Entwicklung mit 14-15 Monate

Hallo :) meine Tochter wird Ende des Monats 15 Monate alt.
Mich würde interessieren, was eure Kleinen so in dem Alter können/konnten. Ich weiß, dass sich jedes Kind anders entwickelt aber möchte trotzdem gern mal die Erfahrungen anderer hören.
Unsere Kleine kann frei gehen, aber nicht laufen. Sie ist sehr sicher unterwegs aber eher langsam ☺️ tanzt gern, versucht zu hüpfen was aber nicht klappt 😉
Sie ist eher der ängstliche Typ und entfernt sich kaum von mir. Wir haben einen eingebauten Pool im Garten, den sie sich noch nie genähert hat 😅 neugierig ist sie schon, muss überall rein schauen, alles öffnen, ausräumen, räumt aber auch wieder ein - aber eben nur in meiner Nähe. Sie baut kleine Türme mit Bausteinen und weiß, wie ihr Holzpuzzle funktioniert, bekommt die Tiere aber nicht richtig hinein gelegt. Ihre gleichaltrige Freundin flitzt mit dem Bobby Car durch die Gegend, das kann meine Maus überhaupt nicht, ein wenig rückwärts vielleicht 🙈
Allein essen klappt gut, aber nicht mit Besteck. Damit kommt sie nicht klar.
Sie klettert Stiegen hoch aber kommt allein nicht herunter, zumindest nicht heil.
Da wir zurzeit bei dem schönen Wetter fast nur draußen sind, sammelt sie Gras 😏 sortiert Steine, verteilt die Wäscheklammern, spielt mit Wasser... eher der ruhige Typ.
Dafür kann sie schon toll reden. Viele Wörter wie Mama, Papa, heiß, Banane, Milch, schwer, nein, kaki 🙈, Blume... seit kurzem auch zwei Wörter zusammen wie "kaki nein" (wenn die Windel voll ist und sie nicht wechseln will) oder "darf ich" "Milch heiß".
Wie ist das bei euch so?

1

Hallo ana2018!
Meine kleine Maus ist grade 16 Monate geworden.
Sie ist ein absoluter Wirbelwind.
Liebevoll wird sie von allen auf kleiner wildfang genannt 😉
5 Minuten sitzen? Was ist das denn?
Kurz vor ihrem ersten Geburtstag lief sie schon frei und alleine.
Am liebsten rennt sie durch die Gegend oder tänzelt auf Zehenspitzen zur Musik durchs Wohnzimmer.
Klettert überall hoch und runter und ist allgemein eher risikofreudig.
Und neugierig....ausräumen...rumräumen...wegräumen. Bücher stehen auch hoch im Kurs und alles wo man rumfummeln muss, also steckspiele usw. Wir sind viel draußen im Garten. Im Planschbecken und Sandkasten.
Bei Oma und Opa werden immer die Steine gesammelt🙃
Und einen riesen dickkopf hat unsere kleine.
Sehr willenstark und wehe man möchte ihr helfen, dann fängt das große meckern und geheule an 🙄🙃
Essen klappt mit der Gabel ganz gut oder halt mit den fingern.
Was ist denn euer lieblingsessen?
Bei uns stehen Nudeln mit sauce und alles was mit Wurst endet ( Bratwurst, Heißwurst, Kinderwurst) und alles mögliche an Obst sehr hoch auf der Liste.

Liebe Grüße tantelotti1990

2

Da ist ja flott unterwegs 😁
Bücher hat sie auch sehr gern, vor allem Tierbücher 🐶
Sie kann viel essen, ist aber sehr wählerisch. Vom Obst isst sie nur Bananen und Weintrauben, alles andere wird nicht mal probiert. Nudeln mag sie sehr, aber es darf nichts drauf sein 😉 Kartoffeln und Reis auch. Fleisch und Wurst mag sie kaum. Gemüse nur, wenn es ganz klein geschnitten oder püriert ist.
Abends trinkt sie noch eine Flasche Pre. Bekommt eure Kleine noch Milch zu trinken?

