Schläfchen rauszögern? 1 jahr

Hallo Mamis.
Unser Kind hatte tagsüber immer ein sehr chaotisch es schlafsystem. Er ist sehr aktiv und will immer was erleben und hat keine Zeit zum Schlafen. 🙄. Eine Zeit lang klappte es ganz gut dass er vormittags nur einen ganz kurzen power nap machte dann gegen 13 o. 14 Uhr ein ausgiebiges Mittagsschläfchen.
Jetzt wird er gegen 10 müde und schläft dann 30 bis 45 min. Und mittags ist er wach und wird erst wieder gegen 17 I. 18 Uhr müde. Was mich total nervt, weil er dann total mies drauf ist und wenn ich ihn hinlegen ist er abends nicht müde, außerdem kann ich vormittags nichts mit ihm machen und irgendwie ist dann alles so durcheinander.

Kann ich ihn zu einem Mittagsschlaf "erziehen" in dem Alter oder sollte ich mich immer noch nach ihm richten.
Zudem will ich ihn bald abstillen. Jetzt bekommt er noch die Brust vor den schläfchen. Wenn er öfters schläft macht es das nicht gerade einfacher.
Wie ist oder war es bei euch mit dem Mittagsschlaf in dem Alter?

1

Ich weiß nicht, ob es bei euch klappt, dass ihr ihn zu einem Mittagsschlaf erzieht. Bei uns hat es bis jetzt nicht geklappt 🙈
Unsere Kleine ist 15 Monate alt und mir wäre es lieber, sie schläft über die Mittagszeit und geht abends ein wenig später zu Bett. Sie schläft am Vormittag und geht abends um 18 Uhr zu Bett - da schläft sie dann auch bis zum nächsten Tag durch, schon seit gut einem Jahr. Da ich auch noch zwei Söhne habe, die keine Lust darauf haben, ab 18 Uhr leise zu sein, wäre es besser, sie ginge erst so gegen 20 Uhr zu Bett, aber jeder Versuch ist bis jetzt gescheitert. Entweder schläft sie dann einfach irgendwo ein oder sie ist den ganzen Abend mega schlecht gelaunt.
Vielleicht klappt es ja ab der Ferienzeit, da verschiebt sich wieder alles ein wenig, da uns der Wecker nicht um 6 Uhr morgens weckt. Mal sehen 😉

2

Hallo! Das Problem kenne ich. Meine Kleine ist 13 Monate alt und hat schon mal 2 Wochen tatsächlich gegen 12 Mittagsschlaf gemacht und dann auch so ca. 2 h, im Moment plötzlich wieder 2 Schläfchen. Das mit dem Hinauszögern mache ich manchmal,wenn ich weiß, wir werden nachmittags unterwegs sein (bei 2 Schläfchen, schläft sie meist gegen 15 Uhr nochmal). Manchmal klappt es, manchmal schläft sie auch einfach so ein und dann ist der Rhythmus auch total durcheinander....ich denke, du kannst es schon versuchen ein wenig hinauszuzögern, ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass es nicht unbedingt abends die Stimmung der kleinen hebt und dass an Tagen wo sie 2 mal Schlafen würde und ich es dann hinauszöger, der Mittagsschlaf trotzdem nur 1 h dauert und sie dann für ihren Bedarf zu wenig schläft. LG

3

Hallo 😊

Ich habe auch eine Tochter mit 1 Jahr. Sie steht zwischen 7 und 8 auf und macht meistens um 11:30 gleich nach dem Mittag essen ihren Mittagsschlaf. Bis meistens 13:0. Ganz selten bis 14 o 15 Uhr. Und geht dann ca 19 o 20 Uhr ins Bett.

Meine Maus ist auch schon oft um 10 oder so müde. Ich zögerte es dann heraus und spiele mit ihr oder geh raus in den Sandkasten. Irgendwas interessiertes. Nachmittags ist sie dann auch oft um 17 o 18 Uhr müde wenn wir Abend essen. Ich denke weil sie da ruhiger sitzt. Sonst ist sie wie dein Kind immer auf Achse und braucht Action 😅.

