Schnullerentwöhnung - wie war's bei euch?

Hallo ihr Lieben.
Meine Tochter ist jetzt 3 Jahre alt und liebt ihren "Duddi" über alles. Würde es nach ihr gehen würde sie den ganzen Tag schnullern.
Nun hat uns der Zahnarzt ans Herz gelegt, den Schnuller schleunigst abzuschaffen, weil sich auf lange Sicht ein Überbiss bilden wird.
Nun frage ich mich, wie ich das am besten anstellen soll.
Die Geschichte von der Schnullerfee habe ich ihr schon erzählt. Sie sagt, dass sie kein Geschenk möchte. Sie will ihre Schnuller behalten und ich soll die Schnullerfee wegschicken 😆
Wie seid ihr an die Sache ran gegangen und wie ging es euren Kids dabei? Wie kann man sie über den Verlust trösten? Und wie lange haben eure Kleinen gebraucht, bis es überstanden war?
Danke für eure Erfahrungen und Tipps.
LG Jule

1

Uii sehr interessantes Thema.
Meine Tochter ist erst 2 1/2 aber auch sie liebt ihren "Tutti" über alles. Ich befürchte das es hier auch ein Kampf wird. Geht deine kleine schon in die Kita? Wie verhält es sich da? Nur zum schlafen? Meine kleine geht bald in die Kita und ich überlege, wie sie da wohö zurecht kommen wird ohne ihren Schnuller.

Bei meiner großen war es damals ein Kinderspiel. Sie gab den Schnuller mit Vergnügen ab, weil sie kein Baby mehr sein wollte da war sie etwas über 2 J.
Die kleine ist davon auch wenig begeistert...dann ist sie halt ein Baby🤣

Lg

5

Ja sie geht seit 2 Monaten in den Kindergarten.
Auch da hat sie fast permanent den Schnuller drin.
Sie darf das von den Erzieherinnen aus auch.
Klar, Schnullerentwöhnung ist ja auch nicht Aufgabe des Kindergartens.

Genau so ist es bei uns auch... Dann ist sie halt ein Baby. Das ist ihr ziemlich egal. Auch wenn die Kinder im Kiga was sagen interessiert sie das nicht die Bohne.

Wir haben 5 verschiedene Bücher in denen es darum geht seinen Schnuller abzugeben. Die lässt sie sich auch sehr gerne vorlesen. Aber hergeben möchte sie IHREN Nucki deswegen noch lange nicht.
Und dass sie ihn irgendwann ganz von allein abgeben wird - daran glaub ich nicht wirklich. Ich glaube sie würde mit ihrem heißgeliebten Schnuller noch im Schulbänkchen sitzen 😉

2

Wir haben uns auf Theater eingestellt. Sie bekam den "Nunu" ab ca 1,5 Jahren den Nuckel nur noch zum schlafen. Zum zweiten Geburtstag bekam sie das Buch "Moritz Moopelpo braucht keinen Schnuller" das haben wir dann täglich angeschaut. Ab da haben wir auch angefangen den Nuckel nach dem Einschlafen raus zu nehmen, bzw fiel der sowieso raus. Und dann aus dem Bauch raus, gab es mit 28 Monaten einen Moment wo ich nir sagte wir versuchen es. Mittags gab es den noch, sie war auch gerade krank, aber irgendwie dachte mir "heute ist es soweit". Sie hat zwei mal. Nach gefragt, ohne weinen, und sich dann an ihren Kuschelhasen gekuschelt und ist einfach so eingeschlafen. Drei Tage hat sie Koch danach gefragt, ohne weinen oder Theater. Das wars.

3

Auch ich kann nicht helfen bin auch neugierig. Meine ist im April 3 geworden eigentlich sollte die ihn nicht so lange haben aber ich habe nicht geschafft bisher.
Die braucht ihn seit sie ca zwei ist " nur" zum Nacht Schlaf. Trotzdem kann ich mir nicht vorstellen wie es ohne gehen soll. Schnullerfee will sie auch nicht .