3

Sie bekommt noch 2-4 Flaschen Milch. Morgens und abends muss es auf jedenfall noch eine sein. Vorm mittagsschlaf nicht immer. Sie sagt dann immer "issy Heia, issy mucki, issy i-a,issy Milch"
Generell redet sie gerne.... Und viel... Und den ganzen Tag 😂

weitere Kommentare laden
5

Hey:)

Der übersichtshalber nochmal hier:

Ich bewundere immer wieder, wie toll deine Kleine sprechen kann. Unserer wird wohl eher ein "Late talker", sagt bisher nur "Mama", "da" und "nee/nein", ganz selten "Papa/Baba". Aber er brabbelt viel in seiner Sprache.

Mir ist aufgefallen, dass er in letzter Zeit viel mehr versteht, wenn ich etwas sage, zum Beispiel einfache Aufforderungen.. allerdings zeigt er noch nichts im Buch a la "wo ist xy", da frage ich mich auch manchmal, ob er das nicht können sollte? 🙈 Er versteht aber ansonsten sehr viel, Backofen ist heiß, also geht er nicht dran, letztens hat er sich in die Ecke von der Toilette hingestellt und dort Pipi gemacht (da war ich total baff), er macht viel nach wie Blumen gießen usw. Aber ist wahrscheinlich auch altersentsprechend;)

Er läuft sehr gut mittlerweile, rennt ab und zu, macht mal ein zwei Schritte rückwärts. Treppe hoch und runter auch kein Problem, wippen zur Musik, er wirft und rollt gezielt Bälle, fährt sein Bobby Car mittlerweile auch vorwärts, kann mit dem Löffel essen (aber nur festere Sachen wie Joghurt, sonst ist es zu viel Sauerei), Gabel zum Mund führen, aber nicht gezielt Essen aufpieken..

Er liebt es, Deckel auf die passenden Behälter zu setzen. Ob er Türme bauen kann, habe ich noch nicht wirklich ausprobiert, da die Bausteine bis zuletzt immer am liebsten auf den Boden geworfen hat 😅 unsere Wohnung ist schon verkauft, da muss ich noch etwas aufpassen😆

Achja ansonsten kann er wunderbar kneifen, hauen und seinen Willen durchsetzen 😄

Aber das allerbeste: Er kann seit nun endlich durchschlafen 😍

7

Er ist ja auch voll gut unterwegs 🙈 ja meine Maus kann gut reden aber sie ist wohl ein kleiner Tollpatsch 😅 eine einzige Stiege schafft sie runter, dann muss ich sie schon auffangen. Mit Besteck essen artet im Chaos aus 😂
Kneifen und Haare reißen... ja das kann sie auch ganz gut 😏
Blumen gießen glaubt sie auch, dass sie das kann - sie trifft überhaupt nicht aber hat Freude dabei also ist es gut 😁

Das freut mich für euch 😍 seit wann schläft er denn durch?

9

Mein Mann nutzt es jetzt aus (das Verstehen) 🙈 sie bringt ihm die Sachen während er auf dem Sofa sitzt 😂 bin gespannt wie lange es dauert bis sie versteht, dass es kein Spiel ist 😆

weitere Kommentare laden
6

Hier war es recht turbulent mit meinen :D

Mittlerweile sind sie was älter....aber das ist so was ich mir notiert habe bzw ein teil davon :D

