... kennt ihr das?
Waren heute im Pool und meine Maus ist weggerutscht. Ich hatte sie gleich an Arm, aber sie war kurz unter Wasser und hat auch Wasser geschluckt.
Hat nicht geweint ... nur mit dem Verschluckten gekämpft.
Den restlichen Nachmittag war sie normal und auch jetzt...
Ne Freundin meinte jetzt ich solle sehr aufpassen, wegen des sekundären Ertrinken...
Jetzt mache ich mir natürlich Gedanken! Auf was würdet ihr achten? Zum Arzt fahren?
Liebe Grüße und vielleicht könnt ihr mich beruhigen... Ich weiß, hätte besser aufpassen müssen 😔
Sekundäres Ertrinken
Hallo!
Ich habe erst vor ein paar Tagen einen Bericht in der ARD oder ZDF gesehen.
Als allererstes und SEHR WICHTIG:
sekundäres ertrinken ist ein sehr sehr seltenes Phänomen.
Wenn dein Kind komisch wird, Durchfall bekommt, schläfrig, Husten oder ähnliches dann solltest du zum Arzt/KH.
Und zwar hieß es da, dass das auch noch Tage nach dem Badeunfall auftreten kann.
Aber nochmal. Dieses Phänomen ist sehr selten!
Beobachten und locker bleiben. So würde ich es machen.
Und noch ein letztes: es passiert einfach. Du brauchst dich nicht schuldig fühlen.
Die Kleinen sind schnell. Da kann man manchmal gar nicht so schnell wie man gern möchte.
Fühl dich gedrückt.
Hallo,
kannst Du Dich noch erinnern wann Du das gesehen hast? Ich würde mir das gerne in der Mediathek anschauen.
Ertrinken ist die häufigste Todesursache bei Kindern. Schon eine Pfütze kann zu einer tödlichen Gefahr werden. Volle Kanne klärt auf, welche Gefahren es beim Schwimmen und Planschen gibt.
https://www.zdf.de/verbraucher/volle-kanne/volle-kanne-von-gran-canaria-ertrinken-bei-kindern-100.html
Hoffe funktioniert der Link.
Liebe Grüße :)
Ich kann dich in dem Punkt aufmuntern das es bei uns auch gestern passiert ist. Allerdings hat der Opa da nicht aufgepasst aber mir selbst ist es auch schon passiert. Wir hatten danach noch nie Probleme, Gott sei Dank ich denke das ist sehr sehr selten. Wenn das Kind etwas auffällig wird was für dich komisch vorkommt dann direkt ins KH oder zum KiA aber ansonsten würde ich mich nicht verrückt machen :) Das geht als so schnell bei den kleinen :) Wird vllt nicht das letzte mal sein :D
Hallo,
also solange deine kleine normal ist würde ich mir jetzt auch nichts denken.
Ich will das jetzt auch nicht verharmlosen, weil Wasser halt einfach gefährlich ist, aber ganz ehrlich: jedes Kind schluckt einmal unfreiwillig Wasser. Und wie viele Fälle von sekundärem Ertrinken hört und liest man? Ich kann mich jetzt an keinen erinnern. Ich denke, das kommt wirklich Gott sei Dank sehr, sehr selten vor.
Wenn du merkst, dass deine Kleine hustet oder schwer Atmet oder extrem matt ist, dann lass sie sicherheitshalber von einem Arzt anschauen und schildere den Fall.
Du brauchst dir jetzt aber keine Vorwürfe machen, denn so wie du es beschreibst kann es immer mal passieren.
Mein 2 1/2 jähriger ist vor ca. 3 Monaten in der Badewanne beim Spielen (ich kniee immer daneben) weggerutscht und ich hatte ihn zwar auch gleich am Arm, aber er hat auch mit dem Kopf eingetaucht und geschluckt. Der Schreck war groß und er hat geweint, aber sonst war alles gut.
Hey,
ich hab letztens auch noch was zu dem Thema gelesen.
Dort stand aber auch, dass es nach einem richtigen Badeunfall passieren kann. Das Kind hustet dann wohl ganz schlimm danach , erbricht sich unter Umständen, wirkt desorientiert und vergesslich.
Ich hab aber auch immer ein mulmiges Gefühl, wenn meine Tochter (2,5) Wasser schluckt und husten muss. Ist sowohl schon in der Wanne (ich saß daneben) als auch beim Schwimmen (ich bin immer in greifbarer Nähe) passiert.
Viele Grüße
K4ssio
Ich denke auch dass da etwas unnötig Panik gemacht wird. Wieviele kids trinken/verschlucken denn wasser beim baden/schwimmen? Unserer plantscht und säuft jedesmal... haben wir doch früher auch. Oft auch hat er danach etwas dünneren Stuhl. Lg
Ich möchte dich beruhigen:
Zum Einen geht sekundärem Ertrinken ein richtiger Badeunfall voraus und zum Anderen kündigt sich das länger durch verschiedene Symptome an.
Du hattest sie ja gleich. Da wird nicht viel, wenn überhaupt was, in die Lunge gelangt sein.
Beobachte sie die nächsten Tage.
Liebe Grüße
Wir gehen seit acht Monaten wöchentlich ins Babyschwimmen und auch sonst ab und zu. Solche Situationen kommen immer mal wieder vor, da passiert nie etwas.