Hallo ihr lieben! Unsere kleine ist nun 16 Monate und läuft seit 4 Wochen. Was das schlafen legen betrifft, war sie immer sehr einfach-und wir diesbezüglich auch wohl verwöhnt. Sie hat ziemlich früh in ihrem Zimmer geschlafen und konnte schnell alleine einschlafen. Die Abende an denen es nicht innerhalb von ein paar Minuten geklappt hat, können wir an einer Hand abzählen.(wenn sie krank war)
Sie mittags oder abends ins Bett zu bringen, war immer „einfach“. Seit 3 Abenden ist hier das Chaos ausgebrochen. Sie merkt das sie ins Bett soll, und fängt sofort an zu schreien. Gestern hat es geschlagenen 3 Stunden gebraucht, bis sie geschlafen hat. Sie war fix und fertig vom weinen. Wir sind immer wieder hin, haben sie zum Schluss sogar noch mal mit nach unten genommen. Aber sobald sie merkt sie soll ins Bett, geht gar nichts mehr. Heute wieder das gleiche Spiel. Sie schreit sich so in Rage, da blutet uns das Herz. Ich glaube zum Schluss ist sie auch nur vor Erschöpfung auf dem Arm von meinem Mann eingeschlafen.also nicht falsch verstehen, wir lassen sie nicht schreien, sondern einer geht immer wieder rein oder bleibt bei ihr. Müde ist sie, wir waren heute den ganzen Tag draußen und sie hat nur von halb zwölf bis halb eins Mittagsschlaf gemacht. Wir legen Sie um sieben ins Bett.
Tagsüber ist sie momentan auch sehr fordernd. Kann sich wenig beschäftigen, aber das gehört wohl dazu. Mittags lässt sie sich ohne Probleme weglegen. Hatten eure Kinder das auch in dem Alter? Wie geht ihr mit sowas um? Ich fühl mich gerade total überfordert, weil wir das einfach nicht kennen. Danke für eure Antworten!
Auf einmal geht abends nichts mehr😔
Meiner bescheidenen Erfahrung nach (ich hab 2 Töchter 3,5 und 1,5) kommt man von einer in die nächste Phase mit den Zwergen, vor allem beim Thema Schlaf. Bei unserer zweiten Dame habe ich es komplett aufgegeben, nach Erklärungen dafür zu suchen, es hingenommen, entsprechend reagiert und dann war die Phase irgendwann wieder vorbei.
Mein einziger Tipp wäre also durchhalten und hoffen dass es morgen wieder vorbei ist!
So lange sie sich nicht richtig ausdrücken können kann man sowieso nur spekulieren, warum sie plötzlich schlechter schlafen.
Ich persönlich würde auch nicht anfangen am Abendritual großartig was zu ändern denn heute (rückblickend) kann ich sagen: das macht es absolut nicht besser!
Ich muss bei meiner Kleinen (18 Monate) aktuell auch bis zu 2 Stunden neben dem Bett sitzen.
Bis vor 2 Wochen schrie sie allerdings vor jedem Schlaf, egal ob Tags oder Abends, wie angestochen! Teilweise Stunden. Das begann mit ca 15 Monaten und endete jetzt wieder. Insofern ist 2 Stunden danebensitzen und ein Kind ohne ewiges Schreien ins Bett bringen können schon eine Verbesserung ! ;)
Das wird schon alles irgendwann wieder. Ergründen ist mMn zwecklos. Reagieren und da sein ist der einzige Weg.
Ich kann dir nur Raten, die kleine nicht mehr aus dem Bett zu nehmen, wenn Du/ Ihr sie hingelegt habt. meine Maus ist jetzt fast 19 Monate und seit gestern hat die "Teotzphase " begonnen.
