Hallöchen,
brauche mal ein paar Ideen von euch 😁
Meine Maus (22 Mo.) isst absolut kein Fleisch, ebenso kein Gemüse oder Obst (außer Bananen-Shake oder Fruchtsmoothie)
Ich habe alles ausprobiert, aber er schiebt den Teller dann einfach weg und isst nichts. Bekommt er hingegen Kuchen,Kekse,Eis,Schokotrinkmilch,ist er kaum zu bremsen. Zum Mittag mag er Brezn,Nudeln,Reis oder Kroketten.. auch nicht gerade gesund 😒
Er ist ein schmales Kind, wiegt ca. 10 kg.
Soll ich ihn nun weiterhin soviel Süßes essen lassen, damit er überhaupt was isst oder wie würdet ihr das machen?
Freue mich auf eure Ratschläge 😊
Kind isst nur ungesunde Sachen 🍭🍪🍰
Hallo.
Bei uns ist essen aich eher ein schwieriges Thema. Ich Stille auch noch bei Bedarf- Und hoffe, dass sie sich darüber zusätzlich noch ein paar Nährstoffe holt.
Bei uns ist es allerdings noch eine gute Mischung aus Allem. Schwierig ist es mit Gemüse- da gehen aktuell nur Möhren und Gurke. Obst zum Glück wird super gern gegessen. Jetzt die erdbeeren aus dem Garten. Melone, Äpfel, Pfirsich... eigentlich isst sie da alles.
Brot ist schwierig und mittags auch... Nudeln gehen immer. Auch mal Kartoffeln mit Soße. Oder abends ein Würstchen, das auch mal mit ein wenig Ketchup zum Dippen. Sie isst gern mal ein ZooKeks. Mal ein STÜCK Schokolade. Aber immer noch in Maßen. Monte liebt sie ... ich verbiete bisher nix. Schaue aber schon, das es nicht zu viel wird.
Obst/ Gemüse steht auch IMMER eine kleine Auswahl geschnitten griffbereit.
Zu trinken gibt es hauptsächlich Wasser. Mal einen Saft oder Kakao. Oder eine schorle.
Ich würde schon immer wieder anbieten an Obst Gemüse. Das süße einschränken. EIN STÜCK und dann wieder gut.
Liebe Grüße
Ich schließe mich dem mal an. Es ist mein erstes Posting in diesem Forum, wir hatten heute die Untersuchung nach einem Jahr. Essen ist ein leidiges Thema, eigentlich das einzige. Unsere Tochter war lange Zeit am Rand zum Untergewicht, wir waren darum mit jedem Schoppen zufrieden, den sie genommen hat und haben auf Experimente verzichtet. Mittlerweile ist sie gut im Normalgewicht.
Sie isst gerne Würste oder eigentlich jegliche Form von Fleisch, die sie mit ihren Zähnen zerlegen kann. Brot läuft nicht schlecht, Früchte ab und zu und manchmal auch Gemüse. Insgesamt reicht es nur selten zum ersetzen einer Mahlzeit, Hauptnahrungsmittel bleibt Pre, 800ml täglich sind bei uns normal. Wir möchten eigentlich nicht mit Folgemilch, Quetschbeuteln und dergleichen anfangen, sondern sie langsam dazu bringen, mehr von unserem Essen zu essen.
Dass sie das Essen vom Tisch komplett verweigert, kommt vor, viel häufiger ist aber, dass sie derart langsam isst, dass es am Schluss einfach nicht reicht. Wir haben uns vorgenommen, vielleicht etwas mehr Geduld zu haben und nach einer Unterbrechung zu versuchen, mit der Mahlzeit fortzufahren, bevor der Schoppen kommt und am Morgen früh nur Wasser zu geben, in der Hoffnung, dass sie zwei Stunden später dann mehr frühstückt. Letzteres breche ich ab, wenn es Terz gibt, Schlaf ist mir wichtiger.
Gerne würde ich Vorschläge hören, was wir noch tun könnten.
