Reiseübelkeit bei Kleinkind 18 Monate

Hallo zusammen,

kurz vorm Urlaub musste ich jetzt bei zwei Autobahnfahrten feststellen, dass mein Kind das wohl nicht (mehr) so mag. Vor 1,5 Wochen hat er sich richtig übergeben und jetzt am Wochenende hat er auch gespuckt. Jetzt fliegen wir demnächst in den Urlaub mit Bustransfer und mir graut vor beidem. Kann man denn bei so kleinen Kindern (dann 18 Monate) schon was gegen Reiseübelkeit geben? Hab jetzt einen Sirup von Vomex gesehen, aber die Nebenwirkungen fand ich jetzt auch nicht besser als wenn er sich so übergeben würde. Vielleicht hat ja jemand Tipps.

Liebe Grüße
Jewel

1

Kann dir nichts konkretes empfehlen und habe auch keine Erfahrungen...
Aber ich bin ja ein Fan von Globuli/ Schüssler Salzen.
Vllt.kannst du dich diesbezüglich mal schlau machen?
(Apotheke, HeilpraktikerIn...).

Alles Gute

2

Hallo! Meine Tochter hatte das auch lange. Wir haben tatsächlich zunächst Reisetabletten (gleicher Wirkstoff wie Vomex) gegeben, weil wir uns nicht anders zu helfen wussten. Hat auch gut geholfen und hatte den Nebeneffekt, dass sie die Hälfte der Reise verschlafen hat. Erst als sie etwas größer war, habe ich von Seabands gehört. Das sind so Akupressur-Armbänder. Haben diese dann für unseren Bergurlaub (mit vielen Serpentinen )besorgt und meiner Tochter war den ganzen Urlaub lang nicht einmal schlecht. Weiß allerdings nicht, ob es die Armbänder auch schon für so kleine Arme gibt. Würde ich sonst auf jeden Fall mal ausprobieren.
LG

3

Unsere Mittlere hatte auch immer mit Reiseübelkeit zu kämpfen... Wir haben alles ausprobiert, was wir finden konnten, aber nach spätestens 30 Minuten im Auto musste sie sich übergeben... Das einzige, was wirklich half, war Vomex, es blieb uns also gar nichts anderes übrig...

Das Gute ist, dass sich Reiseübelkeit, die in jungen Jahren auftritt, meistens in den ersten 5 Lebensjahren verwächst... Bei unserer Tochter war das der Fall, kurz nach dem 5. Geburtstag hörte es schlagartig auf und tritt nur in ganz seltenen Fällen noch auf, sie ist jetzt 9...

LG

4

Unsere ist jetzt 3 und spukt auch hin und wieder beim Autofahren. Bei der letzten Urlaubsfahrt haben wir ihr tatsächlich Vomex gegeben, da sie uns beim vorherigen Kurztrip auf der Hin- und Rückfahrt alles voll gespuckt hat. Sie hat nach dem Vomex viel geschlafen, aber wir sind ohne Spucken angekommen. Sind allerdings auch Kurven sehr sachte gefahren, da es bei kurvigen Strecken hin und wieder auch der großen Schwester schlecht wird.
Rückfahrt ging dann ohne Vomex.

Wir hatten seitdem nur noch einmal das Problem. Es scheint also besser zu werden...

Viel Erfolg euch.

5

Hattet ihr Vomex als Sirup? Zäpfchen ist für unterwegs mal schnell geben ja eher unpraktisch und Tabletten kann er noch nicht kauen bzw ich hätte Angst er verschluckt sich.

6

Ja Vomex Saft. Bekommt man in der Apotheke.