Ausschlag nach Fieber

Hallo,

unsere Tochter hatte am Donnerstag Fieber um die 39 Grad und ein wenig Husten und Schnupfen. Der Arzt sagte nur das der Hals rot ist und ein Virus vorliegt. Am Freitag ging es ihr richtig schlecht und schlief nur auf mir und hatte Fieber bei 40,5. Am Samstag ging es ihr schon wesentlich besser hatte aber trotzdem noch 39 Grad Fieber. Habe ihr abends immer ein Zäpfchen gegeben. Samstag Abend nach dem Zäpfchen ging ihr Fieber komplett weg und das über 5-6 Stunden. Sie wurde dann schreiend 2 Uhr wach und hatte wieder Fieber bei 40,7 Grad. Mit Nurofensaft ging es sofort wieder runter. Seit heute morgen ist sie fieberfrei aber es beginnt ein Ausschlag hinter beide Ohren und geht langsam ins Gesicht. Sie hat auch immer noch Halsschmerzen und isst kaum was. Trinkt aber viel und ist fit.

Ist es nun 3 Tage Fieber? Oder doch die Masern? Sie ist komplett geimpft und hätte ehr auf 3 Tage Fieber getippt. Wollen jetzt noch abwarten wie sich der Ausschlag verbreitet. Aber vielleicht habt ihr Erfahrungen dazu.

Liebe Grüße

Mescha

1

Hört sich schon an wie Drei-Tage-Fieber, lief bei uns letztens so ähnlich ab. Samstag Morgen ging das Fieber dann weg und Sonntag hatte sie Ausschlag, der sich allerdings erst auf dem Bauch gezeigt hat, dann Rücken und Schultern/Arme. Der Ausschlag war am Dienstag dann aber schon wieder deutlich zurückgegangen.
Ich würde es bei euch also erst mal noch beobachten und nur zum Kinderarzt, wenn das Fieber wiederkommt oder sie sich sonst weiterhin nicht gut fühlt.

2

Danke aber wir sind halt skeptisch weil die Halsschmerzen hat und nichts mehr essen mag und der Ausschlag an den Ohren beginnt. Ist ja alles typisch für Masern. Da sie ein Krippenkind ist, will man natürlich andere nicht anstecken.

Liebe Grüße

Mescha

4

Falls ihr habt, geht mal zum notdienst, wir hatten sowas ähnliches am vergangenen Wochenende und im KH wurde per Labor Scharlach diagnostiziert

weitere Kommentare laden
3

Meiner macht seit Freitag Nachmittag das gleiche durch, nur ist kein Ausschlag zu sehen. Fiebert bis 40,3 und nur paracetamol bekommt es runter. Vorhin sogar auf 37,8 💪🏻 Morgen gehts zum Arzt wenn das Fieber weiter bleibt. Hoffentlich ist es bald weg! Er ist extrem platt (bis paracetamol hilft), trinkt echt viel, isst aber kaum.

5

Huhuuu,
unserem Sohn geht es seit Donnerstag auch so, immer bis zu 40,8 Fieber. Ich senke auch mit Nurofensaft, bekomme es dann runter auf 38, aber sobald die Wirkung nachlässt wieder über 40.
Waren auch beim Arzt, Hals gerötet und belegt, Lymphknoten und Mandeln geschwollen, müssen Antibiotika geben. Trotzdem heute morgen wieder 40,6 Fieber 🥴 Ausschlag hat er auch, rote Ohren, kleine pickelchen am Bauch, Arzt meinte kommt vom Fieber und vom schwitzen. Er trinkt auch unheimlich viel.
Würde es auch ärztlich noch mal abklären lassen, vllt ist es hinter den Ohren auch vom schwitzen 🤔
Gute und schnelle Besserung.

9

Danke für eure lieben Antworten.

Beim Kindernotdienst wurde 3 Tage Fieber diagnostiziert. Angeblich sei es typisch dafür das der Ausschlag hinter den Ohren beginnt. Obwohl ich der Meinung war das es nur bei den Masern so ist.....Dadurch das sie komplett gegen alles geimpft ist, kam für die Ärztin Masern nicht in Frage.

10

Hallo,

Mein Zwerg hat tatsächlich nach jedem Infekt einen Ausschlag. Ein sogenannter Infekt ausschlag.
Beim 3 Tages Fieber war er sehr wild und vor allem am Oberkörper usw.
Bei den anderen Infekten oft auch wilder im Gesicht..es ist so vergangen wie ist gekommen ist
Die ersten zwei Male war ich immer beim Kinderarzt. Jetzt weiss ich schon was das ist :-)