Große Schwester von Freundin schneidet den Kinder die Haare - Reaktion der Mutter

Hallo
Wir stecken gerade mitten in einem großen Umzug, viel hin und her, Umbauarbeiten in unserem Haus,... Ich bin also etwas gestresst und nicht sicher, wie weit mein Ärger berechtigt ist.
Am Mittwoch hatte meine Tochter (3,5) eine Verabredung. Das Mädchen kennt sie aus der Krippe. Da gab es hin und wieder Verabredungen und auch als wir hier nur zu Besuch waren, haben sie sich getroffen. Das Mädchen ist so alt wie sie und hat eine 8 jährige Schwester.
Als ich zum abholen kam, kam ich rein und traf auf 2 etwas verheulte Kinder, mit ziemlich verhunzten Kurzhaarfrisuren, und eine grinsende große Schwester. Ich dachte erst sie hätten sich gegenseitig die Haare geschnitten. Nicht so toll, aber gut, kein Weltuntergang.
Dann erzählte die Mutter aber, dass das die Schwester war. Sie hat vorhin den Protest der Mädchen mitbekommen, aber da war es schon zu spät. Aber ist ja nicht so schlimm und xy (die Schwester) ist halt auch noch ein Kind. Da kann das ja mal passieren. Damit war die Sache für sie gegessen.
Meine Tochter hat mir später erzählt, die Schwester wollte mit ihnen Friseur spielen. Dann hat sie gesagt, wenn sie sich nicht die Haare schneiden lassen, dürfen sie nie wieder zusammen spielen. Das haben sie ihr geglaubt und sie machen lassen, sich dann aber gewehrt als sie merkten, wie viel sie abgeschnitten hat.
Nun gut, die Erde dreht sich weiter und Haare wachsen wieder. Trotzdem finde ich die Reaktion der Mutter etwas enttäuschend. Die Schwester war bisher bei Treffen auch nie dabei. Nur mal beim abholen. Wie sie sonst so drauf ist, weiß ich nicht genau.
Mit meiner Tochter habe ich nochmal deutlich besprochen, wie sie in solchen Situationen reagieren kann.
Ich frage mich jetzt, ob ich nochmal das Gespräch mit der Mutter suchen soll oder ob ich es abhaken soll und meine Konsequenzen ziehen soll. Mir ist gerade nicht so wohl dabei, sie dort nochmal spielen zu lassen.Vor allem wegen der Schwester. In den Kindergarten geht meine Tochter hier ab Juli, aber ihre Freundin geht in einen anderen Kindergarten. Treffen also nur bei uns oder auf neutralem Boden #kratz
Wie seht ihr die Sache?

LG

8

Also mir als Mutter wäre das super unangenehm und schon alleine deshalb hätte ich mich zumind.entschuldigt und angeboten den nächsten Friseurbesuch zu zahlen.

Viel unangenehmer wäre mir aber der Gedanke „was hätte noch mit der Schere passieren können“. Wenn ein Kind etwas nicht möchte, zappelt es und wehrt sich, wer weiß, was hätte passieren können. Ist es zum Glück nicht, aber HÄTTE.
Das alles wäre für mich Grund genug mich gehörig zu entschuldigen.

Dass ihre Tochter die beiden erpresst hat, würde ich definitiv nochmal zur Sprache bringen, damit die Mutter dementsprechend handeln kann. Hätten alle 3 einvernehmlich Friseur gespielt, wäre es ein ganz anderer Schnack (das kenne ich selber 😜), aber so...

Alles Gute und hoffentlich sieht deine Kleine nicht zu wüst aus.

1

Ahhh das war klar :-[ den Kindern sollte das natürlich heißen.

2

Eine Entschuldigung der Mutter hätte ich schon erwartet.
Ich hätte beim Abholen schon gezeigt, dass ich nicht begeistert von den kurzen Haaren bin.
Vorwürfe würde ich jetzt nicht machen. Aber man kann schon mal erzählen, wie die Große die beiden Kleinen soweit gebracht hat. Dann spricht die Mutter bestimmt noch mal mit ihr
Ich würde mein Kind dann schon noch hinlassen. Ich denke ein zweites Mal lässt sie das nicht mit sich machen.

3

Ich würde es abhaken und wohl herzlich darüber lachen...
Aber ich kann andererseits auch verstehen, dass du etwas mit der Situation haderst. Die beste Lösung wäre wohl, das Mädchen bei Gelegenheit nochmal persönlich anzusprechen und zu sagen, dass du sehr traurig bist über das was passiert ist und sie im Spiel mit den Kleineren einfach aufpassen muss. Etwas anderes oder gar eine sinnvolle "Strafe" (auch von Seiten der Mutter) fällt mir tatsächlich nicht ein...

In meiner Klasse haben vor Kurzem vier 7- bis 8-jährige Mädels eine Tischtennisplatte zerkratzt. So richtig... Es war ihre Tafel und sie haben Schule gespielt. Die 4 sind super liebe Mädels aber waren einfach völlig vertieft und bekamen nicht mit, welchen Mist sie da eigentlich bauen (das glaube ich ihnen auch). Sie werden nun zusammen mit den Eltern den Schaden reparieren.

