Als Mama "mit der Welt leiden"

Ich weiss nicht wie ich den Titel anders ausdrücken soll. Aber vielen geht es bestimmt wie mir. Kaum ist man Mama sieht man die Welt um unsere Kinder herum plötzlich mit viel sensibleren Augen. Plötzlich verarbeitet man bewegende Bilder oder gehörte Geschichten über das leiden von kinder viel schlechter als vorher. Ich habe heute Abend eine Szene aus einer doku gesehen die für mich völlig unerwartet war. Die Trennung eines Kleinkinder zur Nazizeit von der Mutter. Das hat mich total umgehauen. Das Mädchen war in etwa so alt wie mein kleiner. Dies soll hier keine moralische Diskusion entfachen ich wollte es einfach gerne mit anderen Mamas teilen die solche Gefühle kennen. Hätte niemals gedacht, dass die muttergefühle sich so ausprägen können.

1

Ich kenn das auch.
Ich schalte oft weg oder lese nicht weiter, wenn ich bemerke was das mit mir anstellt...

Bei meiner Schwester hab ich damals innerlich mit den Augen gerollt - heute kann ich das selber nicht abstellen...

2

Natürlich. Man sieht auch gefahren die man vorher nicht kannte oder man macht sich Sorgen...
Man denkt anders als Mama :)
Das ist bei jedem Gefühl so, alles was berichtet wird somit man sich identifizieren kann oder wo man das Gefühl nachempfinden kann ist immer emotionaler :)

LG
Corinna

3

Absolut! Ich kann quasi nix mehr gucken oder lesen ohne zu heulen. Es reicht schon, wenn irgendwem irgendwas passiert. Da denke ich dann: Oh nein! Jetzt wird die Familie auseinandergerissen! Die armen Kinder!!

Es ist grauenvoll. ;)

Liebe Grüße
Maulheld

4

Oh ja... Wir werden auch sehen wie unsere Mutterkräfte im Affekt einsetzen, wenn es ums Beschützen oder Leben unseres Kindes geht - auch da werden wir uns immer wieder wundern :)

LG

5

Ja, so geht es mir auch. Gerade wenn es um Kinder geht, kann ich mir vieles nicht mehr anschauen oder lesen, ohne Tränen in den Augen.

Zudem haben sich Ängste entwickelt oder verstärkt, die ich vorher nicht hatte.

Höhenangst hatte ich zB nur in wenigen, speziellen Situationen, seit Geburt des ersten Kindes hat sich das extrem verschlimmert. Für jemanden, der eigentlich gerne klettert, ist das nicht sehr vorteilhaft.

VG Isa

6

Huhu
Mir gehts ganz genauso. Mich trifft es immer ganz fürchterlich wen Kinder Gewalt erfahren oder sterben oder sonst etwas schlimmes passiert....
Dann denke ich immer, was ist wenn meinen Kindern mal was schlimmes passiert...
Ich kann keine Nachrichten mehr schauen und bei fb hab ich etliche Leute entfernt weil sie nur so schlimme stories geteilt haben....

7

Oh ja... Ich würde mich, vor der geburt meiner Söhne, als sehr abgeschreckt beschreiben, meine Kindheit selbst war Horror und ich kenne viele harte Lebensgeschichten. Aber jetzt, mit den beiden, wirft mich alles sofort aus der Bahn und ich leide mit. Letztens fing ich an zu weinen, als mir mein Mann erzählte, das die Freundin einer Arbeitskollegin ihr Baby unter der Geburt verloren hatte. Man fühlt als Mutter mit, man weiß, was für ein unglaublicher Schmerz das ist. Mittlerweile stoppe ich meinen Mann, wenn er mir sowas erzählen möchte, weil ich es einfach nicht ertragen kann.

8

Ich kenne das auch. Letztens kam ja die Realverfilmung von Dumbo im Kino. Zwei Freundinnen fragten mich, ob ich mitkommen möchte, aber ich konnte nicht. Es gibt ja diese Szene, in der Dumbo sich von seiner Mutter verabschieden muss. Ich habe den Trickfilm seit bestimmt 20 Jahren nicht mehr gesehen, aber ich wusste genau, ich würde das im Kino nicht verkraften, ohne zu heulen. 😂 Bescheuert. 🙈 Und so geht mir das mit vielen Filmen und Serien oder Nachrichten.

9

Ja so geht es meinem Mann und mir auch. Wir finden es auch immer wieder schei*** wenn in Filmen was mit Kindern passiert. Mir ist dann auch oft wie heulen. Schlimmer ist es bei Dokus oder wenn ich irgendwo sehe wie manche Eltern mit ihren Kindern umgehen. Da blutet mein Herz. Ich würde am liebsten alle mitnehmen 😂 Komisch wie Kinder das Denken und das Leben ändern können.