auch keiner ein Konto explizit für das Kind zum sparen. Wir sparen alle generell.
Sind die Kinder älter und kümmern sich selbst, gibt es auch mal Geld als Hauptgeschenk zu freien Verwaltung oder mit Hinweis.
Ob sich jetzt deine Familie zusammen tut und ein Laufrad schenkt oder ob du das von gesammeltem Geld von der Familie kaufen würdest, macht ja keinen großen Unterschied. Ich würde das jetzt nicht so eng sehen. Es sind ja Dinge, die dem Kind (lange) zugutkommen und auch Kinder können sich, wenn sie alt genug sind um das Konzept schenken etwas zu verstehen, über nützliches freuen.
LG
Wir gehen davon Klamotten kaufen oder damals ein Auto Sitz. Sparbücher hat sie so schon von geb an von Omas und Opas. Also Arm wird sie mit 18 nicht sein ..
Wir nutzen das Geld also NUR für unsere Tochter. Gibt auch welche die das für sich nutzen was ich eine Frechheit finde
Ich kenne niemanden, der das Geld nur sein Kind ausgibt. Du tatsächlich?
???
Nein, ich hab noch nicht mal drüber nachgedacht das Geld nicht für unser Kind zu sparen und "kindgebunden" auszugeben, wobei da für mich noch nicht einmal ein neuer Autositz dazu gehört sondern nur "Extrawünsche" des Kindes. Wenn es z.B. unbedingt ein spezielles Rad sein muss.
Manchmal kommt es aufs Sparbuch, manchmal kaufen wir etwas von dem Geld für das Kind - aber es wird wirklich ausschließlich für das Kind verwendet 😉 ist ja immerhin sein Geld.
Zur Taufe war es eine vierstellige Summe und das kam komplett auf ihr Sparbuch. Mit dem Geld, dass sie zu ihrem Geburtstag bekommen hat, haben wir etwas für sie gekauft. Kommt halt immer darauf an, ob gerade etwas gebraucht wird.
Hallo, wir haben eine große Familie. Da wir 3 Kinder haben ist an Fahrzeugen ect. alles da. Wenn sich also nichts findet, dann braucht auch nichts gekauft werden was dann am Ende keiner braucht. Geldgeschenke gibt es hier prinzipiell nicht für die jüngeren Kinder. Wenn Besuch kommt gibt es mal einen Euro für die Spardose. Ansonsten sparen wir jeden Monat genug für die Kinder. Da bringt dann die Oma eben einen tollen Geburtstagskuchen mit. Oder so eine Kinderzeitung.
Warum sollte man nicht nen Kindersitz ect davon kaufen?
In meinen Augen ist ein Kindersitz - ähnlich wie teure Schuhe, teure Winterjacken etc- ein Gegenstand, den sich ein Kind - wenn’s es das schon verstehen würde - ja nicht für sich aussuchen würde.
Das Geld bekommt mein Kind geschenkt, nicht ich.
Wenn ich ihm dafür Spielsachen, Gartengeräte etc kaufe, kaufe ich es für das Kind. Es braucht kein Trampolin, wenn ich es kaufe, freut es sich.
Den Kindersitz müsste ich aber sowieso kaufen. Und am Kindersitz hat das Kind keine Freude also spar ich mir das Geld und kaufe etwas, was ich sowieso kaufen müsste, vom Geld meines Kindes.
Also bei uns kommt alles auf sein Sparkonto.
Autositze, Klamotten, Spielzeug usw. kaufen wir von unserem Geld.
Lg
Wir machen es wie die meisten hier und sparen das Geld für spätere größere Geschenke wie Fahrrad oder was auch immer sie mal haben möchte. Oder auch für ganz später, wenn Führerschein und sowas ansteht.
Kindersitz und Klamotten würde ich davon nur kaufen, wenn wir Eltern knapp bei Kasse wären.