Laufen lernen

Hallo zusammen,habe mal eine Frage und zwar wird mein kleiner in 4 Tage 17 Monate alt.er zieht sich über all hoch und läuft auch überall entlang aber nicht ohne sich festzuhalten.er läuft auch gerne mit dem Laufwagen allerdings ist mir aufgefallen das sein Oberkörper schneller ist als seine Beine.Ist das normal?und kann man das laufen mit den Kindern trainieren oder passiert das einfach?danke schon mal und lg

1

Wir haben volle Wasserflaschen in seinen Lauflernwagen gelegt, dann war der Oberkörper nicht schneller als die Beine.
Denke aber, dass das normal ist 🤔🤷🏼‍♀️

2

Achso, trainieren würde ich nichts. Das kommt alles von alleine.

3

Ah okay super.dann versuche ich das mal :) danke.ja das Problem ist das man immer wieder gesagt bekommt ja läuft er noch nicht und das verunsichert mich ein wenig.ich weiß jedes Kind hat sein eigenes Tempo

weitere Kommentare laden
4

Also wir haben das so bei unseren Kindern gemacht, hinstellen, animieren zu Laufen, dann wird das schon, erst wenige Schritte, dann paar Meter. Meine beiden konnten mit 7/9 Monaten am Lauflernwagen laufen (wir haben was schweren am Anfang reingelegt dass es nicht zu schnell fährt), frei allerdings erst mit 13 Monaten, sie waren aber auch Frühchen!

Darf ich fragen, war er den schon immer "spät dran"? Wie war es mit dem Krabbeln? Hattet ihr schon Physio? Ist er ein Frühchen?

Falls das in einem Monat nix wird, würde ich den KiA auf ein Physio Rezept ansprechen, man sagt ja bis 18 Monate "sollen" die kleinen laufen.

Kann er den Frei stehen?

7

Ja er hatte als Kind ne schiefhaltung und konnte erst zu seinem 1. Geburtstag selbstständig sitzen und dann auch krabbeln
Davor ist er nur gerobbt.waren da 2. Mal bei pysio und auch beim osteophaten.ne frei stehen tut er auch nicht.er hat total Spaß dran mit dem Laufwagen zu laufen.bei der letzten u meinte der kia das er sehr groß sei und er ist 3 Wochen zu früh.

8

Dann würde ich vielleicht echt den KiA fragen ob er dir ein Rezept ausstellen könnte. Bei eurer Vorgeschichte (was meinst du mit schiefe Haltung, das Kiss Syndrom?) würde ich vielleicht noch ins SPZ um zu schauen was der Grund für die Verzögerung ist. Wart ihr nach der u6 noch mal beim Arzt, habt ihn auf die Verzögerung angesprochen?

Spricht er den? Und versteht er das Gesagte? Das Problem könnte auch an den Ohren liegen (Gleichgewichtssinn)!

Aber wie gesagt da müsste man das Kind komplett Untersuchen woran das liegt und ob die Verzögerung nur den motorischen Bereich betrifft oder auch den kognitiven. Aber das kann ein "normaler" Kinderarzt nicht beurteilen, da muss man schon ins SPZ damit das Kind auch komplett durchgecheckt wird.

weitere Kommentare laden
10

Das normal..
Deswegen. Kann man die meistens Lauflernwagen auch bremsen.
Also an den Rädern es so einstellen das die Räder schwerer rollen.

Also das ist total normal.

Du trainierst ja schon mit dem wagen. Würde es nicht allzu oft machen.

Was wir immer gemacht haven ist uns gegenüber voneinander gesetzt. Also grösse Geschwister oder mein Mann und haben unser hingestellt und der gegenüber hat angefeuert das es rüber laufen soll.

Meistens hat es geklappt.

Es ist ja oftmals die Angst dahinter.

Aber laufen tun die eh eenn die bereit sind zu laufen.

Lg
Corinna

12

Super vielen Dank für deine Liebe Antwort.man macht sich oft einfach verrückt.

11

Hallo, das mit dem Oberkörper ist normal.
Also richtig trainieren musst du nicht, aber du kannst natürlich animieren.

Beispielsweise wenn er wo entlang läuft dich kurz daneben stellen und ihn animieren zu dir zu kommen, so dass er kurz frei stehen würde.

Meine war auch der Kandidat der unbedingt an den Händen laufen wollte. Sobald sie an den Händen laufen konnte, dauerte es genau 2 Wochen da lief sie frei. Das an den Händen laufen, soll man ja nicht unbedingt machen, aber wenn das Kind es unbedingt möchte, sehe ich nix schlimmes dabei es immer mal wieder kurz an den Händen laufen zu lassen.

13

Super danke für deine Antwort dann werde ich das mal versuchen :)

17

Ich bin total gegen dieses an den Händen laufen lassen. Sagt auch meine Ärztin. Kein gesundes Kind braucht Hilfe beim laufen lernen. Man nimmt den Kindern unter anderem das Erfolgserlebnis, es selbst geschafft zu haben.

https://kinder-in-bewegung-kongress.de/fuehrst-du-auch-dein-baby-an-den-haenden-um-das-laufen-zu-ueben/

Ich würde abwarten, bis es von selbst frei laufen möchte. Die, die länger an Sachen entlang laufen, laufen dann wohl gleich sicherer, hat also auch Vorteile.
Oft sind die, die früh loslassen kleine Bruchpiloten, fallen viel öfter, machen sich aber wenig draus. Das ist meiner Meinung nach auch Charaktersache. Sieht man bei uns in der Krabbelgruppe sehr deutlich, da sind echt ganz unterschiedliche Herangehensweisen gewesen.
Dein Kind macht es so, wie es sich wohlfühlt. Wenn's gesund ist (was ich denke, weils ja mit festhalten läuft) lass ihm lieber Zeit.

weiteren Kommentar laden
18

Unser zweites Kind lief endlich mit 18 Monaten. Ich wollte ihm Zeit geben... Aber die Sätze der anderen Leute haben mich echt kirre gemacht..

Nun, mit 18 Monaten lief es los und war nicht mehr zu bremsen xD
Ist in 4,5 Jahre alt und niemand fragt mehr, wann es laufen konnte ;)