4

Hallo ich häng mich auch mal dran ....
Also meine kleine wird im sept 3 Jahre und sie hängt so sehr an ihrem „Gagi“.
Zu Ostern haben wir ihr einen Traktor gekauft um ihr eben tagsüber den Schnuller quasi dagegen zu tauschen.
Das klappte anfangs zu unser Überraschung total gut ... nur leider ist sie wenn ich arbeiten gehen bei meiner Mutter in Betreuung und sie gibt ihr den gagi non stop 🙈da sie bei ihr sehr danach quengelt und sie das einfach nicht so schlimm findet ( ich selber hatte Schnuller bis 5 Jahre )
Langsam fing sie natürlich bei uns auch an mehr zu weinen Bach ihren Schnuller.
Wir sagen eben sie darf im Bett Schnullern.
Jetzt Wünscht sie sich ein Trampolin zum 3 Geburtstag u ich hab gesagt die Verkäuferin gibt dir ein Trampolin aber du musst mit deinen Schnuller bezahlen.... da schaut sie dann u will dann doch kein Trampolin mehr .
Ich versuche immer ihr zu sagen du bist ja schon groß u du brauchst den Schnuller nicht mehr- sie entgegnet nein sie ist noch klein und braucht ihn 🤷‍♀️
Kinderarzt meinte ohne Druck und eben darauf plädieren das sie ja schon groß ist.
Aber alles das funkt nicht ....
Dann denk ich mir wieder na gut schiefe Zähne kann man reparieren - kinderseelen nicht so leicht .
Hoffe darauf das sie ihn selber freiwillig angibt.
Aber falls jemand noch tips hat immer her damit

6

Also mein aihn ist erst 16 Monate alt, daher hsben wir noch etwas Zeit. Vor 3 Tagen habe ich ihn abmn sein Bett gewöhnt und er brauch 8! schnuller zum schlafen😅 in jeder Ecke liegen ein Paar 🤷‍♀️

Für das abgewöhnen habe ich mir einen Schnullibaum in unserer Nähe gesucht. Da wird 2 mal im Monat ein Ritual/ Fest gemacht, wo die kinder ihre schnuller an den Baum hängen dürfen. Die kinder werden mit Begleitung auf einer Bühne nach oben gefahren und alles ist festlich hergerichtet. Das stelle ich mir sehr schön vor. Wir werden das auf jeden Fall versuchen 😊

Vielleicht is es für das kind auch leichter, wenn es sieht das andere Kinder das auch machen.

7

Also wir haben ihn noch nicht abgewöhnt, aber nachdem unsere Kleine (knapp 2) jetzt Anstalten machte, den ganzen Tag mit Nucki rumzulaufen, habe ich ihr vor kurzem einfach gesagt, den Nucki gibt es nur noch zum Schlafen und Autofahren. Das hat sie erstaunlich gut akzeptiert und wenn ich sie nach dem Schlafen bitte, mir ihren Nucki zu geben, guckt sie mich erst miesepetrig an, gibt ihn mir dann aber. Inzwischen fragt sie tagsüber außerhalb des Autos auch gar nicht mehr nach dem Nucki.
In der Kita hat sie komischerweise von Anfang an keinen gebraucht.
Ich denke mal, mit der nächtlichen Entwöhnung werden wir es erst nach dem 2. Geburtstag irgendwann versuchen.

8

Unser großer wird Ende Juli zwei. Den Schnuller bekommt er, seit er neun Monate alt ist, nur noch zum schlafen. Das war auch überhaupt kein Problem (Bei seinem kleinen Bruder bisher auch nicht, da beginnt diese Phase gerade). Mit einem jahr gab's den Schnuller auch nicht mehr im Auto.
Der nächste Schritt zum zweiten Geburtstag ist dass es den Schnuller nicht mehr für den mittagsschlaf geben wird. Wenn das klappt, werden wir den Schnuller nachts nach dem einschlafen aus dem Mund nehmen, bis er spätestens zum dritten Geburtstag komplett wegkommt.