Wie waren oder sind auch immer sehr verwöhnt mit ihrem Schlaf. sie schläft fast immer die ganze Nacht in ihrem Bett wird aber meistens gegen 22 Uhr nochmal wach( sie geht schon um 17.45 Uhr ins Bett wenn sie die später hin legen würden, würde sie auch nur schreien) sie möchte dann meistens was trinken. es kommt auch vor, dass sie mit zu uns ins Bett möchte aber ich streichel sie sag das wir da sind und gehe wieder raus. wenn sie länger weint nehme ich sie auch mit rüber. aber langsam muss sie lernen, dass sie nicht immer mit zu uns kann ( bekommen in 5 Wochen Zwillinge) und 3 Kinder im Bett ist mir bisschen zu gefährlich.
Ich wünsche euch ganz viel Kraft und denk einfach daran, dass es irgendwann wieder besser läuft. Das hat mir immer geholfen 😊😊
Bitte informier dich über die Phasen eines Kindes! Das hat nichts mit der Trotzphae zu tun, sondern sie durchlebt gerade einen Entwicklungsschub.
Danke.
Das war bei uns auch so ,nur Meiner ist 1 Jahr . Erst mal dachte ich ,OK er ist über müdet ,also lege ich ihn morgen früher ins Bett. Falsch gedacht. 3 wochen lang ,jeden abend Theater ohne Ende . weinen ,schreien ,aufstehen ,Sachen nehmen und schmeissen . und von heute auf morgen war es vorbei . ich.hoffe dass es so bleibt . weil auch die Nächte waren schlimm . heute seit langem musste ich nur 2 mal auf stehen . So war es jede halbe Stunde.
Ja kenne ich.
Meine 3. Ist auch so einfach wie deine... manchmal ist es in so welchen Phasen einfacher Kinder zu haben die begleitend einschlafen denn die die das ohne können wollen neben dem weinen auch keine Begleitung.
Lina darf man dann auch nicht auf dem Arm nehmen da findet sie viel schlimmer.
Eher im Bett liegen. Was vorsummen. Oder reden und den koof streicheln. Die will z.B nur wissen das wir da sind.
Aber diese körperliche Nähe Widerrum möchte sie nichz.
Ich finde das total schwer weil man ja eig trösten will und sie auf dem Arm nehmen will.
Was bei meinen beiden grossen die begleitend eingeschlafen sind und noch einschlafen echt einfacher war.
Die wollten die körperliche Nähe. Es war einfacher.
Von daher müsst ihr ein weg finden was sie auch mag, wo sie aber trotzdem weoss das ihr da seit Und wo die Gewohnheiten nicht über Bord gehen.
LG
Corinna
Hallo,
ich finde das gerade wenn Kinder laufen lernen total normal. Das beschäftigt sie doch wahnsinnig, gibt ihnen auf einmal eine ganz neue Freiheit und Weltanschauung. Plötzlich ist man in windeseile räumlich von Mama getrennt...spannend, aber kann sicher auch total beängstigend sein. Dann wird abends / nachts halt mehr Kontakt und Nähe eingefordert. War bei uns auch so. Ich bin auch überhaupt kein Freund von "und wenn man einmal...dann wollen sie das nur noch." Wenn unser Kind gerade eine Phase hat, in der er mehr Zuwendung braucht, bekommt er die. Ich würde daher einfach mal versuchen, mich zum einschlafen dazu zu legen, Matratze vors Bett legen oder so...und es erst mal einfach so hinnehmen, dass es ist, wie es ist. Zeit einplanen vor dem schlafen legen, da bleiben und dann mal schauen.
LG
Danke für eure Tipps. Heute hat sie tatsächlich nach 20 Minuten geschlafen. Ich habe das mit der Matratze vorm Bett getestet, nach dem sie schon zu weinen angefangen hat als wir nach oben sind. So hat sie schnell gemerkt das ich bleibe und ist dann eingeschlafen. So werden wir das die nächste Zeit erst mal machen, alles ist mir lieber als das sie stundenlang weinen muss. Danke euch und einen schönen Abend!!