Rundherum Verunsicherung

Liebe Mamas!
ich sags euch.. Ich könnte durchdrehen. Ich bin eine selbstständige, willensstarke, optimistische, an sich selbst glaubende Person mit wirklich gutem Selbstvertrauen.

Aber mit dem Druck rundherum um mein Kind komm ich nicht klar. Ich kann das nicht verstehen warum es mich sooo verunsichert oder an mir und meiner "Erziehung" zweifeln lässt wenn sie das eine oder das andere noch nicht kann was andere schon können.

Johanna ist 13 Monate und im Babyalter konnte ich die Kommentare von außen vehement abwehren weil ich sehr von meinem Handling und der Still und Trageweise wie wirs gemacht überzeugt war.
Aber jetzt komme ich an einen Punkt bgw an ein Alter wo es anfängt immer mehr vergleiche zu geben und... Echt jetzt.. Ich zweifle da an MIR! Das ich mich zu wenig mit ihr beschäftige, dass ich sie zu viel alleine machen lass und sie nicht begleite usw.

Mein Kopf sagt mir zwar dass jedes Kind anders ist und dass das alles schon passt usw. Aber in Wahrheit mach ich mir trotzdem Gedanken. Das ist SO krank!
ich hasse es.

Wie kann ich das abstellen?

Danke euch

1

Indem du dir klar machst, dass eine Mutter einen natürlichen Instinkt dafür hat, was das Beste für ihr Kind ist!

Wir haben dank Internet und dem ewigen vergleichen verlernt auf unser Bauchgefühl zu achten. Recherchieren, hinterfragen, zweifeln...

Achte auf Dein Kind und glaube daran, dass du weisst, welches Verhältnis von Förderung und eigenständigem spielen dein Kind braucht und will.

Du bist eine gute Mutter und was andere sagen, machen oder denken, muss dich nicht interessieren.

LG Nadine

2

Entgegen den hier oft vorherrschenden Meinungen "Dann guck halt, dass dir das Gesagte egal ist, ein Ohr rein, das andere raus", glaube ich eher, dass es dich zu einer guten Mutter macht, dass du auch mal zweifelst.