Bei meiner großen war das damals genau so. Man braucht viel Geduld. Mit der zeit wird es. Die Milch immer wieder einfach weg lassen, oder weniger geben. Mittlerweile ist sie 4 Jahre und isst sehr gut. Im Kindergarten ist der Knoten dann richtig geplatzt mit den anderen Kindern.
Ich würde das Süße möglichst einschränken/ zurückfahren. Das kann nicht die Lösung des Problems sein, das sind letzten Endes leere Kalorien, also keine Nährstoffe und die Kinder gewöhnen sich unheimlich schnell an den süßen Geschmack. Vielleicht kannst du versuchen vollwertig mit Obstsüße (ohne Industriezucker) zu backen, es gibt da tolle Rezepte z.B. für Bananenbrot, Pfannkuchen etc, die ohne Zucker auskommen und trotzdem toll schmecken. Gemüse kann man auch untermischen, zB gegarte Karotte zerdrückt unter die Tomatensoße mischen, dann sieht man sie nicht. Joghurt mit einem Löffel Apfelmus süßen anstatt fertig gezuckerte kaufrn usw. So wäre auch vermeintlich Süßes schon mal wesentlich gesünder. Getrunken wird bei uns üblicherweise nur Wasser, gelegentlich mal Saftschorle (dünn gemischt, also mehr Wasser als Saft).
Es gibt jetzt im Sommer saisonal so viel tolles Obst und Gemüse, ich würde es immer wieder anbieten, nicht zu schnell aufgeben, irgendwas wird ihm sicher schmecken.
Alternativ vielleicht auch eine Ernährungsberatung in Erwägung ziehen?
Toitoitoi!
Ich würde das industriellgefertigte süße weglassen und stattdessen für ihn backen...da kannst du dann zum süßen zb äfpel oder bananen einbacken anstatt zucker. Und wenn du dinkelvollkornmehl verwendest, dann schmeckt das ganze auch leicht nussig.
Ich würde das Süsse komplett streichen und gesunde Sachen anbieten und Geduld haben. Manchmal muss man etwas halt 20mal oder öfter probieren bzw anbieten.
Wenn sie BananenShake oder Fruchtsmoothie mag is doch schon mal super!
Alternativ kannst du ja gesunde Kekse, Kuchen usw selbst backen.
Hast du schon Vollkornreis bzw Vollkornnudel probiert? Bei uns kam das leider nicht so gut an, aber einen Versuch ist es wert.
Also bei 22 Monaten wundere ich mich über soviel Kuchen, Kekse, Schokomilch .
Meine Kinderer essen auch nicht gerade gesund aber Kakao und Caprisonne hat mein Kind erst jetzt mit fast 3,5 Jahren probiert. Ich will damit sagen, wenn ihr es ihm nicht anbietet, kann er doch das ungesundezeugs nicht essen oder? Klar meine große beschwert sich schon mal und daher darf sie jetzt auch sowas ab und zu essen. Sie mag z.b auch Nuhr Spinat und rohe Paprika, was anderes nicht, ich biete halt immer wieder an. Bei der kleinen 17 Monate ist es schon schwieriger wie beim ersten kind, sie darf einiges früher z.b fertig Joghurt oder schon mal am Eis probieren. Aber auch da gild, wir bieten ihr nicht zuviel ungesundes an. Also süßkram. Mal einen keks oder alle drei Wochen etwas kuchen bei Oma ist schon ok, ich denke man muss eben ein Gleichgewicht behalten.
Aber z.b Schokomilch würde ich garnicht auf die Idee kommen zu geben.
Ja,ich würde auch am liebsten alles Süße streichen, aber dann isst er halt einfach nichts.. (er kann da schon sehr ausdauernd sein 😆) Er hat einen großen Bruder, von daher gibts hier eh schon öfters mal was Süßes.
Nudeln isst er nur pur, da geht leider nichts mit Gemüse in Soße mischen 🙃 Anfangs hat er auch noch alles gegessen, gerne auch Früchte, aber das hat sich dann mit
ca. 14 Monaten schlagartig geändert.