Wenn ich sie aber zu früh Abends ins Bett bringe wacht sie immer wieder auf. So ist das für uns optimal. Zwischen Mittagsschlaf und Abends zu Bett gehen sollten 6-7 Std sein. Dann schläft sie meistens sofort ein und wacht nicht mehr auf.

Hab das 2x Schlafen vor ca. 4 Wochen abgeschafft.

Hast du schon mal versucht nur 1x Mittagsschlaf nach dem Essen?

LG Stormy mit Mausi am Sonntag 1 Jahr

4

Hallo,
Ich finde es immer schwierig in dem Alter das Schlafen herauszuzögern. Die Kleinen verarbeiten echt viel und haben einfach zu viele Eindrücke. Ich habe festgestellt, dass meine Kleine (jetzt 15 Monate alt) einfach ihren zweiten Schlaf braucht wenn sie nur Vormittags noch vor 10 Uhr einschläft und unter 2 Stunden schläft. Ist es der Fall, dann lege ich sie um kurz vor 3 nochmal hin. Schläft sie nicht ein, dann geht es mit Kiwa los und spätestens da schläft sie dann bis ca. 16 Uhr. Dann geht es erst gegen 21 Uhr ins Bett. Später als 15 Uhr lege ich sie nicht mehr hin. Ich überbrücke Die Zeit auf dem Spielplatz 😉
Wenn sie so wie heute erst um die Mittagszeit einschläft, dann lege ich sie nicht mehr hin. Nachmittags gehen wir zum Spielplatz und bei so vielen Kindern vergisst sie dass sie schlafen möchte🙈 da bleiben wir bis ca. 19 Uhr. Dann geht es nach Hause, Baden, essen und direkt schlafen. Dann ist sie gegen 20 Uhr im Bett.
Je älter sie wird, desto mehr verschiebt sich der Schlaf in die Mittagszeit. Das passt meistens sehr gut, da wir jeden Vormittag was machen: Termine, Spielgruppen oder einfach mal mit Kiwa durch den Park mit den Pferden. 😉

Was das Abstillen angeht, kann ich dir leider nichts sagen... meine Kleine ist Flaschenkind und kriegt immer ihre Flasche, wenn sie danach fragt.

Hör auf deinen Mamainstinkt. Wenn du meinst, ein Schlaf wäre gut für deinen Kleinen, dann versuche es. Im schlimmsten Fall geht es schief und ihr seit wieder bei zwei Schläfchen 😉

Alles Liebe für euch ❤

11

Vormittags hinauszögern ist also nicht gut, nachmittags aber schon? 🤔

12

Man kann jedes Wort auf die Goldwaage legen 🙄 🙈 ich hab doch gemeint dass ich es zwar nicht sinnvoll finde, aber selbst es ab und an mache🤷‍♀️ eben nach Gefühl.

weiteren Kommentar laden
5

Bei uns hat es geklappt. Wenn er um 10 müde ist, kannst du ihn ja vielleicht mit "Mittagessen" spielen bis um 10:30 Uhr/11:00 wach lassen. Und nach dem Mittagsschlaf habt ihr den ganzen Nachmittag zusammen. Je nachdem wie lange oder kurz der Mittagsschlaf war, muss er eventuell dann schon früh um 18 Uhr ins Bett. Bei uns hat das in dem Alter gut geklappt. LG

6

Bei uns hat’s geklappt. Waren zwar 3 schwere Tage, weil er gegen halb 10 immer schon wieder müde und dann dementsprechend launisch wurde aber es hat sich gelohnt. Ich habe irgendwas mit ihm unternommen dass ihm viel Spaß macht (Spielplatz etc.) und dann erst um 11:30 Uhr zum Mittagsschlaf hingelegt (er war 10 Monate) und nachmittags das selbe. Bis 18:30 Uhr musste er durchhalten. Seit dem sind das selbe Schlafenszeiten 😊

Lg Tashi mit Cameron 23 Monate und Lynn-Marie 8 Wochen

7

Hi,
Wahrscheinlich befindet ihr euch gerade in der Wechselphase von 2 auf 1 Schläfchen.
Das war bei uns auch ein wenig chaotisch.

