Helm für Rutscher/Laufrad?

Hallo,

unser Zwerg wird in 11 Tagen 1 Jahr alt. Zum Geburtstag wird er entweder das Pukylino oder Puky Wutsch bekommen.
Natürlich wollen wir das für draußen nutzen, daher möchte ich ihm noch einen Helm kaufen. Mein Mann findet das übertrieben... ich sehe das anders! Zumal ich so viele andere Kinder da auch mit Helm sehe.
Was meint ihr? Und gibt es einen Helm, den ihr mir empfehlen könnt?
Danke 😊

1

Hallo!

Unser Sohn war ein bisschen älter, aber ist mit seinem Laufrad auf ziemliche Geschwindigkeiten gekommen und ist einmal so blöd gefallen, das er mit dem Kopf auf dem Asphalt aufgeschlagen ist. Ein Glück hatte er einen Helm auf. Deshalb von meiner Seite ein ganz klares Ja!

LG MM

2

Definitiv ja! In der Wohnung braucht mein Sohn keinen Helm, aber sobald es raus geht. Der Garten ist uneben, die Gehwege auch und das ist mir zu gefährlich.
Lass dich im Fachgeschäft beraten und probiere die Helme auf.

3

Hallo!

Ich würde ihm auf jeden Fall einen Helm aufziehen. Nicht unbedingt wegen der Sicherheitsfrage jetzt, sondern dass da ein Automatismus reinkommt.
Mein Sohn (6,5) stellt überhaupt nicht in Frage, ob er auf dem Fahrrad einen Helm aufsetzen muss, da er es von kleinauf (Puky Wutsch --> Laufrad --> Fahrrad) so gewohnt ist. Und meine Tochter (1,5) weiß auch schon sehr genau, dass sie zum Puky Wutsch fahren den Helm aufsetzen muss.

Für ihn hatten wir damals den kleinen Helm von Puky, baugleich mit dem KED Meggy, für sie (kleinerer Kopf und frühere Nutzung) haben wir zum Fahrradsitz gratis einen noch kleineren von Abus dazubekommen.
Laut Aussage eines Experten gilt wohl, dass ein schlechter Helm besser ist als kein Helm. Schau, dass er passt und relativ leicht einstellbar ist. Und setz dich zur Not bei den ersten Nutzungen durch, dass er drauf bleibt. Tochter fand den Helm zuerst doof, nun weiß sie aber, ohne geht nicht. Akzeptiert.

LG
Jolly

4

sehe ich genauso, wir hatten schon immer die Regel, alles was Rollen hat, wird mit Helm gefahren, und gehen selbst mit gutem Beispiel voran, für meine Tochter, jetzt 6 also keine Frage dass auf dem Rad ein Helm Pflicht ist.
Keine Diskussion, keine Ausnahme. lg

5

Für das Puky wutsch hätten wir noch keinen Helm, da kamen wir noch gut hinterher und es ist auch nicht so leicht damit umzukippen. Nun mit dem Laufrad haben wir einen Helm gekauft, da das schon ein anderes Level ist bzgl. Geschwindigkeit und dem Halten des Gleichgewichts

6

Bei uns gab es draußen bei allen Fahrzeugen einen Helm.
Auch beim Wutsch und Bobby Car. Er fuhr damit hinterm Haus ne leichte Neigung runter und gab oft richtig Gas.
Da wissen die von Anfang an auf Bescheid, dass es dazu gehört.
Auch der Große, jetzt 10, fährt Roller, Fahrrad und Skateboard nur mit Helm.

Wir hatten dem ersten von Abus.
Waren im Fahrradgeschäft und haben einige probiert. Der passte am Besten.

7

Hi
Zum 1. Geburtstag gab es bei uns auch das Pukylino und direkt einen Helm dazu.
Helm haben wir neu im Fahrradläden inkl Beratung und Anprobe gekauft.
Heute ist sie etwas über zwei und es ist selbstverständlich, dass sobald sie Lauftad fährt, einen Helm trägt-finde ich super so 😃
Liebe Grüße

8

Hallo. Ich kann dir nur zustimmen, je eher ihr mit dem Helm anfängt, desto selbstverständlicher wird er dann später sein. Als es bei uns mit dem Pukylino raus ging gab es auch von Anfang an einen Helm. Wir hatten es auch zum ersten Geburtstag geschenkt (Oktober) und bis zum Frühjahr fuhr er drinnen. Dann gab es einen Helm von Uvex, der saß sehr gut und die haben auch schöne Designs. Vor kurzem haben wir die nächste Größe gekauft , auch wieder uvex.

Alles Gute!

9

Beim Bobbycar musste unsere keinen Helm aufsetzen. Beim Puki Wutsch von Anfang an. Sie hat den auch sofort akzeptiert.

10

Ich verstehe deinen Mann ein bisschen. Er wird nämlich anfangs sicher keine wahnsinnigen Geschwindigkeiten aufbauen und zum Treppe laufen hat er auch keinen auf 😉
Aber mir ging es in erster Linie darum das sie lernen, das wenn sie ein Fahrrad benutzen ein Helm zu tragen ist. Wenn das von anfang an so gehandhabt word brauchst du mit einem vierjährigen kein Theater anfangen. Ich wollte das es in Fleisch und Blut über geht und sich die Frage irgendwann nicht erst stellt.
So habe ich es meiner Schwiegermama auch erklärt als sie lachend gefragt hat ob das zum puky wutsch jetzt sein muss. 🤣

Nach der Erklärung müsste sie zu geben das das nicht falsch ist.
Ich muss aber sagen das ich beim bobbycar noch drauf verzichtet habe 😉😂