Joghurt geht auch nur
Danone- Trinkjoghurt..normalen isst er nicht.. auch nicht mit Obstmus 😕
Also wirklich süßes gibt hier kaum. Wenn's nicht im Haus ist und er es nicht sieht kann es auch nicht gegessen werden, ganz einfach, er kennt es ja nur dadurch dass ihr es ihm gibt. Und das kann man ja lassen. Jedenfalls bei süßkram. Wenn unsere etwas nicht mag z.b Abendessen kann sie als Alternative immer Brot haben. Aber nichts süßes.
Mal fertigen Joghurt finde ich jetzt nicht so schlimm genauso wenig wie alle paar Tage Mal normale Kekse. Nuhr eben nicht täglich
Täglich gibt es die Mahlzeiten die wir alle essen, es wird immer Obst und Gemüse angeboten und wenn gar nichts gegessen wird davon darf man hier eben ein Brot essen.
Wir gesagt meine essen auch nur Spinat und nur wenn er an Nudeln klebt.
Obst bei der großen: Erdbeeren, Äpfel
Die Kleine: Bananen, Honigmelone.
Gemüse gibt's aber trotzdem jeden Abend was anderes.
Banane und Äpfel täglich und dazu lebe ich immer Mal wieder was anderes, was meistens dann ich essen muss ;)
Ich würde auch selber backen. Haferkekse, dinkelwaffeln etc. Kannst du alles natürlich süßen.
Trotzdem frage ich mich, wie er auf all die Sachen kommt. Schokomilch, Trinkjoghurt, etc. Irgendwer muss es ihm ja mal angeboten haben. 😳
Zucker komplett streichen, ich würde nie auf die Idee kommen die von die genannten Sachen JEDEN TAG zu geben. 3 Hauptmahlzeiten (ohne Zucker) eine kleine Zwischenmahlzeit aus Obst am Nachmittag und sonst nur Wasser, das reicht völlig aus.
Mein Sohn ist 1 Jahr älter als dein Kind und isst vielleicht mal nen Kuchen (das aber auch nur nach dem er normal gegessen hat) wenn jemand Geburtstag hat, Kekse und Schokolade gibts bei uns gar nicht (bsw schon für uns erwachsene aber man kann auch Schokolade heimlich in der Küche essen wenn die Kinder es nicht sehen), Milch gibts nur pur, kein Kakao oder ähnliches.
Ich will dir nicht die Schuld geben, aber ich würde nie ein Kind so mit Süßen vollstopfen, du schadest ihm damit nur.
Übrigens ich war auch so als Kind und esse bis heute (22j) viele Sachen nicht und muss mir extra kochen bsw was kaufen, weil ich bei meinen Kindern sehr auf gesunde Ernährung achte und das meiste davon selber nicht esse. Deswegen kann ich dir nur sagen andere das so schnell wie möglich!
Hallo Cookie33,
Unsere Tochter ist auch so eine Süße.
Gekochtes Gemüse,ausser Tomatensauce, kann man vergessen... Aber Rohkost geht dafür gut.
Karotten, Paprika und Gurke.
Spinat isst sie auch ab und an.
Eine Zeitlang fand sie Erdbeeren voll gut, gerade isst sie diese überhaupt nicht mehr.
Manchmal findet sie Äpfel und Birnen sehr lecker, manchmal nicht.
Banane ist auch sowas was sie gerne isst aber nicht immer...Melone die findet sie Super.
Aber Nudeln, Kartoffeln und Reis pur geht bei ihr immer.
Fleisch auch sehr selten.
Manchmal geht Lachs gut manchmal gar nicht.
Wienerle mag sie und Bergkäse 😅
Brot am liebsten ohne alles.
Salat isst sie auch ganz gerne aber nur knackigen.
Und am besten mit Parmesan drinnen.
Aber sie könnte zum Frühstück schon was Naschen.
Mag aber auch kein Schokomüsli oder Cornflakes.
Kaba kennt sie aus dem Kindergarten.
