Hallo liebe Urbia Mamis (vll auch ein paar Papis ),
vorneweg, ich weiß jedes Kind ist anders, aber vielleicht finde ich ja Jemanden mit ähnlichen Zwergen, die mir helfen können wie sie mit der Situation umgegangen sind.
Grundsätzlich bin ich der Meinung, wenn ein Kind den Schlaf braucht, um Gottes Willen lassen wir es schlafen, jetzt kommt das ABER
Mein Sohn wird in 3 Monaten 3 Jahre alt und kommt in den Kindergarten, bisher ist er in keiner Krippe, nur Spielkreis 2 Vormittage.
Wenn wir ihn fragen, möchte er keinen Mittagsschlaf machen und wenn er sich auf einmal auf der Couch hinlegt, tut er das ja nur weil er da besser lesen kann (2 min später schläft er dann)
Regulär schläft er dann zwischen 2-3 Stunden, unter 2 Stunden wecken ist fast ein Ding der Unmöglichkeit (da kann ich Samba Tanzen, Bub schläft) und wenn doch, ist der Zorn sehr groß (ganz die Mami halt )
Das Problem ist nun, dass er aber seit knapp 2 Monaten vor halb 10 Abends nicht mehr schläft (und das auch unter großem Protest) und dann trotzdem spätestens 5 Uhr Morgens auf der Matte steht und dann logischerweise manchmal schon um 9 Uhr wieder einschläft.
Wenn wir mal viel unternehmen (weil ich schon dachte, vll ist er nicht ausgelastet) schläft er noch schlechter (ich denke er verarbeitet das dann Alles).
So, dass wir so weder Morgen noch Abend haben, versteht denke ich jede Mama.
Falls er Mittags mal nicht schlafen möchte oder (ist tatsächlich schon ganze zwei Mal passiert) bis 8 geschlafen hat, dann schafft er es aber leider trotzdem nicht bis Abends, sondern pennt um 15 Uhr spätestens ein...was die Sache Abends natürlich noch schlimmer macht. Ihr seht ein schöner Teufelskreis.
Lohnt sich ein "Rumpfuschen" am Schlafrhythmus überhaupt noch, wenn er in 3 Monaten in den KiGa kommt?
Ich bin auf Eure Meinungen sehr gespannt, ich bin ganz ehrlich ich habe bisher mit Foren nicht so gute Erfahrungen gemacht, wenn ihr also die verbale Keule stecken lasst, wäre ich sehr..erleichtert.
Dankeschön!
Lediges Thema Mittagsschlaf (fast 3 Jahre alt)
Ich hab bei all meinen Kindern mit etwa 2 /2/5 den Mittagsschlaf abgeschafft. Genau aus den gleichen Gründen wie du.
Es gab 1-2 Tage Gezeter, aber dann war gut.
Ich habe dann einfach was aufregendes mit ihnen unternommen, damit sie den müden Punkt überwinden konnten. Sie haben sich schnell dran gewöhnt und gingen dann abends wieder um 19.30 ins Bett. Alles andere war nicht mehr tragbar. Ich kann dich also verstehen:)
Vielen Dank für Eure Antworten, klingt Alles einleuchtend.
Aber wie seid ihr von euren Aktivitäten dann wieder nach Hause gekommen?
Mein Kleiner schläft dann auf dem Heimweg sofort im Auto ein oder eben daheim dann auf der Couch...haben wir auch schon ausprobiert ( 16 Uhr kurzes PowerNap), nur unter 1h bekomme ich ihn da auch nicht wach.
Danke und liebe Grüße
Nee, ich war nur in Laufweite unterwegs. Im Auto wären sie sofort weggeknackt:) ich bin dann wirklich kurz vor 19 Uhr heim. Schnell gebadet, gegessen und ab ins Bett. Die gewöhnen sich schnell dran. Mach dir keine Sorgen. Gequengel gehört leider dazu.
Hallo
Ich denke die Zeit des Mittagsschlaf ist vorbei.
Nun muss die Umstellung geschafft werden.
Ich habe es so gemacht das wir unterwegs waren, Spielplatz, Schwimmbad etc.
Abends ging es dann ca 19.00 Uhr ins Bett.
In den ersten Nächten war kurzes wach werden normal legte sich aber schnell.
Hallo bei uns auch so.
Sie wird im September 3 und schläft mittags gute 1,5 bis 2 Stunden.
Abends aber oft erst dann um 21uhr ein.
Und in der Früh trotzdem um halb sieben wach.
Ich weiß nicht ich denk mir die kleinen Regeln das von allein. Ich will ihr da nicht reinpfuschen da ich denke sie braucht den Mittagsschlaf einfach noch...