Die große lief mit 11 Monaten und fing mit 12 Monaten an Worte zu sammeln.
Bis 15 Monaten spielte sie viele Situationen nach, stapelte die Katzenfutter Dosen so hoch wie sie groß war, kommunizierte mit dem Körper (nicken und kopf schütteln)
beschäftigte sich mit dem Reißverschluss, führte einen an der Hand wohin wo sie wollte das man geht,fing an die Stufen zu gehen freihändig (wohnten da wo es viele Treppen gab,daher war das auch recht wichtig und unser tägliches "Spiel)
Zeigte erste Empathie, machte das Licht an und aus (sehr lustig xD)
Kletterte an und auf alles mögliche, befolgte kleine Anweisungen (bring das in den Müll,das in die Küche usw) und verstand eigentlich alles was man von ihr wollte.
2 Wort Sätze fingen dann mit 16 Monaten an.
Sie aß mit Gabel/löffel vollständig (wir haben blw gemacht und ich bot es ab dem 9. Monat immer mit an,10 monate war die Gabel,13 Monate der löffel)

Der kleine war bissl hardcore für meinen Geschmack, er fing frei an zu laufen mit 8 Monaten fing an Mama/Papa "da" und "nein" zu sprechen
Fing auch mit 10/11 Monaten an mit besteck (er bevorzugte die hände aber bis er 2 war :D)
Kletterte auf alles mögliche (ich sag dir meine neeeerven xD)
Er hatte mit 15 Monaten einen gigantischen Wortschatz und fing mit 4-5 Wort Sätzen an, lief die Treppe frei hoch, schenkte sich trinken selber ein aus kleinen Flaschen in den Becher, hüpfte, rannte, stand auf einem Bein, kickte Bälle,trank aus einer kleinen Flasche sowie aus dem Becher,folgte kleinen Anweisungen im Grunde alles was auch die Schwester konnte noch dazu

gemalt haben beide auch immer super gerne, knete war ab 13 Monate total in und dadurch dann auch die Farben gelernt, tiere haben sie nachgeahmt, mim strohhalm getrunken

War ne spannende Zeit aufjedenfall :)

genieß die kleinkind zeit

10

Wahnsinn ❤️ echt interessant!
Meine Tochter war in den ersten Monaten immer recht früh dran, mit 4 Monaten robben, mit 5 Monaten krabbeln, mit 7 Monaten das erste Wort, mit 8 Monaten weitere Worte. Dann hat sie sich etwas Zeit gelassen - mit 12 Monaten ist sie "erst" gelaufen, Bordsteinkanten schafft sie bis jetzt noch nicht 😉
Ein wenig stapeln kann sie, aber nicht so hoch wie sie selbst groß ist 😅 da ist der Turm vorher gekippt.
Dein Kleiner war ja irre früh dran 🙈 wie alt sind deine Kinder heute und wie haben sie sich entwickelt?
Anweisungen befolgen, Tiere nachahmen und aus dem Strohhalm trinken kann sie auch, den Rest, den du aufgezählt hast nicht 😅

23

Meine Kids sind jetzt 6 und 4...

Sie haben sich im grunde so weiter entwickelt, der kleine ist immernoch recht flott in allem,aber mit ihm haben wir die meisten Probleme da er in einer etwas anderen Welt lebt,mit anderen regeln und Gedankengängen :D
Er ist vom Kopf manchmal seinem Alter vorraus und das sorgt für riesige Probleme desöfteren, ausserdem hat er schwierigkeiten damit etwas zu lernen, also sind wir grade daran zu lernen wie man lernt, da er vieles schnell beherrschte hat er oft keine Lust für eine Sache auch mal zu üben und wenns nicht gleich klappt wird hingeschmissen :D
Aber das Fahrrad fahren hat da den Durchbruch etwas geschaffen....schuhe binden hat er innerhalb weniger Tage gelernt :)
Allerdings hat er nun darauf null Bock und freut sich wenn er paar Sandalen mit Klett kriegt hahaha
Was ihm etwas fehlt ist sowas wie Verständnis und Empathie...zudem ist er der Meinung das man genau wissen muss was er denkt,also diese Weitsicht fehlt ihm noch. Ausserdem denkt er wohl das man für ihn lebt, hat nen sehr frechen Befehlston drauf und wenn etwas nicht nach ihm geht sind alle blöd und gemein :x
Also mit ihm haben wir es nicht leicht,das fing mit 2,5 Jahren an richtig anstrengend zu werden, ich sage immer bei ihm ist es keine Phase, ER ist eine Phase :x Wo andere ihre "phasen" haben ist er mal zuckersüss xD
Er ist eigentlich immer auf der Suche nach Input und das finde ich sehr stressig, er lässt sich ungern was sagen oder belehren.

