Da ist es, das erste Wort!
Ich habe so sehnlichst darauf gewartet und mir auch mal sorgen gemacht, weil die Bohne ja „schon“ fast 16 Monate alt ist und bisher nur höchstselten Mama und Papa sagt (ich habe Papa erst 3 mal deutlich gehört und Mama einmal). Ich hab mich immer beruhigt und wollte nicht so ungeduldig sein, aber besonders meine Mutter hat mir da immer in den Ohren gelegen und mich total verunsichert.
Und da haut meine Tochter vorhin beim schlafengehen einfach mal das Wort Ball raus und holt den massageball von Papa von der Ablage über dem Bett. 😍
Ich bin überglücklich und so gespannt, wie es weitergeht. Bald habe ich hier hoffentlich einen kleinen blubbernden wortwasserfall sitzen 😄
Damit dieser Post noch ein bisschen Sinn bekommt: an alle Mamas, deren Kinder nicht schon mit 10 Monaten zu sprechen beginnen: habt Geduld und macht euch nicht verrückt. Irgendwann machen eure kleinen euch auch so ein schönes Geschenk wie meine Bohne mir heute ☺️
Ball ❤️❤️❤️ silopo
Hey, wie schön!
Bestimmt ein toller Moment.
Hier bisher noch gar nix richtiges mit 13 Monaten.
Ball könnt eventuell auch das erste Wort werden. Bisher ist aber nix zielgerichtet zu erkennen, ba gibts in mehreren Tonlagen, sagt die maus häufig, könnte ball, Katze, Essen, Stein, egal was sein. Mamamama kommt auch manchmal, aber eher so vor sich hingebrabbelt, zählt also nicht. Ach und seit neustem macht sie häufig unseren Hahn nach.
Ansonsten legt die maus den Fokus deutlich auf die Motorik.
😂 soll mir auch recht sein, aber natürlich lauert man insgeheim schon...
Mit der Motorik ist es bei uns auch so. Sie dreht sich ewig im Kreis und läuft rückwärts fast so sicher wie vorwärts. Mir wäre reden ehrlich gesagt lieber gewesen, aber ich hab ja kein mitspracherecht 😅
Haha, das macht meiner auch 😂
Im Kreis drehen, Lachanfälle bekommen und dann hinplumpsen und weiter lachen. Er dreht auch gerne seine Runden rückwärts über den Spielplatz.
Bei uns mit mittlerweile 20 Monaten begann das Sprechen auch erst vor gut 2 Monaten wirklich. Es sind bisher zwar nur gut 30 Wörter, aber es gibt Tage, da kommen direkt 3 Neue dazu.
Ich freu mich auch so sehr drauf, wenn er richtig loslegt 😍
Das ist schön!
Meine ist Beträge 17 Monate und mein Mann gesagt gestern: Ball kann sie doch bestimmt schon länger sagen oder,? Sie hatte im Gutenachtbuch gesagt.
Nein konnte sie bisher nicht.
Mein Mann denkt nämlich schon immer ich kenne schon alles was sie kann.
Bisher kann sie auch "nur" : Mama, Papa, Puppa, Nulla= Schnuller, bot= brot, Buh= kuh,ganz selten mal, Oma U Teddy.
Natürlich ist das ganz normal und prima aber, wenn man anders gewöhnt ist ( vom ersten Kind) ist es schon seltsam.
Lg
Besonders wenn es beim ersten Kind anders war, kann ich mir vorstellen, dass man noch ungeduldiger ist 🙈
Ja, gerade anfangs dachten wir, wo bleibt denn das erste Wort.
Aber jetzt hab ich mich dran gewöhnt, sie kann aber auch gut deutlich machen was sie will ohne die passenden Wort 😂
Und ansonsten freu ich mich genau wie bei der ersten über jedes neue Wort nur halt etwas später. Lg
Habe hier auch ein gutes beispiel dafür, wie verschieden die kleinen stinker sind:
Mein Sohn, 12 Monate, sagt schon seit einigen Wochen Mama, Papa, Auto, komm, dort,ja, jeweils auf 2 Sprachen
Seine Cousine, 5 Wochen älter, sagt bisher nur ja und da
Der Hammer ist aber sein cousin, 15 monate: sein erstes und bisher einziges Wort ist staubsauger 😝 und es hört sich sooo süß an, wenn er es sagt 🤗
😂 Staubsauger ist ja mal kreativ. Lustig, was bei den kleinen so hängen bleibt...
Neue Wort sind immer super .... vor allem wenn sie aus dem nichts kommen.
Mein kleiner Mann kam letztens als wir ins Bett bringen wollten zu mir und sagt Nacht und lehnt sich vor ... hab ihn erst nicht verstanden. Dann noch mal Nacht und hat sich dann wieder vor gelehnt .... dann hab ich erst gescheckt das er seinen gute Nacht Kuss auf die Stirn von mir wollte.
Seine Wörter bis jetzt (18 Monate) :Mama, Papa, ja, da und Nacht.
Ach Gott, ist das süß 😍
Hi,
mein Großer war auch ein stummer Fisch. Er hat immer nur phasenweise lautiert, das Ma-ma-ma hat er nie gemacht.
Mit 15 Monaten kam plötzlich beim Wickeln "Papa", aber direkt deutlich für jeden zu verstehen. 3 Wochen später Mama, dann kam Opa, Oma und dann ist sein Wortschatz explodiert. Zum 2. Geburtstag fing er gerade mit 3 Wort-Sätzen an und konnte weit über 120 Wörter, hatte wegen der U7 mal angefangen aufzuschreiben.
Die Kleine wird jetzt 13 Monate und brabbelt total viel. Da kann sie schon und Tadaaaa, das hat sie vom Großen, wenn er fertig gebaut hat und sie den Turm kaputt hauen darf, macht er das immer 😄
Ich bin gespannt, wie die Entwicklung bei der Bohne weiter verläuft. Aber ich glaube, dass sie sich damit auch weiterhin Zeit lässt. Soll sie, ich bin jetzt zufriedengestellt 😄 auch wenn ich mich über häufigeres Mama oder Nacht sehr freuen würde.
Danke!!! Ich warte nämlich auch schon sehnlichst aufs erste richtige Wort! Meiner ist jetzt bald 15 Monate... Also gebe ich ihm mal noch einen Monat Zeit, was anderes als "da" (und Mama und auch gaaanz selten mal "Baba") zu sagen 😆
Aber kann mir vorstellen, dass das ein ganz toller Moment ist 😍
Wie schön ! Herzlichen Glückwunsch! Nur interessenshalber: hast du "ball" häufig gesagt ?
Nur wenn die Situation es hergab. Aber sie hat gerade ne intensive Beziehung zu Bällen, deswegen fiel das Wort die letzten Tage durchaus mehrmals 😂