Autositz - vorwärts, rückwärts, hinten, vorne...

Guten Morgen :)
Erklärt mir das mal jemand mit dem Autositz? Mein Mann und ich haben gestern ein wenig darüber diskutiert...
Unsere Tochter (15 Monate) sitzt bei mir im Auto in ihrem Autositz vorne am Beifahrersitz und rückwärtsgerichtet. Manchmal auch noch im Maxi Cosi, wenn der Autositz gerade im Auto meines Mannes ist. Airbag ist natürlich aus. Bei meinem Mann sitzt sie auf der Rückbank und natürlich auch rückwärts. Mein Mann meint, es ist sicherer, wenn sie hinten sitzt.
Wo sitzen eure Kinder, vorne oder hinten? Ab wann habt ihr sie umgedreht, so dass sie mit Blick nach vorne fahren? Man sagt bis 4 Jahre oder? Und wenn sie vorwärtsgerichtet mitfahren, müssen sie auf jeden Fall auf der Rückbank sitzen oder können sie da auch am Beifahrersitz mitfahren?
Danke :)

12

Also. Ich bringe Mal Licht ins Dunkel.
Generell darf man einen Reboarder auf dem Beifahrersitz installieren sofern
- das Handbuch nicht explizit etwas gegenteiliges sagt (denn was im Handbuch steht, ist bindend)
- der Airbag deaktiviert werden kann
- der Sitz korrekt installiert werden kann
- das Auto nicht über eine Automatische Sitzerkennung verfügt (z.b. Mercedes)

So. Hinten in der Mitte ist der statistisch sicherste Platz, denn er ist von allen möglichen Unfallszenarien am weitesten entfernt. Auch hier gilt ein Blick ins Handbuch: darf der Sitz dort installiert werden.
Ein Reboarder schränkt die Sicht auf dem Beifahrersitz ein. Meist sieht man den Außenspiegel nicht mehr, aber man hat ja noch zwei andere, das geht also.

Mit vorwärtsgerichten sitzen der Gr. 1 kenne ich mich nicht aus, kann daher dazu nichts sagen. Auch hier: Handbuch.

Vorwärtsgerichte ab 15kg (also Gr. 2/3) darf. nach vorne, solange die obigen Kriterien erfüllt sind.
Steht im Handbuch etwas anderes, darf man nicht. Manchmal steht drin, wie genau der Beifahrersitz einzustellen ist, damit ein 2/3er dort stehen darf.
Steht dort, es darf kein Sitz hin und man macht es doch, hat einen Unfall, kann es passieren, dass die Versicherung nichts zahlt und ihr auch keine Ansprüche auf Schmerzensgeld oder ähnliches habt.

Rückwärts ist bis zum 4. Lebensjahr sicherer als vorwärts. Das ist einfach Fakt. Die meisten Kinder haben damit kein Problem, sondern die Eltern.
Meine 3 Jährige sitzt rückwärts und beklagt sich nicht. Wir sind letztens 800km gefahren, sie fand's bequem und hatte viel Bewegungsfreiheit mit den Beinen.

Ich hoffe ich konnte helfen.

1

Man darf keinen Rückwerts gerichteten Sitz nach Vorne stellen!

Meine beiden sitzen hinten, der große 2,10 Jahre hat einen Fangkörper Sitz von Cybex, die kleine (13 mon) fährt noch rückwärts, sie hat einen Reborder von Joie.

Die Empfehlung lautet bis 4 Jahre rückwärts, allerdings darfst du theoretisch dein Kind in einen normalen Vorwärts gerichteten Sitz setzen sobald es 9 KG erreicht hat. Das ist individuell und du musst selber entscheiden ob du einen Vorwärts oder Rückwärts gerichteten Sitz möchtest.

Bei einem Reborder musst du auch Bedenken ob dein Kind Probleme hat mit dem rückwärts sitzen, viele Kinder in meinem Umfeld akzeptieren keinen Reborder/Babyschale, weil sie die Eltern nicht sehen. Habe übrigens bei meiner Tochter auch das Problem, dass sie oft schreit weil sie uns nicht sieht. Aber ich glaube das kommt aufs Kind an.

Aber generell würde ich ein Kind immer Hinten hinsetzen, ist ja sicherer und wenn schon vorne dann in einen Vorwärts gerichteten Sitz!

