Hallo ihr lieben! Ich bin etwas überfragt und möchte hier mal nach Hilfe fragen...wir gehen seit 3 Wochen in die Musikschule. Meinem Sohn, 17 Monate, gefällt es dort sehr gut, nur so wie heute hat der Spaß auch schnell ein Ende 🙈. Es gibt dort einen jungen, der sehr „aggressiv“ wirkt...(ich weiß, dass es immer ein Zeichen von mangelnder Kommunikation ist, wenn Kinder sowas machen, erst gelesen)...er schubst und haut ständig Kinder, in einer Tour. Die ganze Dreiviertel Stunde lang. Seine Mutter ist auch etwas überfragt. Und irgendwie hat er es großteils auf meinen kleinen „abgesehen“...🥴 meiner ist ein echtes sensibelchen und kennt sowas garnicht! Da blutet mir echt das Herz!!! Heute wurde er wieder erst geschubste und dann gegen den Kopf geschlagen von dem Jungen. Und ab da war der Kurs eigentlich gelaufen für uns. Weil er Angst hatte.
Wie habe ich reagiert...: ich habe ihm erklärt, dass der Junge das nicht böse meint und er eigentlich nur spielen möchte, er aber nicht wie er es sagen soll... 😬 und ich habe natürlich drauf geachtet, dass die 2 sich nicht mehr zu nahe kommen.
Gibt es noch Tipps? Oder Anregungen?? Wenn ja gerne!
Junge Haut und schubst ständig meinen Sohn...wie verhalten??
Hey
Das ist ja blöd ,das viele kinder so reagieren ist wie du sagt entwicklungsbedingt bzw weil sie nicht wissen wie sie kommunizieren sollen..ABER ich denke trotzdem das dein sohn/du es nicht einfach so akzeptieren solltet,er ist trotz allem nicht der sandsack von dem jungen.
Ich würde den jungen beim nächsten mal direkt,im normalem ton sagen das man dass nicht macht und die mutter bitten drauf zu achten das der junge etwas abstand hällt.
Was macht die mutter eigendlich wenn der junge sich so benimmt?geht sie wenigstens dazwischen?
Lg
Nachdem der erste Vorfall heute war, hat sie schon drauf geachtet! Er durfte danach erst mal nicht weiter machen bei uns...also sie ergreift schon Maßnahmen. Ich werde jetzt auf jeden Fall die nächsten Kurse immer ein Auge auf den Jungen haben 😌 seit heute bin ich mir sehr sicher, dass es hauptsächlich meinen trifft. Er war noch der einzige Junge mit dabei. Evtl deshalb?!
Ist ja schön, dass die Mutter überfragt ist, aber geht sie nicht dazwischen? Denn nur so könnte der andere junge lernen, dass es verkehrt ist.
Doch, aber er macht es immer wieder...keine Ahnung warum das so ist.
Ich würde mir ganz schnell die Mutter schnappen, und ihr sagen, dass das ab sofort aufhören muss. Außerdem würde ich auch mit der Musiklehrerin reden, sie kann auch noch mal ein Auge auf sowas haben. Was soll das denn? Auch wenn der andere natürlich ein kleines Kind ist, ist es die Aufgabe der Mutter, darauf zu achten, dass sowas nicht passiert. Ansonsten kann ja deine auch zurückhauen, wenn das noch mal passiert. Spätestens dann, wenn der andere auch mal einen auf den Zipfel kriegt, weiß er dass das nicht schön ist. So ist das halt.
Aktion = REAKTION.
Beschütz dein Kind und lass Dir das nicht gefallen.🎀
Hast du ein Kind in dem Alter? Seid ihr in Kindergruppen unterwegs?
Ich finde deinen Beitrag doch ziemlich hart und es zeugt nicht gerade von viel "Erfahrung". Einem Kleinkind kann man nicht einfach abtrainieren zu hauen (d.h. NICHT, dass man es tolerieren muss!!!) und sich zu benehmen.
Und noch schlimmer finde ich den Vorschlag des zurückhauens. Aber so ist es in einer Ellenbogengesellschaft wohl üblich. Dafür hab ich null Verständnis...
