Hallo ihr lieben,
Mein Sohn ist morgen 17 Monate alt und er möchte draußen oder im Geschäft einfach nicht an der Hand gehen.
Sobald ich seine Hand nehme, wirft er sich auf den Boden und schreit.
Ich kann ihn ja nicht immer im Kinderwagen sitzen lassen wenn wir durch den Wald oder die stadt gehen.
Vorm Haus oder in der stadt läuft er immer direkt Richtung strasse.
Er ist auch extrem schnell zutraulich, er würde also problemlos mit fast jedem mitgehen.
Im Wald versuche ich ihm verständlich zu machen was "bleib bei Mama " bedeutet... das endet dann so, das er sich auf den Boden setzt und nicht mehr weiter will.
Heute morgen habe ich gedacht, ich lass ihn sitzen und gehe ein paar schritte... er wird schon nachkommen. Falsch gedacht 🤷♀️
Er ist einfach die andere Richtung lachend weg gelaufen.
Ich habe auch immer den Kinderwagen mit dem Minimann dabei, daher kann ich nicht dauernd hinter ihm her laufen.
Hat jemand einen Tipp für mich?
An der Hand laufen... training?
Vielleicht drückst du ihn mal einen Puppenwagen/-Buggy in die Hand, dann hat er vielleicht Lust mit dir mit zu laufen 🤷♀️
Ja manchmal schiebt er den kinderwagen mit mir zusammen.. das ist aber nur wenige Minuten interessant 😣
Den Puppenwagen der Tochter einer Freundin stellt er inmer nur auf den Kopf und schaut ob die Räder ordentlich rund laufen 😅
Bei uns gab es klare Regel:
1. Ohne Hand darf gelaufen werden, wenn mein Kind kommt, sobald ich es rufe und es nicht auf die Straße rennt. Dafür darf es auch selbst die Gegend erkunden, solange ich es noch sehen kann und niemand gefährdet wird. Also nehme ich mir auch mehr Zeit, damit das Kind erkunden und ggf. auch den Weg etwas mitbestimmen darf. Belohnung für gutes Verhalten eben.
2. Wird 1. gebrochen oder wir müssen eine Straße überqueren (auch bei Ampeln) muss an der Hand gelaufen werden. Sicherheit geht vor. Je nach Alter (ab 3/4 Jahren) und aktuelle Zuverlässigkeit habe ich mit an die Hand nehmen aber aufgehört, jedoch gehen wir gemeinsam über die Straße.
3. Wird 2. gebrochen, so heißt es ab in den Kinderwagen und anschnallen oder aufs Buggyboard und ich bin der "Anschnaller", sprich, ich hindere mein Kind vorm Wegrennen. Das geht auch sozusagen umgekehrt: Ich war mal ohne Kinderwagen und Baby unterwegs, da habe ich mich schlicht geweigert weiterzugehen, wobei dies nur effektiv war, weil unser Ziel für mein Kind so wichtig war.
4. Wird 3. gebrochen bedeutet es, nur noch minimaler Ausgang, sprich höchstens noch zur Kita.
Diese Regeln mögen manchen hart erscheinen, aber ist man für 2 Kinder unter 3 verantwortlich, erleichtern sie das Leben, zumindest bei mir. Diese Regeln haben sich bei uns einfach entwickelt. Ich erkläre viel realistisch und warne auch dreimal ernsthaft vor mit den Konsequenzen bei Regelbruch. Die 4. Regel musste ich bei beiden Kindern nur einmal durchziehen. Ihre Freiheit die Welt auf eigene Weise zu erkunden und dabei sicher zu sein, war ihnen dann doch wichtiger. Ich muss dazu aber auch anmerken, dass wir eine viel befahrene Straße häufig überqueren müssen und dort schon Unfälle passiert sind mit Todesfolge. Wir haben das genutzt, um über die Gefahr im Straßenverkehr aufzuklären. Kinder verstehen schon sehr früh so einiges, auch wenn man ihnen das noch nicht zutrauen würde, weil sie es selbst noch nicht sagen können.