Meine Tochter schaut sich so langsam den Mist ihres bruders ab da sie derzeit wohl der Meinung ist das er ja eh alles kriegt was er will (da ist sie aber auf dem Holzweg und das merkt sie grad auch da sie zum ersten mal sowas wie Konsequenzen erlebt, leider muss ich bei ihm etwas strenger sein was das angeht und das bekam sie ja bisher nie mit da sie im Grunde total lieb ist und keinen Mist baut)

Anfürsich bin ich immer wieder erstaunt was Kinder so alles "leisten" und wie schnell sie lernen....die große kommt dieses Jahr in die Schule und ich bin sehr gespannt wie die weitere Entwicklung jetzt vorran schreiten wird,auch hinsichtlich dem kleinen der sich gerne dem annimmt was die große treibt und er derzeit in der Buchstaben und Zahlen Phase steckt (er liest überall die Zahlen und will alle schilder vorgelesen bekommen die er entdeckt) und er fragt im moment jede Menge und hinterfragt (uncool wenn von hinten ein Auto kommt und man sagt er soll am Rand anhalten mit dem Rad xD "wieso? Warum? was macht das Auto hier?" und fröhlich dabei weiter fährt haha)

Ich blicke zur Zeit schon traurig zurück da ich mit ihm quasi kein Baby hatte krabbeln und sitzten begann hier auch mit 5 Monaten,aber er pausierte da garnicht mit sondern fing dann direkt an sich an Dingen hoch zu ziehen...
Wir waren in der Altstadt schon ne kleine Attraktion da mein Sohn auch sehr klein ist er trug größe 74/80 als er hier durch die Altstadt lief :D ich schaue mir gern die Videos an wo er noch so klein war :D die zeit war zwar auch sehr stressig usw aber kein Vergleich zu heute...da war er noch soooooo süss und lieb und nett :x irgendwo auf seinem Weg hab ich wohl was verkehrt gemacht das er heute eher ziemlich frech ist :x

