Hallo!
Ich stecke gerade in einer Denkschleife. Wir wohnen in HH in einer ganz kleinen 2-Zimmer-Wohnung und wollen langfristig in eine größere Wohnung am Stadtrand ziehen. So eine Wohnung (bezahlbar) in HH zu finden, ist gar nicht so leicht. Daher haben wir überlegt, in Ruhe zu suchen und die günstige Miete hier zu genießen, so lange der Stöpsel kein eigenes Zimmer braucht.
Auch klar ist allerdings, dass wir nach dem ersten Jahr auf einen Krippenplatz angewiesen sind. Daraus resultieren natürlich folgende Fragen:
- ab wann sollte man sich in Hamburg um einen Krippenplatz kümmern?
- lasse ich mich in meinem alten Wohngebiet schon mal auf eine Warteliste schreiben, falls wir nicht so schnell was finden?
- hat jemand schon mal sowas gemacht? Also evtl. auch einen Krippenwechsel wegen Umzug?
Ich hab ein bisschen Angst, dass wir dann zwar eine neue Wohnung finden, aber dann keinen Krippenplatz bekommen weil es „zu kurzfristig“ ist.
Krippenplatz in Hamburg / Umzug etc.
Hej,
Wir leben auch in Hamburg. Wir haben in der 20 SSW den Krippenplatz nur noch bekommen, weil meine Schwägerin in der Kita arbeitet. Alles in unserer Nähe war für 2019 komplett voll. In unserem Stadtteil waren die Wartelisten im Februar bis Sommer 2020 geschlossen. Also: fang so früh wie möglich an.
Beim Umzug hast du nicht unbedingt Anrecht auf einen Platz in deiner Nähe. In Hamburg wird gesagt, das zwischen 40 und 60 Minuten Fahrzeit von Tür zu Tür zumutbar sind.
Solltet ihr aus HH rausziehen, kann es sein, dass ihr den Anspruch auf den Platz verliert und in der neuen Gemeinde suchen müsst.
Wir werden nächstes Jahr in unser Eigenheim ziehen und die Krippe liegt jetzt zwischen beiden Wohnorten. So oder so werden wir jeden Morgen zwischen 45 und 55 Minuten fahren.
Genau das habe ich befürchtet. Da wir kein Auto haben, wäre das eine Katastrophe. Aber was tun? Beim alten Wohngebiet auf Wartelisten schreiben lassen? Bei neuem geht schlecht - wissen wir ja noch gar nicht (wir haben nur eine Tendenz).
Oder vielleicht am Arbeitsplatz?
Akut wird der Krippenplatz 2021 🤷♀️
Wenn wir bis zum Umzug warten...wird es zu spät sein. Was macht man denn dann eigentlich, wenn man keinen Platz bekomme? Schließlich muss man ja wieder arbeiten...
Wir müssen das auch mit U- und S-Bahn bewerkstelligen, ich habe weder Führerschein noch ein Auto. Aber es muss gehen. Ein Opfer muss man bringen. Wisst ihr denn schon in welche Richtung ihr ziehen wollt?
Notfalls in der Nähe der Arbeit suchen, so machen das fast alle unsere Freunde
Bei uns in der Kleinstadt (südöstliches S-H) fehlen 165 Kitaplätze in diesem Jahr, wir gehören leider dazu... Also ich würde, egal wo, baldmöglichst die Kitas kontaktieren... Ich denke nicht, dass es in Hamburg großartig besser aussieht als kurz vor den Toren Hamburgs...
Im Zweifelsfall würde ich auch schon nach Tagesmüttern Ausschau halten, das ist zumindest für U3 noch eine Alternative...
LG
Ich bin zwar nicht aus Hamburg, aber ich rate dazu sich jetzt schon umzuschauen weiche Kitas/Krippen ganz kleine nehmen und da evt schon voranzumelden sofern das geht.
Auch musst du schauen ob das Kind bleiben kann wenn es 3 ist oder dann wechsel muss in die nächste Einrichtung, da muss man dann ja auch früh genug wieder anmelden.
In eurer Situation mit dem fahren, wäre etwas in arbeitsnähe sinnvoll denke ich. Vorallem auch wenn man etwas mit dem Kind ist und ihr schnell abholen müsst bzw sollt. Da erst ne Stunde mit bus und Bahn durch die Stadt, ist nix.
Ach so und nach Tagesmüttern Ausschau halten und evt schon mal hingehen
Ich kann für U3 auch eine Tagesmutter empfehlen. Wobei die allerdings häufig auch schon lange Wartelisten haben.
Die Ideallösung wird es da nicht geben. Drücke euch aber ganz fest die Daumen, dass ihr eine gute Wohnung und einen erreichbaren Krippenplatz findet.
Wir sind gerade von den Walddörfern ins Alstertal gezogen. Kita von der Großen und Tagesmütter des Kleinen haben wir beibehalten. Sind jetzt eben etwas mehr Wege. Wir haben aber auch ein Auto.
Alles Gute!