Meine zwei sind jetzt 21 Monate alt und machen gegen 12/12:30 ihren Mittagsschlaf. Meist sind sie aber schon ab 11 müde WENN wir zu Hause sind. Deshalb gehe ich meistens raus und auf dem Heimweg schlafen sie dann ein.
Du kannst es ja mal probieren, ob das rauszögern geht. Das merkst du dann schon 😉
Liebe Grüße

8

Hallo :-)

Also wir haben mit dem Mittagsschlaf angefangen, als unser Sohn ca. 8 Wochen alt war. Den Tipp hatte ich von meiner Schwester - die Kleine war abends in den ersten Monaten immer SEHR unruhig und am Schreien. Ihre Hebamme sagte damals, dass ein "richtiger" Mittagsschlaf im Bett, abgedunkelt und in Ruhe, helfen würde, den Tag besser zu verarbeiten. Also haben wir das auch gleich so eingeführt.

Je nachdem, wie lange oder kurz er vormittags geschlafen hatte (meistens im KiWa beim Spazierengehen), ging es zwischen 11.30 und 12.30 Uhr ins Bett. Dort hat er meistens 2,5-3 Stunden Mittagsschlaf gemacht und war dann nachmittags immer ausgeglichen. Abends ging er zwischen 18 und 19 Uhr ins Bett. Diese Zeiten blieben, bis er etwa drei Jahre alt war (dann aber natürlich ohne Vormittagsschläfchen).

Inzwischen (4,5 Jahre) schläft er am Wochenende morgens bis halb neun/neun, dafür mittags nicht mehr, aber abends wieder gegen acht. In der Woche steht er um 7 auf, schläft in der Kita ca. 1-2 Stunden und abends dann gegen halb neun.

Also ich würde es an Deiner Stelle probieren mit dem Mittagsschlaf. Es strukturiert den Tag, Du selbst kommst auch mal zum Verschnaufen (oder Aufräumen ;-) ) und der Nachmittag schleppt sich dann nicht so miesepetrigmüde dahin ... Und ich hab gemerkt, dass unserer de (recht langen) Mittagsschlaf einfach brauchte. War zwar manchmal anstrengend, weil vor 16 Uhr mit uns so gar nichts anzufangen war - aber hey, Kind geht vor :-)

9

Danke für się zahlreichen meinungen und Tipps. Ich denke ich werde es versuchen leicht nach hinten zu zögern, also so Richtung 11 Uhr und dann in den kritischen Zeiten was spannendes unternehmen.

10

Hi,

meine Kleine ist jetzt 13 Monate und befindet sich in der Umstellungsphase.
Eigentlich hat sie noch 2 Schläfchen, aber immer öfter schafft sie auch nur ein Schläfchen.

Samstag war sie von 7 -14 Uhr wach, ohne quengelig zu werden, dann hat sie knapp 1 1/2 Stunden geschlafen und war bis 21 Uhr dann wach. Und das hat sie super ausgehalten.
An anderen Tagen ist sie trotz zweier Schläfchen Abends mirs drauf 😅.

Heute war sie um 6 Uhr wach und hat dann im Kiwa von 9-9:30 geschlafen, dann musste ich sie wecken, da wir einen Termin hatten.
Jetzt hab ich sie gerade wieder zum Schlafen bekommen.

Das einschlafstillen habe ich schon vor 4 Monaten abgeschafft. Also für tagsüber, abends ist mir das zu blöd 😉.
Erst hab ich mich mit ihr aufs Bett gelegt und sie im Arm gewiegt, das ging ganz gut, natürlich am Anfang mit Tränen und Protest, aber alles im Rahmen.
Irgendwann ging hinlegen nicht mehr und ich habe sie rumgetragen. Aktuell üben wir gerade das einschlafen im Bett bzw. auf mir ohne Bewegung.
Klappt auch schon.
Gestern ist sie bei der Oma auf der Couch eingeschlafen und eben hatte ich sie im Arm und gab sie dann ganz kurz vorm einschlagen ins Bett und den Rücken gestreichelt und weg war sie 😊

Probier einfach aus, was hilft. Wichtig ist, den richtigen Zeitpunkt zu erwischen, nicht zu spät, nicht zu früh, sonst werden sie gerne knatschig.