Morgendliches "Kampftrinken"

Mein Sohn (21 Mon.) schläft meist 20 oder 21 Uhr ein und schläft dann bis 7 oder 8. Gegen 22 und 1 Uhr jeweils jammert er und verlangt im Halbschlaf nach der Brust, dabei scheint er recht viel zu trinken. Seit einigen Monaten beginnt gegen 4 dann das Kampftrinken - im 10min Takt nuckelt er ein paar Sekunden, dreht sich weg, jammert wieder usw. Es wirkt so, als würde er nicht mehr richtig in den Schlaf finden und versucht es über das Stillen aber immer wieder. Wecken/Aufwachen lassen, egal wie sanft, führt zu Weinkrämpfen und einem Tag mit schlechter Laune. Mittags schläft er gegen 12 eine halbe Stunde (alleine) oder 2h (wenn ich nach 30min ihm die Brust gebe), in beiden Fällen wacht er fröhlich auf - die Nächte sind unabhängig vom Mittagsschlaf. Ich denke, dass für uns beide die morgendliche Situation suboptimal ist, weiß aber nicht, wie ich ihm zu besserem schlaf verhelfen soll. Wer weiß Rat?

1

Hast du denn schon mal probiert ihm was anderes anzubieten nachts? Früh um 4? Ich habe mit 17 Monaten abgestillt, zum Glück wurde der Schnuller akzeptiert, aber ich kann mich sehr gut erinnern das ich dann monatelang um 4 Uhr einen becher mit Milch (kuhmilch) kredenzen musste damit Madame dann wieder geruhsam weiter schlafen konnte.

2

Also, als ich abgestillt habe, hörte das auf und meine Tochter fing an durchzuschlafen (zumindest morgens ab 4, da wollte sie auch immer die Brust.)
Bis dahin habe ich es durchgehalten, ihr die Brust nicht zu geben, war für sie so schlimm, dass ich es ihr nicht antun konnte.
Es gibt ja Abstillen nach Gordon, da gibt man ab einer bestimmten Uhrzeit/Zeitraum die Brust nicht. Vielleicht klappt es bei euch? Bei uns wäre sie wach gewesen und ich wollte um 4 einfach noch nicht aufstehen..
Du kannst ja mal testen im Halbschlaf(im sitzen) eine Banane zu füttern. Das hat bei uns super geklappt, aber erst nach dem Abstillen, vorher war Milch immer die erste Wahl.
LG

3

Die Gordon-Methode scheint nicht zu klappen bei uns, da er sich entweder wach schreit oder einfach im Halbschlaf solange rumwedelt und zerrt bis er die Brust findet. Das artet eher in Wrestling als Kuscheln o.ä. aus. Das mit den Alternativen (Banane etc.) versuchen wir mal.

4

...Ich würde auf keinen Fall Banane füttern! Das ist eine totale zuckerbombe, stell dir mal vor, er verlangt dann jede Nacht ein oder zwei Bananen. Vor ein paar Wochen gab's hier nämlich genau die Frage, wie eine Mama das ihrem Sohn abgewöhnen soll, der zwei Bananen jede Nacht futtert. Das ist ungesund für die Zähne, auf Dauer kann das auch mal zu Verstopfung führen, außerdem wird ein kind diese Gewohnheit nicht sehr schnell wieder ablegen.

Wenn du Abstillen möchtest, dann Rede auch mit ihm darüber, sag ihn, die Milch ist nun leer, biete ihm Wasser oder verdünnte Milch an. Kinder haben da schnell den Dreh raus, man darf ihnen ruhig etwas zutrauen. Es werden ein paar anstrengende nächte, aber es gibt nicht immer einen leichten weg ohne Tränen.

weiteren Kommentar laden
5

Hast du es schon mit Schnuller oder Wasserflasche probiert?
Banane oder ähnliches würd ich auf keinen Fall geben!