Es Ist besonders praktisch eine Kita sehr nah zu haben, damit man im Krankheitsfall nicht zur Kita und zurück fahren muss. Man ist dann auch flexibler, wer bringt oder abholt. Sind muss man sich für einen Arbeitsplatz entscheiden. Ist die Kita in der Nähe deiner Arbeit, musst du bringen, abholen und kommen, wenn die Kita anruft. Wir haben nach einem Jahr von einer Kita in der Nähe meiner Arbeit zu einer Kita hinter unserem Haus gewechselt und können unser Kind so morgens länger zu Hause lassen und nachmittags eher abholen.
Bei beiden Kindern habe ich den Kita Platz schon in der Schwangerschaft gesucht. Ein Wechsel war beim ersten Kind trotzdem relativ schnell möglich. Deswegen mein Tipp: sucht euch jetzt eine Kita in der Nähe. Es ist so schwierig eine Wohnung zu finden. Walddörfer ist auch ziemlich teuer. Wenn ihr umgezogen seid, könnt ihr immer noch wechseln.
Ich wohne im Nord-Osten Hamburgs 😉
Hallo! Wir hatten selbiges Problem und uns für eine Kita am Arbeitsplatz (Dammtor) entschieden, weil wir dort beide arbeiten.
Wir müssen jetzt mit dem Kind 30 min sbahn fahren und sind inkl Fußwegen bei rund 50 min.. schrecklich! Wir haben uns sehr intensiv um Kitaplätze beim neuen Haus (leider etwas zu spät - also nach Umzug erst) gekümmert und tatsächlich für Oktober nun doch noch nen Platz beim Wohnort bekommen. Blöd, dass unser Kind noch einmal umgewöhnt werden muss, aber dann ist es ja für länger.
Wir haben uns die Fahrten rosiger vorgestellt. Ab und zu ist es echt die Hölle. Besonders bei dem Wetter jetzt 😬
Alles Gute!
Danke! Ist wirklich nicht so einfach. Im Moment wohnen wir uns Dulsberg, mein Mann arbeitet am Wandsbeker Markt und ich in Ochsenzoll. Wahrscheinlich werden wir uns Kitas zwischen Wandsbek Markt und Ochsenzoll rauspicken.
Wo wir hinziehen ist recht flexibel, Hauptsache nördlich/ östlich. Für uns kommt auch Ahrensburg, Norderstedt etc. in Frage (da müssten wir dann ja sowieso wechseln).
Ist halt nicht einfach, gerade wenn man eben darauf angewiesen ist. Ich frage mich sowieso, wie Paare es schaffen, dass nur ein Elternteil arbeiten geht. Wir verdienen beide nicht schlecht und ich hab schon Graus vor „Elterngeld+ein Gehalt“ am Anfang.
Gerade bei den Hamburger Mieten bekomme ich die Krise 🙈 Am liebsten würden wir ganz weg ziehen - geht aber beruflich leider nicht.
Hey hey, ich bin nun in der 19. SSW und habe vor ca. 3 Wochen die Krippen und Kitas in den HH-Walddörfern angeschrieben. Die sagten alle, dass die Wartelisten für Anfang 2021 schon recht voll sind. Da Aust eigentlich der Wahnsinn, da wir uns bis heute noch nicht final für ein Krankenhaus zum entbinden entschieden haben 🙈
Was uns alle Krippen gesagt haben ist, dass es wahrscheinlicher ist, einen Platz zu bekommen, wenn man einen Gutschein mit vielen Betreuungsstunden in Aussicht hat. Sprich 8-10 Stunden.
Hey,
Ich komme aus Barmbek! Habe Zwillinge 2018 bekommen. Als sie von intensiv entlassen wurden, habe ich in jedem Kindergarten mich gemeldet. Die meisten haben Aufnahmestopp, die Restlichen keine Plätze. Zum Glück haben wir noch Plätze bekommen, allerdings 30 Min Fahrtweg.
Ich würde auf deiner Stelle erst mal in mehreren Kitas melden. Und auf die Warteliste eintragen lassen! Absagen ist viel leichter!
Moin
Ich will dir nur einen anderen Gedanken mit auf den Weg geben.
Wenn ihr auf der Suche nach der neuen Wohnung seid und auch Ahrensbrg etc. in Frage kommt beschäftige dich vorher mal mit Betreuungskosten Hamburg vs Schleswig-Holstein.
Soweit ich weiß ist S-H viel viel teurer für die Eltern als HH.
Alles Gute
Hey! Wir wohnen auch in Hamburg. In relativ zentraler Lage mit vielen, vielen jungen Familien und dementsprechend vielen Kleinkindern. Da wir auch erst relativ kurz vor Entbindungstermin eine größere Wohnung gefunden hatten, konnte (und wollte) ich mich auch erst nach der Geburt um einen Krippenplatz kümmern. So, das ganze sind wir dann auch relativ lax
angegangen. Ende vom Lied: 5 mal Warteliste, 4 mal Zusage...Natürlich hat man Angst nichts mehr abzubekommen (scheint eh ein deutsches Problem zu sein), aber bei der Platzvergabe zählt nicht unbedingt nur "Wer zu erst kommt malt zu erst". Seht euch Krippen an, und lasst euch auf Listen setzen, dann vielleicht echt in der Nähe der Arbeit und lässt euch nicht jetzt schon auf diesen "Konkurrenzkampf" ein...