Mal hätte sie gerne einen, ein anderes Mal lieber ein Glas Milch und an anderen Tagen dann doch gerne einen Fencheltee.
Ich bin jetzt auch nicht Superstreng mit Süßigkeiten.
Aber wir arbeiten da mit "Regeln".
Sie bekommt einen Nachtisch und im Laufe des Mittags darf sie dann noch eine Nascherei haben.
Zur Zeit ist das Wassereis.
Sie war auch eher eine zarte.
So wie bei euch.
Ich finde es auch ehrlich gesagt nicht verwunderlich wenn kleine Kinder eher selten Blumenkohl, Brokkoli, Kohlrabi oder Rosenkohl essen.
Das ist ja bitter und ich fand das auch erst später "lecker" als Kind hab ich das auch nicht gemocht.
Linsen und Kichererbsen hab ich ihr angeboten möchte sie nicht dafür aber Fallafel.
Immer Mal probieren lassen ohne Druck.
Es findet sich immermal was neues.
Und flexibel bleiben.
Ich weiß nicht wie viel Viel bei dir ist 🙃
Aber es ist auch so daß bei uns salzig oder süß bevorzugt wird.
Sauer und bitter ist nix für sie.
Sie mag auch keinen Sprudel.
Sie ist jetzt 4,5 Jahre alt.
Mittlerweile ist sie 110 cm groß und wiegt 16,5 kg.
Bei der U mit 2 Jahren da war sie genau 10 kg schwer und 87 cm groß.
Ich hab mir da immer echt Sorgen gemacht.
Heute weiß ich ohne Grund.
LG
Vielen Dank für euren lieben Worte und Anregungen 😊 So wie es bei den meisten hier ist, würde ich mir auch eine gesunde & ausgewogene Ernährung für meinen Kleinen wünschen. Ich koche auch jeden Tag und backe gerne..nur wenn er das dann nicht isst, ist es machmal bissl frustrierend.
Aber ich werde jetzt nochmal ausprobieren, auf Süßes zu verzichten und ich hoffe, dass sich dann sein Essverhalten wieder ändert. Momentan fliegt Obst & Gemüse sofort vom Teller..sogar ohne vorher probiert zu haben 🙈
Hi,
das kenne ich zu gut. Man wird auch echt Ausdauer brauchen. Meine Sohn isst manchmal Dinge plötzlich gerne und streicht dafür etwas altes komplett aus seiner Liste.
Einfach anbieten. Die kleine wird sich schon was raussuchen was sie mag und irgendwann wird man ja doch neugierig wie es schmeckt :)
Meine mag Gemüse auch nicht gerne,
Ausser auch jetzt mit über 2 noch mal als Gläschen ab dem 8. Monat. Und in so gemüsepuffer. Für 4 Personen nimmst du 4 Vollkornbrötchen, 2 bis 3 Esslöffel Quark, 2 Eier, 100g Gemüse z.b. Karotten und Zucchini. 1 kl Zwiebel, Etwas Milch. Eier und Quark verrüren über die kleingeschnitten Brötchen geben, 10 min Quellen lassen verkneten und Milch dazu wenn zu trocken. Gemüse raspeln oder kleinschneiden alles vermischen und formen, wie Frikadellen in Öl goldgelb backen. Ich mach auch mal etwas Käse mit rein. Dazu gibt es Quark mit Tomaten und Kräutern. Ist das liebliengsrezept meiner kleinen. Für sie gibt's Frischkäse dazu.
Huhu,
hey toll :) Meiner wird im Oktober 3 Jahre alt und mag auch noch die Gläschen. Am liebsten Bebivita ab dem 8. Monat. Reis oder Nudeln mit Schinken.
Finde ich besser als nur Pommes und Co. Kann man schön viel unterjubeln. Schön zu lesen, dass ich nicht alleine bin.
LG
Meine mag nur noch die Gemüsesuppe von Hipp. Die gibt es mindestens 2x im Monat. Bis vor ein paar Monaten 2x die Woche min.