Es ist mühsam aber denk mir in ein paar Monaten sieht’s wieder anders aus
Das ist doch ein super Rythmus bei euch. Halb sieben erst wach, ein Traum. Meine ist erst 2 1/4. Egal wann sie abends ins Bett geht aufgestanden wird spätestens 6.00 Uhr. Es gibt nur wenige Ausnahmen wo sie länger schläft.
Phasenweise schon um 5.00.
Mit Mittagsschlaf, der maximal 1 Std dauerte geht sie zwischen 19.30 und 21.00 ins Bett und ohne Mittagsschlaf zwisChen 18.15 und 19.00 Uhr. Mittagsschlaf wird nur noch ca 2 mal die Woche gemacht, seit sie 21 Monate alt ist. Dazwischen gab's ne Phase mit wieder 5x pro Woche Mittagsschlaf.
Ich hab das gleiche Exemplar zu Hause. Faxt ist bei uns und so seh ich das euch bei euch nachdem was zu schreibst eurer braucht noch den Mittagsschlaf. Ich Habe die Erfahrung gemacht dass Kinder da extrem unterschiedlich sind und man nicht einfach den Schlaf weglassen sollte. Wann legst du ihn aktuell morgens hin zum Mittagsschlaf . Meine schläft aktuell von 12 bis Max. Dann wird geweckt ... und abends gehts ohne Murren um 20 Uhr ins Bett. Meine wäre unerträglich ohne den Mittagsschlaf... da ginge dann auch nix ... da tue ich uns beiden nicht an . Sie kommt auch im September in den Kindergarten ... kann dort ab 12 Uhr schlafen wenn sie will oder ich hol sie da dann ab. Ich stell mich darauf ein dass der mittagshlaf ab September noch wichtiger wird weil es noch mehr zu verarbeiten gibt .
Ja normalerweise schaffen wir es auch bis 11/12 und dann versuche ich ihn ab 14 Uhr spätestens zu wecken, aber das hilft eigtl auch nix...wird abends trotzdem halb 10.
Wenn er vor 5 Uhr morgens wach wird und wir gehen vormittags Einkaufen oder so (bei uns geht leider Alles nur mit Auto, weil wir so weit außerhalb wohnen), schläft er im Auto zu 90% ein.
Auch schon um 9 Uhr...
Er hängt halt wenn er müde ist total in den Seilen, fällt dauernd hin bzw. flackt sich halt einfach auf die Couch und schläft vor Buch/Spielzeug oder Kinderserie ein.
Ja ich denke auch, dass ab September eh nochmal alles anders wird...aber zur Zeit ist echt eine Geduldsprobe.
Wir haben absolut das selbe Kind 😉. Ich glaube da hilft nur durchhalten, also den Mittagsschlaf weglassen Ist bei deinem
Kind nickt zielführend. Er braucht den Schlaf definitiv. Meine legt sich sogar einfach auf den Küchenboden mit nem kisse 🙈 wenn ich sie nicht rechtzeitig ins Bett bring. An Tagen wo viel Programm ist, merkt man die Müdigkeit gar nicht da packt sie es auch mal bis 13 Uhr.
Meine Zwillinge sind 3 Jahre.. ohne Mittagsschlaf sind die Nächte viiiiel schlimmer. An der Uhrzeit zum einschlafen (19:30) und am Aufstehen (6h) ändert sich nix bei uns.. also können sie mittags schlafen. Um 14h wird geweckt. D.h zu Hause 11:30-14h und kiga 12:45-14h wird geschlafen
Wenn dein Kind erst um 22 Uhr einschläft, würde ich den Mittagsschlaf komplett streichen.
Wir hatten auch das Problem, das mein Sohn teilweise bis 21-22 Uhr wach im Bett lag, das geht gar nicht und wir haben den Mittagsschlaf gestrichen auch mit etwa 2,8 Jahren, seit dem schläft er in 5 Minuten abends ein👍🏻
Ich würde ja gerne, aber ich kann leider nachmittags nur in den Garten, weil alle Anderen Ablenkungsmöglichkeiten nur mit dem Auto erreichbar sind und da würde er wahrscheinlich dann schon einschlafen sobald ich ausgeparkt habe
Und wenn wir zu Hause sind, sagt er dann er will rein.
Ich kenne das Problem mit dem eigentlich kein Mittagsschlaf brauchen, dann aber um 16 Uhr mürrisch sein 🤣
Meine Tochter 2,5 lässt sich aber zum Glück gut ablenken, mit kneten, wasserfarben z.b auf die Füße und übers Papier laufen oder Trampolin, bei den Temperaturen auch gern Plantschbecken, glaube der Sommer ist gut geeignet um den Mittagsschlaf abzugewöhnen. Meine fing in der Kita an...da wird um 12 Uhr geschlafen, dass war ihr irgendwann zu früh und sie stand wieder auf, also fragte die Erzieherin ob ich es schlimm finde wenn sie Mia nicht hinlegt, ich meinte nö wenn sie nicht möchte ist es okay und so kam es dann das sie in der Kita nicht geschlafen hat, um 14 Uhr hol ich sie ab da gehen wir noch zum Spielplatz, kaufen ein oder treffen Freunde, kommen heim gegen 16, 17 Uhr dann musste ich ein paar Tage schauen das wir was machen was sie vom schlafen abhält, das waren nur paar Tage bis sie sich gewöhnt hat und klappt jetzt seit gut 2 Monaten.
