Verwöhnt? Jetzt schon möglich? Zeit, was zu ändern?

Hallo ihr,

meine Kleine wird bald 1 Jahr alt, hier ist die Frage aber sinnvoller aufgehoben, als im Babyforum. Es gibt ja den Satz “Im ersten Lebensjahr kann man ein Kind nicht verwöhnen“ bzw. “Babys kann man nicht verwöhnen“.

Mir ist aufgefallen, dass meine Tochter es sehr genießt, im Mittelpunkt zu sein, sie schäkert gerne mit anderen rum etc. Nun war ich vor ein paar Tagen auf der Geburtstagsfeier einer Freundin und es waren auch andere Mamas mit Babys dort. Nun war sie ja nicht die einzige kleine süße Maus dort 😜 es war nun nicht katastrophal, aber ich merkte ihr schon an, dass es ihr missfiel nicht im Mittelpunkt zu sein. Sie war quengeliger und aufgedrehter als üblich.

Gleiche Situation ein paar Tage später. Erst hatte ich eine Freundin zu Besuch, die meine Tochter länger nicht gesehen hatte - sie bekam viel Aufmerksamkeit und es ging ihr v prima, dann waren mein Bruder und Onkel hier, die sich viel miteinander unterhielten und sie quengelte und wurde ungeduldig. Als meine Schwester kam und sich für sie interessierte, war ihre Laune wieder gut. Ich hatte ihr zwischendurch verschiedene Spielmöglichkeiten angeboten, fand sie aber alles nur kurz interessant. Natürlich beschäftige ich mich gerne mit meiner Tochter und sie spielt auch mal alleine. Aber womit ich so meine Schwierigkeiten habe: Erklären und verstehen ist mit 11 Monaten noch nicht so gut möglich. Ich mag es nicht, wenn sie sich unverstanden fühlt, aber die Lösung kann ja auch nicht sein, ihr deswegen immer zu geben, was sie möchte, bis sie meine Worte versteht 🤔 also einfach mal quengeln lassen, wenn ich mich z.B. mal in Ruhe mit einer Freundin unterhalten möchte (ruhig ist es dann auch nicht, aber vielleicht würde sie die Kurve kriegen, sich dann anders zu beschäftigen)? Oder kommt das von alleine, wenn sie mehr versteht und man ihr das dann erklären kann? Ich habe halt den Eindruck, dass sie momentan die Erwartungshaltung hat “Hey, hier bin ich, los, finde mich toll und mach was mit mir“ 😅 das basiert ja auf Erfahrungen. Aber vielleicht ist sie mittlerweile auch alt genug, lernen und aushalten zu können, dass sie nicht immer der Mittelpunkt ist? Auch dann, wenn ich ihr das mit Worten noch nicht verständlich machen kann? Was meint ihr bzw. was sind da eure Erfahrungen? Bin gespannt

1

Einige werden mich jetzt sicher steinigen, aber ich habe selbst gemerkt, dass man Babys ab dem 1. Tag an etwas gewöhnen kann! Ob das jetzt verwöhnen ist sei dahin gestellt, aber was sie kennen und mögen, das wollen sie immer wieder. Mein Sohn ist sicher nicht verwöhnt, steht aber ebenfalls gerne im Mittelpunkt (wer auch nicht). Deshalb bin ich der Meinung, dass deine Kleine ganz normal reagiert, ihrem Alter entsprechend. Kinder wollen Beschäftigung, geliebt und umsorgt werden. Mit 11 Monaten und teilweise heute noch (20 Monate) schreit mein Sohn, quengelt und will auf den Arm, sobald ich telefoniere. Er will auch telefonieren oder mit mir spielen. Auch das ist ganz normal. „Einen Moment bitte, ich bin gleich für dich da“ hält ungefähr 10 Sekunden. Geduld gibt es da noch lange nicht. Alles eben seinem Alter entsprechend.
Ruhige Gespräche finden eben erst statt, wenn der Kleine schläft 😉

2

Ok, danke für deine Erfahrung. Ich bin mir diesbezüglich echt unsicher

3

Ich versteh jetzt ehrlich gesagt nicht was du in so einer Situation mit verwöhnt meinst....
(Was jetzt gar nicht böse gemeint ist)

Es sind Kinder.... Sie wollen die volle Aufmerksamkeit und im Mittelpunkt stehen, das ist doch klar. Und dass dein Mädel bei dir im Mittelpunkt steht doch auch.

Das gehört eben zum erwachsen werden dazu. Ich würde sie auch mal quengeln lassen. Wenn es nach meiner Tochter geht (18 monate) will die auch immer gerade dann die Aufmerksamkeit wenn es mal 5 Minuten nicht geht. Da haben Kinder irgendwie ein näschen für :-)

Ich würde mir da keine Gedanken machen. Sie werden von allein selbständiger.

Ich kann dir noch aus Erfahrung sagen: unsere Tochter war immer eine schlechte schläferin, hat Monate nur auf mir geschlafen ohne ablegen. Schläft auch heute meist auf dem Arm ein. Und nein.... Sie ist kein mama-kind. Im Gegenteil, ich hab ein selbstbewusstes Mädchen dass auch gut ohne Mama klar kommt und bei andern bleiben kann. Sie weiß wenn Mama gebraucht wird sind wir da.... ohne scglaftraining oder so ein quatsch

4

Hallo,

Babys und besonders Kleinkinder haben narzisstische Phasen und die sind auch wichtig für die Entwicklung von einem gesunden Selbstwertgefühl. Die sollte man akzeptieren und anerkennen.Das kannst du gern googeln, wenn es dich näher interessiert.

Was anderes ist es, wenn Kinder lernen müssen zu warten. Das hat aber nichts mit verwöhnen zu tun sondern ist ein Lernprozess, der sich mit steigendem Alter und Entwicklung immer mehr verbessert und auch sehr charakterabhängig ist. Du kannst aktuell kein Verständnis von deinem Kind erwarten was das warten und das Bedürfnis im Mittelpunkt zu stehen angeht. Dafür ist sie noch zu klein. Vielmehr musst du erstmal Verständnis aufbringen für den Protest, den sie bringt, wenn ihre Bedürfnisse gerade nicht erfüllt werden ;)

VG und alles Gute

Chris