@TE: Der Sohn meiner besten Freundin war auch ein wilder Junge. Er hat meine Tochter auch ständig gehauen und geschubst. Meine Freundin war sehr besorgt, hat viel mit ihm geredet und es tat ihr immer furchtbar leid und war ihr sehr peinlich. Aber sie war auch hilflos und wusste keinen Rat. So ein kleines Kind deshalb überall auszuschließen ist ja auch keine Lösung - er muss es ja besser lernen. Ich habe meine Tochter beim Spielen einfach immer etwas im Auge behalten. Manchmal hab ich (oder meine Freundin) eingegriffen, manchmal hat es meiner Tochter auch gar nichts ausgemacht. Nach 1 Jahr war der Spuk vorbei und ihr Sohn hat aufgehört damit...
Gewalt mit Gewalt bekämpfen, super!
Genau das gleiche haben wir hier auch. Mein Zwerg (knapp 19 Monate) ist auch mega sensibel und wird im Spielekreis immer wieder geschubst und gerempelt. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es bei dem Kleinen mehr Eindruck hinterlässt wenn jemand anders ihn auf sein schlechtes Verhalten hinweist. Die Mutter scheint da kaum Einfluss auf das Verhalten zu haben und reagiert häufig nicht mal. Einmal habe ich mit dem kleinen geschimpft und dann war den Rest der Zeit Ruhe. Ein anders Mal, als es wieder recht bunt wurde und ich meinen Zwerg kaum noch schützen konnte hat die Gruppenleiterin eingegriffen und eindringlich mit dem Kind gesprochen. Es ist drei, also auch schon etwas verständiger. Den Rest der Stunde war er dann wirklich richtig brav.
Vielleicht hilft es, wenn du den Jungen mal sagst, dass sein Verhalten nicht richtig ist?
Mein kleiner hat nun auch immer Angst vor dem besagten Kind und fing an zu weinen sobald er nur in seine Nähe kam. Wir haben jetzt geübt, dass er wenn er nicht möchte, dass xy auf ihn zu kommt, er laut "Nein!" sagt und die Hand vor steckt. Klappt mittlerweile wirklich erstaunlich gut.
Hallo,
Ich finde die Erklärung für so einen Kleinen viel zu kompliziert.
Ausserdem ist es Deinem Kind egal ob der Andere es mit Absicht macht oder nicht - es ist einfach blöd und unangenehm für ihn.
Ich würde laut sagen, nein das hat XY nicht gerne. Und Dein Kind kann auch Nein oder Stopp sagen.
Nützen wird es wahrscheinlich trotzdem nichts ... zumindest nicht sofort.
Da ist es die Aufgabe der Mutter nah bei ihrem Kind zu sein und jeweils schnell zu reagieren.
Genau wie Du, wäre ich auch immer in der Nähe meines Kleinen, auch um schnell reagieren zu können. Die sind ja wirklich noch Klein.
Lg Lin
(Ja, ich weiss meine VK ist nicht aktuell... mein Kleiner 20 Monate alt)
Hi.
Es ist meist schwierig in dem Alter eine adäquate Lösung zu finden... Gerade, weil oft die sprachliche Barriere vorhanden ist. Ich denke, dass du hier tatsächlich einen Tick schneller als das andere Kind sein musst. Bzw dessen Mutter in erster Linie. Falls sie es nicht schafft wie auch immer dann du. Ich denke auch, dass dein Sohn den Umgang vorgelebt bekommt und sich abschaut wie du handelst. Eben auch dem fremden Jungen freundlich, aber bestimmt sagen, dass er er es lassen soll (weil es weh tut oder ihm Ersatzhandlungen anbieten). Zuerst ist dessen Mama in der Pflicht. Nur, falls ich merken würde, dass es nicht adäquat genug ist und auch nicht "zielführend", würde ich einschreiten. Zumal dein Kind ja mehr oder minder auch an seinem Spaß gehindert wird. Ansonsten einfach mal nett mit der Mama kommunizieren... Und bitte vermittle deinem Kind nicht die Absichten (egal ob gut oder böse) eines anderen Menschen. Wenn oft vermittelt wird: "Der/Die... meint es nicht böse..." impliziert auch dann im Alter, wenn Kinder tatsächlich Absichten hegen,... oft auch die vermeintliche Opferrolle oder Vermeidungsstrategie... Lieber unkommentiert lassen. Oder eben nur kurz und knapp sagen, dass er wie du sagtest noch nicht weiß wie er sich offensichtlich ausdrücken kann.
Alles Gute und weiterhin viel Spaß am Kurs