Sie schläft aber auch oft mal bis 8.30🙈
18 Uhr Abendessen, 19 Uhr für 30 Minuten fernsehen, dann baden und ins Bett. Sie schläft nach 5 Minuten gegen 20 Uhr ein, mit Mittagsschlaf waren wir bei 21.30 Plus teilweise 30 Minuten rumgewälze. Meistens muss ich sie um 8 uhr wecken, schnell fertig machen und dann laufen wir 8.30 in der Kita ein, am Wochenende schläft sie auch mal bis 8.30 manchmal ist sie um 7 wach aber vor 7 Uhr hatten wir schon lang nicht mehr. Wird sie um 7 wach gehen wir aber auch nicht früher schlafen außer ich merke das sie echt doll müde ist (obwohl sie dass nie zugeben würde) dann gehen wir auch mal ne halbe Stunde früher.
Ich würde also mal versuchen die paar Tage durch zu ziehen. An dem Punkt 15/16 uhr was machen damit er über den Punkt kommt und dann 19.30/20 Uhr ins Bett. Wird eventuell paar Tage gemeckert, da müsstest du dann abschätzen wie schlimm, meine war halt dann ein wenig zickiger als sonst aber jetzt nicht so dass ich denke oh man die arme ist so doll müde und braucht den Mittagsschlaf noch unbedingt. Übrigens vor kurzem waren wir im Urlaub und obwohl sie nun seit 2 Monaten nicht mehr schläft hat sie dort die 10 Tage schon geschlafen. Einfach weil es am Abend durch das essen was erst 19 Uhr anfingt, dann trinkst noch was, kindertanzen war um 21 Uhr, das machten wir noch mit, da ging es erst 22 Uhr ins Bett bis 8.30, teilweise 9 Uhr und um 13.00 nochmal bis 14.30 haben wir uns hingelegt. Sie schlief auch immer ein und Zuhause war dass wieder komplett kein Problem dass es keinen Mittagsschlaf gab.
Vielen Dank, da waren ein paar gute Tipps dabei mit Nachmittags Wasserfarben und so, das machen wir nicht so oft, auf die Idee bin ich noch nicht gekommen
Dankeschön
Ich wäre mit Morgens 7 Uhr schon mehr als glücklich und Abends 19.30/20 Uhr wäre so meine Idealvorstellung (aber welches Kind interessiert sich schon für meine Idealvorstellung )
Wir sind beide eher Frühaufsteher, mein Mann steht um 5 auf für die Arbeit und ich spätestens um 7 und unser Kind denkt sich, ach nö...ich mach mal Langschläfer 🤷♀️ bringt auch negatives mit sich...wenn es so bleibt hab ich eine nicht sonderlich spaßige Schulzeit vor mir 🙄😣
Hey
Zwerg ist zwar erst knapp über 2 Jahre. Aber wir haben herausgefunden, dass wir wirklich streng nach 1h wecken müssen. Sonst ist am Abend ans Schlafen gehen nicht zu denken. Auch wenn die Laune kurzzeitig mies ist, aber da müssen wir beide durch 😅
Mittagsschlaf streichen würde bei uns kaum funktionieren,der wird einfach noch gebraucht.
Vielleicht trotzdem früher wecken probieren?könnte mir vorstellen, dass es in paar Tagen dann wieder passen könnte, wenn er sich an die neue Situation gewöhnt.
LG
Hallo,
ich habe einen 2 1/2 jährigen Sohn und eine 11 Monate alte Tochter. Bis mein Sohn zwei Jahre war hat er Mittags noch geschlafen, dann wurde es immer mehr ein Kampf. Das Niederlegen zu Mittag, bis er endlich geschlafen hat dauerte ewig. Er hat dann meist so zwei Stunden geschlafen und war abends immer top fit. Abends ist er vor halb 10, 10 nicht eingeschlafen und auch das war ein Kampf.
Nachts hatte ich dann das Baby alle zwei, drei Stunden zu versorgen. Unter dem Strich: Ich war fertig.
Daher haben wir den Mittagsschlaf abgeschafft. Wenn er eine Müdigkeitsphase hat übertauchen wir diese (gehen in den Garten, schauen ein Buch, etc.) und er geht dann einfach mal abends früher ins Bett. Momentan zwischen 7 und 8 Uhr. Uuuund: er schläft jetzt auch mal bis 7 Uhr morgens durch. Vorher war um 5 Uhr oft Tagwache.
Also für uns war es so die Beste Lösung.