Hart finde ich diese Regeln nicht.
Ich werde es mal so versuchen...
Es sind manchmal nur Sekunden in denen man abgelenkt ist... da muss man Regeln haben.
Wenn ich rufe kommt er...aber es darf nix Interessantes ablenken. Und oft reicht da einfach eine biene die vorbei fliegt oder er sieht irgendwas anderes....
Habt ihr ein Buggyboard? Wenn ja, würde ich ihn da rauf stellen, wenn er nicht hört/wegläuft/nicht an der Hand laufen will.
In Geschäften lasse ich meine Tochter (fast 2) übrigens noch immer nicht frei laufen. Sie liebt es aber auch, im Einkaufswagen zu sitzen.
Wir wohnen außerdem an einer stark befahrenen Straße. Bisher haben wir sie frei und ohne Hand laufen lassen, solange sie auf dem Fußweg und bei uns blieb. Wenn sie nicht hörte (also zum Beispiel ständig auf den Radweg laufen wollte) und auch nicht an der Hand laufen wollte, musste sie in den Buggy. Wir müssen da wegen des Verkehrs echt konsequent sein, sonst geht es schnell, dass ein Radfahrer sie umnietet oder sie sogar auf die Straße läuft. Man kann nicht vorsichtig genug sein. Da gibt es dann halt auch mal kurz Geschrei, lässt sich nicht vermeiden.
Über Straßen (vor allem mit Ampeln) geht es nur an der Hand oder im Buggy.
Wir haben einen Geschwisterwagen, er hat also seinen Platz.
Ich werde mal bei meiner Mutter testen, dort ist weniger verkehr.
Im Moment ist es mir zu warm den ganz kleinen in der Trage zu haben, deshalb sitzt er während dem einkauf in der Babyschale, die stelle ich dann auf diese Einkaufswagen. Der große sitzt dann im vorderen Korb, wo auch die einkäufe sind. Und da turnt er nur zu gern rum.
Deshalb lass ich ihn dann raus, aber das endet immer damit, das ich ihn um Arm tragen muss, weil er weg läuft.
Und er hat mich dann auch garnicht mehr im Blick.. er läuft einfach 😣
In dem Sitz vom Einkaufswagen sitzt er auch ohne Probleme.
hallo,
unser hatte auch immer viel getestet und wollte bestimmen wo es lang geht.
in einer richtung haben wir auch eine strasse und wenn da nicht gehört wurde und dann gebockt wurde, und keine erklärung genützt hatte sind wir wieder umgekehrt und der spaziergang war vorbei... war zwar noch mehr gebrüll, aber lieber so, als wenn er platt gewesen wäre..
und in grossen einrichtungen hatte ich ihn immer im buggy, da war es mir egal, ob laufen konnte oddr nicjt, bevor er weg ist, hab ich ihn lieber so im blick. aber im wagen sitzt er eh immer wie der könig im thron, da will er selten raus, wenn er einmal sitzt..
liebe grüsse😊
Huhu,
ich habe 21 Monate alte Zwillinge. Wenn da nicht "gehört" wird, habe ich ein größeres Problem
Bei uns war das von Anfang an gar keine Frage - Draußen gehen wir an Mamas Hand - außer Mama sagt wir dürfen alleine Laufen (Auf Feldwegen z.B.) Um sie an Straßen allein laufen zu lassen, sind sie noch viel zu klein. Da wird im Leben nicht darauf gehört wenn Mama ruft.
Konsequenz ist da wichtig.. und auch wenn das bedeutet einen mal fester festzuhalten - Sicherheit geht da vor.
Mittlerweile gehen sie auch zusammen an der Hand ^^ das ist ziemlich süß.
Ohje das glaub ich direkt 😊
Dann mach ich auch mal so weiter mit der Kinderwagenstrafe. Ich hatte da immer ein schlechtes gewissen 😣
Aber scheint wirklich der richtige weg zu sein.