2

Moin, die Zwergperten schreiben etwas anders tun reboardern auf dem Beifahrersitz...
Grüße
https://www.zwergperten-shop.de/blog/reboarder-auf-dem-beifahrersitz-klar-das-geht

3

Danke 🙈 ohje ich dachte sie darf vorne sitzen weil im Maxi Cosi sitzt sie ja auch vorne und der ist auch rückwärts...

weitere Kommentare laden
10

Unsere beiden Kinder sitzen hinten... 3,5 und 1,5 Jahre alt....beide im Reboarder... die Große in einem den man gar nicht vorwärts nutzen kann...
Beide Kinder werden nienieniemals vorwärts im 5 Punkt Gurt oder im Fangkörpersitz fahren!
Rückwärts ist immer sicherer...
Und wenn sie alt genug sind wechseln sie in einen Sitz der Gruppe 2/3 und werden mit dem 3 Punkt Autogurt angeschnallt.
Die Große wird noch lange in ihren Axkid minikid passen, der ist bis ca Oberteilgröße 122 und bis 25kg... also schätzungsweise bis sie 6 Jahre alt ist... der Axkid ist ein gegurteter Reboarder, den könntest du auch auf dem Beifahrersitz nutzen...

Zu neuen Kindersitzen würde ich mich immer von den Fachhändlern, Zwergperten oder Kindersitzprofis beraten lassen.

37

Wir machen das genau wie ihr, sind aber die einzigen, die das hier so machen. Schön, dass es auch andere Eltern gibt, die ihre Kinder solange wie möglich rückwärts fahren lassen. Es ist einfach am sichersten!

11

Welchen Sitz habt ihr denn?

15

Hallo.
Also im maxi cosi saß der kleine bei mir im auto immer vorne. Da war ich einfach schneller da, falls was ist. Er mochte hinten nicht. Und mit Spiegel hat es auch nicht geklappt. Und bei meinem Freund, da saß er hinten, da hatte ich freie Hand und da war das meistens auch so okay.
Jetzz hat er seit er knapp 1 Jahr alt ist einen nach vorne gerichteten sitz und fährt bei mir und meinem Freund hinten. Immer so, dass er während der Fahrt schräg hinter mir sitzt.

Airbag war natürlich immer aus, wenn er im maxi cosi vorne saß.

Lg

16

Hallo,

ihr könnt Reboarder, Babyschale und auch vorwärtsgerichtete Autositze vorne platzieren. Generell gilt eine freie Platzauswahl für Kinder in einem geeigneten Kindersitz.

Bei Babyschale oder Reboarder vorne muss der Airbag ausgestellt sein.

Größere Kinder, die im Kindersitz oder mit einer Sitzerhöhung auf dem Beifahrersitz mitfahren, können hingegen vom Schutz durch den Airbag profitieren. Allerdings sollte man den Beifahrersitz soweit wie möglich nach hinten schieben, damit das Kind nicht zu nah am Airbag sitzt und bei einem Unfall vor dem heftigen Aufprall des plötzlich aufgehenden Beifahrer-Airbags geschützt wird.

Aber generell stimmt es, dass Kinder hinten im Auto sicherer sind.

LG

21

Freie Platzwahl ist nicht korrekt.
Es zählt das was im Autohandbuch steht.
Manche Autos verbieten z.b. rückwärtsgerichtete Sitze auf dem Beifahrersitz, andere verbieten generell Kindersitze auf dem Beifahrer, andere wollen den Airbag beim 2/3 eingeschaltet, die anderen ausgeschaltet haben 🤷‍♀️

25

Ich schrieb ja auch generell. Das bedeutet so viel wie "häufig" und nicht immer. Natürlich muss das Auto dafür gemacht sein. Aber generell gilt eine freie Platzwahl im Auto wenn das Kind einen geeigneten Kindersitz hat.

17

Hi,

Vorne darf im Normalfall immer ein Sitz hingestellt werden, ist er rückwärtsgerichtet, muss immer der Airbag ausgeschalten sein.
Ob der Sitz für das Auto zugelassen ist und für welche Sitze kann man beim Hersteller des Sitzes erfragen.
Bei uns dürfen z. B. auf alle Sitze, auch hinten Mitte, Kindersitze gestellt werden, bei den Schwiegereltern darf hinten in die Mitte kein Sitz.