Vielleicht hast du die Gelegenheit das Mädchen und die Familie besser kennenzulernen, wenn ihr erst dorthin zieht. Dann könnte man auch bei der Mutter nochmal nachhaken. Vielleicht hat sie ja auch im Nachhinein nochmal mit ihrer Tochter geschimpft o.ä.

12

Hallo
Der Umgang damit, ist ja das was mich stört. Und dass es eben ein deutlich älteres und körperlich überlegenes Kind gegen zwei 3 jährige war, nicht gleichaltrige die sich gegenseitig hochgeschaukelt haben und im Spiel Mist gebaut haben.

LG

31

Wäre die 8 jährige meine Tochter, dann hätte ich ihr kräftig was gehustet. Kann ja wohl nicht wahr sein

4

Hallo,
ich würde nicht nur darüber lachen, da die betroffenen Kinder das nicht wollten. Wenn sie einverstanden gewesen wären / gespielt hätten OK, aber so finde ich auch, hätte man als Mutter da mal was zu sagen müssen. Nicht wegen der Haare, sondern weil die Schwester die Mädels gezwungen und quasi erpresst hat.
LG

5

An sich kein Drama wegen der Haare,
aber ich würde mich nicht besonders wohl fühlen, wenn eine 8-jährige in Nähe der Augen meines Kindes mit einer Schere hantiert und offensichtlich keine Aufsicht da ist. Das kann schnell böse enden.

Von der Mutter hätte ich eine Entschuldigung erwartet, dass sie die Kinder nicht besser beaufsichtigt hat. Die fehlenden Aufsicht wäre für mich das hauptsächliche Problem und ich würde es mir genau anschauen, bevor mein Kind dort hin darf.

Wenn Deine Tochter bald in den Kindergarten geht, dann wird sie dort automatisch neue Freunde finden. Lass es auf Dich zukommen, ob die bisherige Freundschaft dem standhält oder langsam einschläft.

6

Hallo
Ihr Reaktion ist ja das, was mich stört. Auch dass sie das einfach unter kann halt passieren verbucht bei einem 8 jährigen Kind...
Sie war dort schon. Wir ziehen nur zurück und jetzt geht sie hier wieder ab nächstem Monat. Die Freundschaft zu diesem Mädchen hat trotz großer Entfernung gehalten, deshalb will ich sie ihr auch nicht einfach nehmen.

LG

7

Hi,
für mich wäre auch nicht das schneiden an und für sich das Problem, sondern, dass die Große die kleinen erpresst hat.
Allerdings sehe ich hier erstmal keine Aufsichtspflichtverletzung. 3,5 jährige dürfen auch mal für eine gewisse Zeit unbeaufsichtigt spielen, zumal anscheinend in Hörweite.
Daher würde ich der Mutter von der Erpressung erzählen, damit sie darübermal mit der Tochter spricht. Eine Entschuldigung von der Mutter halte ich nicht für nötig, es war ja nicht ihr Fehler.
lg

9

Ich wäre auch sauer vorsllem wenn so eine magere Ausbeute als Reaktion kommt.

Ich würde das klipp und klar sagen was deine Tochter dir gesagt hat mit der bitte das sie das klären soll.

Ich würde es auch wissen wollen wenn meine Tochter es gewesen wäre, einfach damit ich mein Kind beibringen kann das es nicht erpressen darf.

LG
Corinna

11

Hallo
Dass sie vielleicht nicht weiß was sie gesagt hat, habe ich nicht bedacht.. Aber so wie ich sie einschätze, würde das an ihrer Meinung nicht ändern.
Aber das weiß ich natürlich sicher. Ich denke, ich spreche sie deshalb tatsächlich drauf an.

LG

10

Also ich wäre als Mutter im Erdboden versunken und der großen hätte ich was erzählt. Steht noch grinsend daneben. Unglaublich. Spielen nur noch bei euch ohne die große Schwester. Reden wird da offensichtlich nicht helfen. Das wäre meine Reaktion. Bösartiges Kind.

13

Ich würde nochmal mit der Mutter sprechen. Ich wär ehrlich gesagt stinksauer. Ich habe auch eine 9-jährige Tochter, also vergleichbar... Und wenn die sowas bringen würde, würde es hier ordentlich rappeln. In dem Alter weiß man sehr gut, dass man weder kleine Kinder erpresst noch jemandem einfach die Haare abschneidet.

16

Hallo
Ich habe ihr vorhin eine Nachricht geschrieben. Daran dass sie das was die Schwester gesagt vielleicht nicht weiß, habe ich nicht gedacht. Mal schauen was dabei raus kommt.

LG

22

Aber woher wissen wir denn, dass es nicht gerappelt hat?
Nur weil sie es der TE nicht erzählt? Wie demütigend für das Mädchen wäre das bitte?

Wahrscheinlich hat die Mutter vor lauter Verlegenheit nicht besser gewusst der TE gegenüberzutreten. Sie hat sich erstmal vor IHR Kind gestellt. Finde ich jetzt nicht ungewöhnlich. Was hinter geschlossenen Türen passiert ist, weiß keiner von und und geht uns auch Nichts an.

Mein Großer ist auch 8. Ich hätte wahrscheinlich schon gesagt, dass es Konsequenzen gibt. Aber mehr nicht.