LG

weitere Kommentare laden
8

Hallo Liebes ❤ toll was die Kleine schon alles kann ❤ ruhig ist nicht verkehrt 😉
Ich hab hier ja einen Wirbelwind 😂 mit bald 15 Monate alt 😂
Sie läuft schon sehr sicher und kriegt mittlerweile die Kanten und Bordsteine gut gemeistert. Sie tanzt sehr gerne und wackelt mit dem Po 🤭❤ sieht echt goldig aus. Seit kurzem geht sie in die Hocke und versucht zu springen. Klappt natürlich nicht.🤭😂 aber ich lass sie machen. Treppen steigt sie schon in krabbelnder Bewegung sicher. Richtiges Steigen klappt aber nur bei zwei Stufen. Danach steht sie einfach zu weit weg und kriegt ihren Fuss nicht mehr hoch😂😂😂 runter geht es nur mit Hilfe.
Rutsche steigt sie mittlerweile alleine aber ich bin immer da und sichere sie ab. Mama hat mehr Respekt als das Kind 🤦‍♀️
Sehr neugierig ist die Kleine sowieso 😂 nichts ist sicher vor ihr. Aber seit unserem Urlaub weiß ich dass sie viel versteht. Sie hat sich dort ziemlich gut an die Regeln gehalten. (Leider klappt es Zuhause nicht mehr🤷‍♀️😂).
Plappern ist ihr Hobby... hat bestimmt die Gene von Papa 😂😂😂 sie spricht einiges deutlich und einiges eben in ihrer Sprache: Mama, Papa, Baba (Oma auf russisch), opa, ball, bei (brei), Orka (Gorka=Rutsche), Bär, Puppe, Alaska (kaljaska=Puppenwagen), aufmachen, zu machen, anziehen, ausziehen, da, ja, nein (seit kurzem auch neea für nein), Bume (für Blume), nochmal... eigentlich spricht sie schon viel aber meist nur einzelne Wörte und bildet noch keine für uns verständliche Sätze. Und die plappert halt alles nach.🤦‍♀️🤭 muss man schon aufpassen was man sagt 🙈 sie singt in ihrer Sprache... ich erkenne die Lieder aber aufgrund des Klanges 🤷‍♀️ das hat sie definitiv nicht von mir 😆
Jetzt sagt sie seit kurzem "mine". Das soll wohl "mir" bedeuten. Das sagt sie immer wenn sie was haben will🤦‍♀️
Neues Wort ist "babija". Keine Ahnung was es bedeutet aber gefühlt sagt sie es am Tag jede Stunde mind. 2 Mal 🤷‍♀️😂 bin gespannt was es sein soll 😂
Ach und ihren Namen kann sie sagen. ❤ da bin ich froh dass wir einen kurzen gewählt haben 😆
Sonst Türme bauen ist nicht ihres. Die mach sie gerne kaputt 😂 Steckspiele interessieren sie auch nicht, auch wenn sie es mal macht aber schaut mich danach so an "Bist du jetzt zufrieden?" 😂 jetzt liegen sie zwar in ihrer Sichtweite aber ich hole es nicht explizit raus. Bleiben wohl liegen bis sie selbst fragt. Hoch im Kurs sind immer noch Bücher und Schilder jeglicher Art. Sie fragt dann immer welche Buchstabe es ist 🤷‍♀️ "diese?" Ich sag es ihr... finde eigentlich noch in dem Alter sehr komisch dass sie es wissen will🙄 aber sie kann mittlerweile "a", "o", "b", "d" und "s" aus einander halten 🤔 Und sie malt gerne...

Ich glaub sie hat in den letzten Wochen eine riesige Entwicklung gemacht und bin erstaunt was sie kann (fällt einem tatsächlich erst beim Schreiben auf).

Ich bin gespannt wie es noch wird. 🙈
Ach ja mit Besteck essen ist nich nicht 😂 sie spielt eher damit rum oder füttert mich 😂

11

Naja wenn ich hier so die Antworten lese, kann meine Maus doch noch nicht so viel 😂 was natürlich in Ordnung ist, sie muss ja nicht.
Ja ich kann mich noch erinnern, deine Maus hat sehr früh zu laufen begonnen oder? Sie ist echt weit entwickelt finde ich. Allein die Rutsche hoch steigen, den eigenen Namen sagen und vor allem ihr Interesse an Buchstaben 😲 das ist ja Wahnsinn ❤️

12

Sie lief tatsächlich mit 10 Monaten und 1 Woche😂🙈
Kommt mir schon so lange vor😆

Ach ich glaub einfach man übersieht viel und erst beim Schreiben wird es einem klar, was die Kleinen schon können...
Buchstaben hat sie wohl von mir, aber ich finde dieses Interesse echt sehr sehr früh. Von mir aus könnte sie damit noch warten und lieber mit Puppen spielen 😂
Ich glaub das Steigen hat sie von den älteren Kindern. Wir gehen jeden Tag zum Spielplatz bei uns an der Ecke und zu derselben Zeit werden die Kinder aus dem Kiga abgeholt. Sie spielen halt auch dort und sie schaut zu und will auch🙈
Willen hat sie auf jeden Fall und lässt es mich jedes Mal spüren 🙄 weh es läuft nicht nach ihr🤦‍♀️

Ich finde schon, dass die Kleine viel kann. Jedes Kind hat seine eigene Stärken und ich finde es gut, wenn man nicht mit anderen vergleicht ❤

weiteren Kommentar laden