Der sicherste Platz fürs Kind ist hinten, da hat dein Mann Recht. Am sichersten ist es in der Mitte, sonst auf der Beifahrerseite hinten.
Vorne auf dem Beifahrersitz erhöht das Unfallrisiko. Nur Mal schnell während der Fahrt den Schnuller geben, was zu trinken usw. lenkt genauso ab wie Handy in der Hand.
Daher gehören Kinder für mich nach hinten.
Unser Großer ist jetzt 4, der durfte auf der Fahrt in den Urlaub vorne sitzen, damit es hinten für mich nicht so eng ist, da ich die Kleine bespaßen musste.
Aber der braucht auch keine Bespaßung mehr 😄
Vorwärts gefahren sind unsere mit jeweils 11 Monaten, da die Schale zu eng wurde und wir regelmäßig Sitze tauschen und es keinen Reboarder gab, der in alle Autos gepasst hätte. Zudem haben beide nur gebrüllt, solange es rückwärts ging. Vorwärts war es dann viel entspannter.
Hat man schon beim Probesitzen beim Fachhändler gemerkt😄.

Wenn bei euch das Rückwärtsfahren gut klappt ist doch super, ich würde wie gesagt nur das Kind grundsätzlich nur hinten fahren lassen, damit man gar nicht in Versuchung kommt, sich ablenken zu lassen.

19

Hallo,

Der Maxicosi steht bei mir meistens hinten.
Wenn ich länger und alleine fahre auch mal auf dem Beifahrersitz, wenn man den Airbag ausschalten kann.

Wenn der Maxicosi zu klein wird fahren meine vorwärtsgerichtet (erst 5-Punkt und dann fangkörper-Sitz) und natürlich hinten.

Lg

20

Achtjährigem du darfst natürlich auch alle vorwärts gerichteten Kindersitze auf dem Beifahrersitz befestigen, wenn es geht (isofix).

Über den sichersten Platz im Auto brauch man nicht mehr nachdenken wenn man mehrere Kinder hat....

Ein sicheres Auto, richtig angeschnallt und eine sichere Fahrweise sind viel wichtiger!

Lg

23

Wieso folgen nach der Babyschale ein 5-Punkt-Gurt Sitz und dann ein Fangkörpersitz?

LG

weiteren Kommentar laden
26

Für jeden Sitz gibt es eine Fahrzeugtypenliste, dort siehst du genau in welchem Auto auf welchen Sitzen angebracht werden darf.
Ich hab da bei unseren 3 Sitzen erst kürzlich reingeschaut, da Ne Probefahrt mit nem anderen Fahrzeug anstatt bzw wir uns ein grösserrs Auto leihen müssten und weil ich wissen wollte in welchem Auto von der Verwandschaft unsere Sitze passen würden weil ich zwei davon kurze Zeit verleihen wollte.
Dabei ist mir aufgefallen das in vielen Autos hinten in der Mitte kein Sitz erlaubt war, auf der beifahrerseite hingen öfters.
Ich persönlich finde das ein Kindersitz nach hinten gehört.
Im Umfeld siehe ich sehr häufig das Sitze vorne platziert ist. Das da in allen Fahrzeugen der Airbag abgeschaltet ist bezweifle ich. Nicht in jedem Fahrzeug lässt er sich abschalten, in manchen Fahrzeugen kann man den Airbag nur sehr umständlich wegprogrammieren und das nur in der Werkstatt, war
Bei meinem alten Auto so.

Wichtiger wo der Sitz angebracht ist, dass der Sitz zu Kind und Auto passt und noch wichtiger ist es dass das Kind richtig angeschnallt ist und auch keine dicke Jacke trägt.

27

Das ist natürlich das Wichtigste, da stimme ich dir zu 👍🏻
Der Airbag lässt sich bei uns relativ einfach aktivieren/deaktivieren.
Ich denke ich werde in Zukunft die Kleine auch nach hinten setzen.

28

Mit Zwillingen kam ich nie auf die idee einen nach vorne zu holen..meine sind 3 Jahre und von Anfang an hinten.. mit 11 monaten rückwärts reboarder.. davor Babyschale rückwärts