Ich denke, es wird schwieriger, je älter die Kinder werden, wenn man sie nicht mit schnullerfee oder anderen Sachen überlisten kann. Ich selbst hatte den Schnuller als Kind viel zu lange, mir wurde er von den einen auf den anderen Tag weggenommen. Aber ehrlich, ich hätte ihn freiwillig nie abgegeben, mir war damals total egal, ob man mich als Baby bezeichnet hat oder das ich schon eine deutliche zahnlücke hatte. Vor vollendeten Tatsachen zu stehen, war im ersten Moment zwar echt scheiße, aber das Thema war nach zwei Nächten gegessen. Ich find's eher schlimm, dass da erst jemand außerhalb der Familie eingreifen musste. Ich hätte keine zahnlücke haben müssen 😜
Also auch wenn Tränen fließen, es gibt Dinge, die müssen nunmal sein.

9

Hallo

Ja ein sehr interessantes Thema über das ich mit die letzte Zeit auch öfter Gedanken gemacht habe.
Mein großer ist zwar erst 1 1/2, denn noch braucht er seinen „nucki“ besonders zum einschlafen.
Tagsüber haben wir diese nun verschwinden lassen - außer er ist krank oder ähnliches, da gibt es ihn auch nochmal zwischendurch.
Allerdings ohne nucki einschlafen klappt überhaupt nicht.
Vor allem auch nachts wieder einschlafen, wenn er nachts wach wird, wird als erstes nach dem leuchten seines nuckis gesucht. Sollte keiner gefunden werden gibt es Alarm 😣
Also ich vermute es wird schwer und anstrengende Nächte geben.
Und im Auto darf er ihn meistens haben, wenn wir in die Kita fahren, das ist dann nochmal seine Pausenzeit.

Ich glaube da hilft nur Stück für Stück weniger Schnullern und was ich sehr schön fand war der Begriff „Schnullerzeit“ also das nuckeln auf eine feste Zeit reduzieren. Immer auf dem Weg nach Hause oder wenn Mama das Abendessen gemacht (essen geht nicht mit Schnuller). als Sicherheit am Anfang und keinen radiaklentzug.

Grüse

10

Guten Morgen.

So war es bei uns auch. Einen nuni im Mund, jeweils einen links und rechts in der Hand. Am liebsten den ganzen Tag und vorallem die ganze Nacht. Habe mir die selben Fragen gestellt wie du. Ansich war das für uns kein Problem. Bis der Zahnarzt sagte, offener Biss und überbiss. Sie war 3J2m als wir von der Schnullerfee begannen. Ihre Reaktion gleicht der deiner Tochter. Die schicke ich weg, wenn die kommt. Ich brauche keine Geschenke. Mein nuni ist das leckerste auf der Welt. Usw. Wir bekamen dann ein Buch geschenkt, das u. A. Von der schnullerfee handelte, dabei hörte sie dann doch gerne aufmerksam zu. Musste es glaub 1 1/2 Wochen täglich mehrmals vorlesen, bis sie fragte "du Mama, wenn ich der Schnullerfee meinen Schnuller wirklich mitgeben, kann sie mir dann ein Einhorn schenken, eins zum knuddeln?" ich sagte, dass das sicher kein Problem für die Schnullerfee sei. Dann wollte sie unbedingt dieses knuddeleinhorn haben und hatte es 2 Tage später im Bett liegen. Die Freude war groß. Abends fragte sie dann nach ihrem nuni und das die Schnullerfer doch was falsch verstanden hätte. Sie fragte insgesamt an 3 Abenden danach, beschwerte sich kurz darüber, dass die Schnullerfee gemein sei, kuschelte sich in ihr Einhorn und war dann zufrieden.

Der überbiss und der offene Biss, hatten bereits nach einer Woche begonnen, sich zurück zu bilden. Nach 3 Monaten waren sie weg.

Klar sind Gewohnheiten schlecht anzulegen. Aber ich hab mir das Thema Schnullerentwöhnung schwerer vorgestellt, als es im Endeffekt für sie war.

Ich wünsche euch gutes gelingen. Alles Gute.